Monthly Archives: Mai 2023

Besuch im Gehörlosenzentrum in Zwickau

Wie meistert ein Mensch den Alltag, wenn er oder sie nichts hören kann? Dieser Frage sind wir bei einem Besuch im Gehörlosenzentrum in Zwickau nachgegangen. Frau Eißmann, die Mutter unserer Mitschülerin Emily, arbeitet dort und hat uns geholfen, den Tag zu organisieren. Im Ethikunterricht haben wir über das Thema gesprochen und das Fingeralphabet gelernt, so hatten wir einige Vorkenntnisse. Anke und Steffen haben uns viele spannende Dinge erzählt und alle unsere Fragen beantwortet – alles in Gebärdensprache! Damit wir folgen können, übersetzten uns zwei nette Dolmetscherinnen die Gebärden in gesprochene Worte. Nach zwei Stunden konnten wir nicht nur einzelne Buchstaben für beispielsweise unseren Vornamen, sondern ganze Begriffe und sogar kurze Sätze in Gebärdensprache ausdrücken. Die Gebärdensprache ist sehr bildlich und zeichnet zum Beispiel die Form oder die Bewegung von Gegenständen nach – deswegen können alle Menschen das verstehen. Dabei haben wir gelernt, dass es gar nicht nötig ist, die Gebärdensprache perfekt zu beherrschen, um mit einem gehörlosen Menschen zu kommunizieren – Freundlichkeit und Aufmerksamkeit anderen gegenüber sind immer der erste Schritt für ein gelungenes Miteinander.

Klasse 5b mit Frau Schubert

Schüler erreicht ersten Platz beim Quiz der Berufsmesse

Es sollte eine Überraschung werden. Nicht einmal die Eltern wussten, was den Neuntklässler der Paul-Fleming-Oberschule in Hartenstein erwarten würde. Hintergrund der großen Preisverleihung im Stadion des FSV Zwickau zu der die IHK, Der Vorstand des FSV und der Bürgermeister der Stadt Werdau anwesend waren, war ein Quiz, welches jedes Jahr auf der Berufsmesse in Werdau durchgeführt wird. Bereits früh erkannte die Stadt, dass es wichtig ist, junge Menschen für handwerkliche Berufe oder ein duales Studium zu begeistern. Damit leistet die Messe mit mehr als 60 Ausstellern einen entscheidenden Beitrag dazu, sowohl Abiturienten als auch Realschüler in der Region zu halten. Der Zuspruch von über 1000 Besuchern spricht dabei für den Erfolg des Formats.

Unter all diesen Teilnehmern fand das erwähnte Quiz statt, bei dem Manuel Barnert aus der Klasse 9b den Hauptpreis abräumte. Dies wusste er aber nicht. Neben Preisen der Eispiraten Crimmitschau und der Stadt Werdau bestand der Hauptpreis in einem signierten Trikot des FSV Zwickau. Die Bilder sprechen eine eindeutige Sprache. Überraschung gelungen!

Letztlich zeigen auch die regionalen Partner und die Kontinuität der Berufsmesse, dass das Thema Berufsbildung und Berufsorientierung eine starke Säule auf dem beginnenden Lebensweg junger Schülerinnen und Schüler darstellt und es wird deutlich, wie wichtig die Orientierung vor der Berufswahl ist.

F. Schwarze / Klassenlehrer 9b

Schlaue Mathematiker

Auch in diesem Jahr war die Beteiligung an der Mathematikolympiade hoch. Je neun Schüler der 5. bis 9. Klasse stellten sich schwierigen Kopfrechen- und Knobelaufgaben.

Von diesen Schülern schafften es fünf in die Regionalstufe. Besonders stark präsentierte sich die Klasse 8. Hilde Lesch, Scott Möckel und Lunas Kahlert vertraten ihre Klassenstufe hervorragend. In Klasse 5 und 6 zeigten Aaron Kunstmann und Emil Pohl ihre mathematischen Fähigkeiten. Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der Regionalstufe. Doch der Weg ist für zwei Schüler noch nicht beendet. Lunas Kahlert und Aaron Kunstmann werden unsere Oberschule im Landesfinale vertreten. Wir wünschen dafür viel Erfolg und drücken die Daumen.

Fachschaft Mathematik

 

Abschlussfahrt der Klasse 10b

Am Montag 24.04.23 sind wir, die Klasse 10b, auf unsere Abschlussfahrt  in den
„Center – Parc Bispinger Heide“ gestartet. In den wohnlich eingerichteten Bungalows haben wir vier Nächte verbracht und wunderschöne Tage erlebt. Am Ankunftstag konnte man den Abend im Freizeitbad ausklingen lassen oder anderen Aktivitäten im „Parc“ nachgehen. Gleich am nächsten Tag ließen wir uns von der Stadt Hamburg verzaubern. Wir unternahmen eine Hafenrundfahrt, besuchten das „Hamburger Dungeon“ und erkundeten die Stadt. An unserem freien Mittwoch hielten wir uns im Park auf, wo wir das Bad besuchten, uns in unseren Bungalows z. B. mit dem Kochen beschäftigten oder den Park erkundeten. Am Donnerstag, dem letzten Tag unserer Abschlussfahrt, waren wir mit eine der ersten Besucher im Heidepark Soltau. Das Wetter war sehr gut und bei den Achterbahnen war für jeden etwas dabei. Es hat uns Riesenspaß gemacht. Und so kam auch schon der letzte Abend. Wir nutzen das Bad im Park nochmal voll aus und spielten ein letztes Mal Volleyball. Die Bungalows wurden von uns gereinigt und am nächsten Morgen ging es für uns wieder auf Heimreise. Rückblickend können wir sagen, dass wir eine wirklich sehr schöne Abschlussfahrt erlebten, wir hatten eine gute Gemeinschaft und nochmal eine schöne Zeit zusammen, bevor bald jeder einen anderen Weg gehen wird. Ein riesengroßes Dankeschön an Herrn Zeuner und unsere Klassenlehrerin Frau Löwig. Es waren unvergessliche Tage. Danke!

Klasse 10b

Wandertag zur Burg Stein

Tagelang war es kalt und verregnet – die Klasse 5b hat Wandertag, und die Sonne scheint! Bei schönstem Frühlingswetter wanderten wir durch den Hartensteiner Wald. Dabei hatten wir Spaß daran, lustige Motive für die Fotorallye zu finden, die uns Frau Barth mitgebracht hat. Nach einem ausgiebigen Picknick kamen wir unserem Ziel, der Burg Stein, schon schnell näher. Dort hatten wir eine interessante Führung und wieder tolle Ausblicke für unsere Fotos – alle mit strahlend blauem Himmel und fröhlichen Gesichtern!

Klasse 5b mit Frau Barth und Frau Schubert