Monthly Archives: Dezember 2023

Klasse 9a Schulmeister im Volleyball

Am 20.12.2023 fand ein mit 8 Teams besetztes Schulturnier im Volleyball statt. Ganze 5 Stunden wurden Bälle gepritscht, gebaggert und geschlagen ehe der neue Schulmeister feststand. Viele Spiele fanden auf Augenhöhe statt und nur wenige Punkte gaben den Ausschlag über Sieg oder Niederlage. So setzten sich aus den beiden Staffeln in der Vorrunde die Klassen 9a, 10a, 10b und 10c durch und die Klassen 8b, 8c, 9b und 9c hatten mit Platz 3 und 4 in den Staffeln nicht mehr die Chance auf den Sieg. Dass die Entscheidungen sehr, sehr knapp ausfielen, kann man in der Staffel A erkennen, in der am Ende die Klassen 8b, 9b und 10b mit jeweils einem Sieg die gleiche Punktzahl hatten und 2 kleine Punkte für die 10b den Einzug in die Halbfinals bedeuteten. Dort verlor die 10c zuerst gegen die 10a und im zweiten Halbfinale die 10b gegen die 9a.

Im Spiel um Platz 3 hatte die 10b am Anfang knapp die Nase vorn, spielte aber sehr nervös mit vielen Fehlaufschlägen. Die 10c kam dadurch immer besser ins Spiel und konnte am Ende mit einem Sieg den wichtigen Platz 3 und damit das Ticket für die Teilnahme an der Volleyballnacht (12.01.24, 18:00 Uhr in unserer Turnhalle) sichern.

Finale: Die als Favorit ins Spiel gegangene Klasse 9a wurde ihrer Rolle gegen die 10a gerecht und setzte den Gegner immer wieder mit gekonnten Aufschlägen, klasse Pässen und brachialen Angriffen unter Druck und gewannen den ersten Satz ungefährdet mit großem Abstand. Der zweiten Satz verlief interessanter, aber auch dieser wurde klar durch eine gute, abgeklärte Spielweise seitens der 9a gewonnen.

Jeder konnte sagen, es war eine tolle Veranstaltung mit sehr engagierten Schülern, die sehr viel Spaß am Volleyball hatten. Dank an alle Beteiligten, die ein tolles Turnier organisiert hatten.

Herzlichen Glückwunsch!

Ficker – Sportlehrer-

Exkursion der Klasse 9c in die Gläserne Manufaktur nach Dresden

Im Rahmen der Berufsorientierung an unserer Paul- Fleming- Oberschule lernen wir Schüler durch  Betriebsbesichtigungen und Praktika eine Reihe von Betrieben und Unternehmen kennen. Am 18.12.2023 wartete ein besonderes Highlight auf uns – wir durften die Gläserne Manufaktur besuchen und erlebten dort eine sehr interessante Führung durch die Fertigungshallen des Elektro- Fahrzeugs ID 3 der Volkswagenmarke. Die Produktionsbänder standen an diesem Montag vor Weihnachten zwar still, doch damit konnten wir auch ganz nah an die Fließbänder heran und erfuhren durch gute Erklärungen und Videofilme, wie dieses Auto von der Karosse bis zum Testlauf in Dresden produziert wird und im besten Fall auch im gläsernen Turm feierlich an die Fahrzeughalter übergeben wird. 38 Autos werden täglich dort gebaut, auf der Bodenplatte befinden sich Dutzende, aneinandergereihte Akkus, im hinteren Bereich ein kleiner Motor ein und viele Kabel.  Wir waren verblüfft zu hören, dass in solch einem Auto ca. 4 km Kabel verbaut sind.

In der Autoindustrie zu arbeiten ist ein interessantes Feld. Roboter helfen, schwere körperliche Tätigkeiten leichter zu machen, sodass Autos von Menschen in weißer Arbeitskleidung mit weißen Handschuhen produziert werden.

Nach der Führung durften wir uns in zwei Automodelle setzen und unsere Handys mit dem Bordcomputer vernetzen, um unsere Lieblingsmusik anzuhören. Dabei dufte es sogar auch mal lauter sein. Das war für viele von uns schon ein tolles futuristisches Gefühl.

Im Anschluss daran besuchten wir noch den berühmten Dresdener Striezelmarkt und genossen das weihnachtliche Flair. – Eine gelungene Einstimmung auf die bevorstehenden Festtage, auch wenn unsere Wünsche nach tollen Autos wohl  noch etwas länger auf ihre Erfüllung warten werden müssen, denn dafür bedarf es ansprechender Berufe und Leistungen unsererseits.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei den Elternteilen bedanken, die uns bei der Organisation und Durchführung der Exkursion unterstützten.

Die Klasse 9c mit ihrer Klassenleiterin H. Hutzler

Der beste Geographieschüler kommt aus Hartenstein

Luca Bachmann, Schüler der zehnten Klasse unserer Paul-Fleming-Oberschule, war einer von mehr als 1600 Schülern, die sich am Geographiewettbewerb für Oberschulen im Schulamtsbereich Zwickau beteiligten. Über zwei Vorrunden qualifizierte er sich zum Regionalausscheid. Am 07.12.2023 trafen sich im Haus der Sparkasse in Zwickau die vierundzwanzig besten Geographen aus zwei Klassenstufen, um ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Mit einer beachtlichen Leistung zu komplex- geographischen Sachverhalten, zur Kartenkunde und zu allgemeinen erdkundlichen Fakten konnte es Luca gelingen, alle Konkurrenten hinter sich zu lassen und auf dem Siegertreppchen ganz oben zu stehen. Dieser hervorragende erste Platz qualifizierte ihn für die Finalrunde in Dresden. Luca wird dort unsere Hartensteiner Schule im Landesfinale vertreten. Eine großartige Leistung, zu der wir ganz herzlich gratulieren. Für die Königsdisziplin im Februar kommenden Jahres drücken wir ganz fest die Daumen!

Junghänel / Fachschaft Geographie

Gemeinsam für strahlende Kinderaugen

Glück zu haben ist nicht selbstverständlich, etwas davon abzugeben schon.

Der Verein „Zwickauer Glückskinder e. V.“ hat es sich zum Ziel gemacht, bedürftige und kranke Kinder zu unterstützen. Leider steigt die Zahl der Kinder, denen es nicht so gut geht, jährlich. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Finanzielle Not, schwierige Familienverhältnisse, teilweise sogar die notwendige Unterbringung in Heimen sind nur einige Gründe hierfür. Kinder können sich nicht aussuchen unter welchen Umständen sie aufwachsen, aber sie sollten unterstützt werden, um unbeschwert und glücklich aufwachsen zu können. Kindern, denen es nicht so gut geht, Dinge ermöglichen, die für jedes Kind selbstverständlich sein sollten und Ihnen einfach eine kleine Freude bereiten.

Genau aus diesem Grund haben wir auch dieses Jahr als Oberschule, 10 Geschenkewünsche von Kindern der Zwickauer Glückskinder erfüllt und wünschen Ihnen damit ganz viel Freude und schöne Weihnachten.

Bereits nun zum 5. Mal „sprang“ die Paul-Fleming-Oberschule Hartenstein auch gern wieder auf den diesjährigen Johanniter-Weihnachtstrucker auf und beteiligte sich mit 3 gepackten Paketen an dieser Aktion. Jedes Paket ist mit einem Geschenk für ein Kind, 1 kg Zucker, 3 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 2 l Speiseöl, 2 Packungen Multivitamin-Brausetabletten, 2 Packungen Kekse, 4 Tafeln Schokolade, 2 Seifen, 2 Zahnbürsten und 2 Tuben Zahnpasta gepackt und wurde in der Kindertagesstätte „Sonnenstrahl“ in Hartenstein abgegeben, gehen nun auf die Reise und setzen ganz sicher ein Zeichen der Hoffnung.

Katja Neef

 

 

Das Nähfieber an der Paul-Fleming-Oberschule

Schon das 2. Jahr gibt es hier an der Paul-Fleming-Oberschule die Arbeitsgemeinschaft Nähen.

Die Schüler lernen die verschiedenen Stoffe, den Umgang mit der Nähmaschine und dem Bügeleisen kennen. Beim Nähen achtet man anfangs nur auf gerade Nähte, doch ganz schnell werden schöne und brauchbare Dinge in verschiedenen Techniken genäht. Die Leiterin Angela Hentschel-Fritzsch lässt sich immer wieder neue Dinge einfallen und kann so die Kinder und Jugendlichen für dieses Handwerk begeistern. Die AG ist eine große Bereicherung für die Oberschule und es werden immer mehr Teilnehmer.

Für den Wintermarkt nähten die Mädchen und ein Junge wunderschöne Dinge mit viel Fleiß. Diese kleinen Dinge wurden voller Stolz präsentiert und von den Schülern verkauft. Nachdem nun der Wintermarkt vorbei ist, nähen alle voller Eifer an den Weihnachtsgeschenken für die Eltern, Geschwistern, Oma und Opa. Es entstehen nun vor Weihnachten noch Kirschkernkissen, Kosmetiktaschen, weihnachtliche Kissen und vieles mehr. Das Nähen findet in der Schule seit diesem Schuljahr aufgrund des großen Interesses an zwei Tagen statt, am Mittwoch und am Donnerstag in der Zeit von 13.00 bis 14.30 Uhr. So mancher Nählehrling möchte keine einzige Nähstunde verpassen und mit neuen Ideen und viel Spaß soll es auch im nächsten Jahr weitergehen.

Hentschel-Fritzsch / Leiterin AG Nähen