Monthly Archives: April 2018

Unsere Fünftklässler waren Teilnehmer der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ anlässlich des Welttags des Buches am 23. April 2018

Seit mehr als 20 Jahren verschenkt die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe „Random House“, der Deutschen Post und dem ZDF an Schüler der 4. und 5. Klassen eine Jugendbuch- Neuerscheinung im Taschenbuchformat.

Dazu melden die jeweiligen Deutschlehrer ihre Klassen an und suchen sich eine Wunschbuchhandlung aus. Wir Deutschlehrer arbeiten seit mehreren Jahren dabei erfolgreich mit „ Br. Fr. Goedsche’s Buchhandlung“ aus Schneeberg zusammen und gestalten diesen Tag auch zu einem Vorleseerlebnis für unsere Schüler. Dazu laden wir die Inhaberin Frau Müller und eine ihrer Mitarbeiterinnen ganz herzlich an unsere Schule ein. In diesem Jahr stellten wir zwei Bücher vor.

Frau Scheffler, Mitarbeiterin der Buchhandlung, las aus dem aktuellen Jugendbuch mit dem Titel „Die Finstersteins“ vor, eine spannende und zugleich lustige Abenteuergeschichte. Deutschlehrerin Frau Hutzler stellte ein Lieblingsbuch ihrer Kindheit vor. Das war der ebenso abenteuerlich- spannende Kinderbuchklassiker von Jack London „Ruf der Wildnis“.

Dann beschenkte uns Frau Müller mit dem neu erschienenen Jugendroman „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zett und sofort begannen wir uns in das Buch einzulesen, welches zum Inhalt der nächsten Deutschstunden wird.

Wir bedanken uns beim Team der „Br. FR. Goedsche`s Buchhandlung“ und wünschen unseren Schülern viel Spaß beim Lesen.

Die Deutschlehrer Frau Hutzler und Herr Schwarze

 

Zwei Exkursionen und ein Wandertag der Klasse 7c

Am 11.4.2018 waren wir zu Gast im MC Donald-Restaurant in Zwickau, Oskar-Arnold-Straße und konnten uns dort im „Gläsernen MC Donald“ bei einer Führung durch Frau Heinert informieren, wie Systemgastronomie funktioniert. Wir lernten, wie die Restaurants der Zukunft aussehen und welche Berufe das Unternehmen ausbildet, nämlich Fachkraft im Gastgewerbe und Fachmann/ -frau in der Systemgastronomie. Dazu fertigten wir zwei Berufsbilder an und im Anschluss haben wir die Speisen und Getränkeaus dem Angebot von MC Donald getestet.

Am 12.04. 2018 unternahmen wir eine Exkursion in das „Historische Dorf Zwickau“. In Arbeitskleidung machten wir uns auf den Weg, denn wir wollten am Aufbau des Dorfes mitwirken. Die Mitarbeiter der Stadtmission hatten alles gut organisiert. In 4 Gruppen arbeitete jeder von uns einmal an den Stationen. Diese waren: Herstellen von Lehmsteinen, Bodenarbeiten in den beiden Türmen des Haupteingangs, Drechseln und natürlich gab es auch eine Station, die sich um das leibliche Wohl sorgte. Wir kochten über offenem Feuer Kesselgulasch. Jeder von uns gab sich große Mühe und arbeitete sehr fleißig mit. Zum Abschluss aßen wir alle gemeinsam und waren stolz auf das Geschaffene.

Am Freitag, den 13. 4.2018, fuhren wir mit unserer Parallellasse 7d ins Jump House nach Leipzig. Auch wenn wir nicht wanderten, so kamen wir beim Springen auf den Trampolinen und anderen Sportanlagen aber mächtig ins Schwitzen. Es hat einen riesigen Spaß gemacht und der Freitag, der 13. bescherte uns keine bösen Zwischenfälle.

Erlebnisreiche Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10b

Vom 09.04.bis 13.04.2018 verbrachten die Klassen 10a und 10b eine Woche in der Bispinger Heide. Mit dabei Frau Schubert, Frau Schenk, Herr Kalauch und Herr Tröger.

Los ging die Fahrt mit einem nagelneuen Doppelstock-Reisebus, der die bereits vorhandene Vorfreude noch erhöhte. Unsere Unterkunft war ein großer Ferienpark mit allen wichtigen Sport-und Freizeiteinrichtungen: Schwimmbad, Minigolf, Kletterwald, Bowling, Laser Battle, Tennis, Ballsportmöglichkeiten u. a. Die gut ausgestatteten Bungalows waren schnell von uns in Besitz genommen und um die Verpflegung kümmerten wir uns gern selbst. In den Küchen wurde gekocht, gebrutzelt und anschließend gemeinsam gegessen. Nach Lust und Laune konnte die Terrasse genutzt und Steaks und Roster auf den Grill gelegt werden. Das hat allen viel Spaß gemacht! Aber es gab auch vielseitige Programmpunkte. So hatten wir gleich am Dienstag eine Tagestour nach Hamburg mit Stadtrundgang, Hafenrundfahrt und „Dungeon-Besuch“. Das beeindruckendste Erlebnis allerdings war der Besuch im Heidepark Soltau. Ob es die Fahrt mit der Achterbahn (Flug der Dämonen) war oder nur eine Spazierfahrt mit der Panoramabahn-hier kam jeder auf seine Kosten. Und das von 10.00 bis 18.00 Uhr. Geschafft und zufrieden kehrten wir an diesem Abend in den Centerparc zurück. Noch schnell aufräumen und Koffer packen, denn am nächsten Morgen ging es wieder nach Hause. Gut erholt (oder doch nicht?) starten wir jetzt in die Prüfungen.

Klassen 10 a/b

 

 

 

Tolle Leistung von Tristan Drews, Klasse 7b

Tristan Drews, Klasse 7b nimmt am Werfertag in Regis-Breitingen teil und glänzt mit hervorragenden Ergebnissen!

Wir gratulieren recht herzlich!

 

Wandertag Phänomenia Stollberg

Am Montag, dem 09.04.18, trafen wir uns zu unserem Wandertag auf Schloss Hoheneck in Stollberg, um in der Lern- und Erlebniswelt „Phänomenia“ selbst Versuche und Experimente durchzuführen. Man konnte z.B. in einer Seifenblase stehen oder Schallwellen sichtbar machen. Die auf mehreren Etagen aufgebauten Experimente waren sehr interessant und abwechslungsreich. Für uns war es ein gelungener Ausflug und wir hoffen, es werden noch viele folgen.

 Klasse 5b mit Frau Löwig und Frau Markstein