Monthly Archives: April 2019

Mathematik-Olympiade

Mathematikolympiade.pdf

 

Schullandheim Conradswiese

25.03.2019, Hartenstein, Treffpunkt Markt.

Die Klasse 6b mit den Lehrern Frau Löwig und Herrn Tröger startete ins Schullandheim Conradswiese nach Lauter.

Wir wurden dort freundlich von Herrn Siegl, dem Leiter der Einrichtung, empfangen. Nach der Einweisung sowie dem Bezug unserer Zimmer konnten wir zum Mittag leckere Eierkuchen genießen. Am Nachmittag liefen wir die Stationen des Lehrpfades ab. Dabei war zu unserer großen Freude auch Hans, der Hund des Leiters.

Neben theoretischem Unterricht, z.B. zum Thema „Aufbau einer Knospe“ waren wir trotz Regens viel in der Natur. So führten wir einen Sägewettbewerb durch, wo Lilly K. und Willi R. jeweils den ersten Platz belegten.

Am Mittwoch stand die praktische Arbeit an. Ein großer Baum wurde gefällt und von uns zersägt und gespalten sowie Äste zusammengetragen.

Wir lernten dabei auch das Berufsbild „Forstwirt“ näher kennen.

Obwohl es stark regnete, führten wir am Donnerstag eine GPS-Tour durch und konnten uns anschließend am Lagerfeuer aufwärmen.

Der am Freitag geschriebene Abschlusstest fiel mit 1,59 sehr gut aus. Alle waren ziemlich erleichtert. Uns hat die Klassenfahrt gut gefallen.

Klasse 6b

Skilager Laterns 2019

Vom 18. – 23. März 2019 führten wir bereits zum dritten Mal unser Skilager in Laterns/Österreich durch. 19 erwartungsfrohe Schüler der Klassenstufe 6 sowie 3 Lehrer und ein Elternvertreter begaben sich am Montag früh auf die Reise, nachdem bereits am Samstag zuvor die komplette Skiausrüstung verladen wurde.

Nach 550 kurzweiligen Kilometern erreichten wir unser Ziel, verluden alles Gepäck auf den Sessellift und fuhren zur Mittelstation zu unserer Herberge, dem Berghof.

Nach dem Beziehen der Zimmer erkundeten wir das Skigebiet, machten eine Begehung der Anfängerpiste und tummelten uns im wunderbaren Schnee.

Was nun folgte waren 4 tolle Skitage bei Kaiserwetter und gut präparierten Pisten und 5 abwechslungsreiche Abende. Da auch die Unterkunft und Verpflegung den Erwartungen der Schüler gerecht wurden, gingen alle frohgelaunt an ihr Tagwerk.

In 3 Leistungsgruppen erfolgte die Skiausbildung. Unsere Anfänger waren am dritten Tage alle auf den roten Pisten zu finden, eine ganz tolle Leistung, die viel Mut erforderte.

Auch die mittlere Gruppe wurde von Tag zu Tag besser und vergrößerte sich an den letzten beiden Tagen, da einige Anfänger den Sprung in diese Gruppe schafften.

Unsere Fortgeschrittenen legten Wert auf die Verbesserung ihrer Technik. Dabei wurde mehrfach die schwarze Piste bezwungen.

Da es keinerlei Zwischenfälle oder Verletzungen gab und auch die Rückfahrt reibungslos verlief, werden wir uns alle sehr gern an diese Tage erinnern.

Unser Dank gilt unseren Elternvertreter, Herrn Andrä, der die Gruppe der Fortgeschrittenen anleitete und jederzeit ein offenes Ohr für großen und kleinen Sorgen der Kinder hatte und den Autohäusern Junghans & Kunz sowie Zimpel & Franke Zwickau, die uns wieder Kleinbusse zur Verfügung stellten.

Das Lehrerteam