Category Archives: News

Sprachtalent an unserer Schule

Am 14. März 2024 nahm Moritz Hasse, einer unserer talentiertesten Schüler im Fach Englisch der Jahrgangsstufe 6, an der 3. Stufe des Englischwettbewerbs in Zwickau teil. Es gab Aufgaben zum Sprechen und Hören, die recht knifflig und anspruchsvoll waren. Moritz hat einen hervorragenden 3. Platz belegt und gehört von Klingenthal im Vogtlandkreis bis Waldenburg im Landkreis Zwickau zu den besten Schülern im Fach Englisch.

Wir gratulieren und freuen uns über den tollen Erfolg!

Ulrike Schubert, Fachgruppe Englisch

Englischwettbewerb an unserer Schule

Am 29. Februar nahmen unsere besten Schüler der Klassen 6 und 9 am Regionalwettbewerb Englisch teil. Es gab Online-Aufgaben zum verstehenden Lesen und zum Schreiben, die recht knifflig und anspruchsvoll waren. Dabei galt es, sich mit den besten Schülern der umliegenden Schulen zu messen. In der Klassenstufe 9 hat Leoni Behrendt erfolgreich teilgenommen. In Klassenstufe 6 war Richard Kunz erfolgreich. Wir bedanken uns bei den Schülern. Einen Siegerplatz erreichte Moritz Hasse, Klasse 6a. Moritz wird unsere Schule zur nächsten Wettbewerbsstufe am 14. März vertreten.

Wir gratulieren Moritz und wünschen für den nächsten Wettbewerb guten Erfolg!

Frau Schubert, Fachgruppe Englisch

 

18. Sächsische Geographieolympiade

Der 29.Februar 2024 – ein besonderer Tag! Nicht nur in allen Kalendern, sondern auch im Terminplan von Luca Bachmann. Luca, der in Langenweißbach wohnt und seit der fünften Klasse an unserer Paul-Fleming-Oberschule lernt, durfte an diesem Tag am Landesfinale der Sächsischen Geographieolympiade teilnehmen. Über drei Vorrunden qualifizierte er sich zum Endausscheid. Die Finalisten der fünf Standorte des Landesamtes für Schule und Bildung in Sachsen wurden in das IHK-Bildungszentrum nach Dresden eingeladen und von Vertretern der Sächsischen Landesregierung, der Schulämter sowie den Fachberatern feierlich begrüßt.

Im Anschluss war das Wissen der Erdkundler gefordert. In einer einstündigen Klausur mussten Fragen aus der physisch-ökonomischen Geographie, zur Topographie und zum Allgemeinwissen beantwortet werden. Aus aktuellem Anlass sollte unter anderem auch begründet werden, weshalb es alle vier Jahre ein Schaltjahr gibt. Nach Meinung der Geographie-Asse war diese Aufgabe leicht und stellte keine wirkliche Herausforderung dar.

Die Korrekturzeit nutzten die Schüler für eine Fahrt mit dem „Lottchen“. Die historische Straßenbahn fuhr an vielen Sehenswürdigkeiten unserer Landeshauptstadt vorbei und manch einer erlebte vor Ort, was bisher nur aus Büchern bekannt war.

Nach etwa zwei Stunden hatte das gespannte Warten auf die Klausurergebnisse ein Ende und die Siegerehrung konnte beginnen. Von ursprünglich 15.609 Siebt- und Zehntklässlern, die sich aus 174 Oberschulen des Freistaates am Wettbewerb beteiligten, erreichte Luca in Klassenstufe 10 eine sehr gute Platzierung. Er wurde fünftbester Oberschüler Sachsens. Eine großartige Leistung-herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! Du kannst sehr stolz auf dich sein!

Junghänel / Fachlehrerin Geographie

 

Tag der offenen Tür

Jedes Jahr am Montag nach den Winterferien führen wir unseren Tag der offenen Tür durch.
Interessierte aus nah und fern hatten die Gelegenheit in alle Unterrichtsräume zu schauen. Unseren Fachlehrern ist es wieder sehr gut gelungen, sinnvolle Einblicke in die einzelnen Fächer zu geben. Als weitere Extras konnte die Probe der Theatergruppe verfolgt werden, präsentierten sich einige Ganztagsangebote, konnte sich in der Turnhalle sportlich betätigt werden und in unserer Mensa ein Imbiss eingenommen werden, der von Eltern und Schülern der Klasse 7a vorbereitet und durchgeführt wurde. Aber auch unser Schulförderverein war präsent und unser Schulfotograf konnte kontaktiert werden.
Das Wichtigste ist natürlich die Anmeldemöglichkeit für Grundschüler der 4. Klassen an unserer Oberschule. Wir betrachten die Anmeldezahl als Gradmesser für die Zufriedenheit mit unserer schulischen Arbeit. Viele Eltern aus Hartenstein und Umgebung machten davon Gebrauch.
Besonders freut es mich, wenn ehemalige Schüler die Gelegenheit nutzen, an ihrer alten Schule mal wieder vorbeizuschauen.
Am Abend konnten wir resümieren, dass sich der Aufwand wieder einmal gelohnt hat, die Schule sehr gut repräsentiert wurde und unser Auftragsbuch wieder gut gefüllt ist.

A. Becher
Schulleiter

Hochsprung mit Musik

Am Montag, 5. Februar 2024 fand unser traditioneller Hochsprung-Wettbewerb statt. Schon seit einigen Jahren gestaltet das Sportlehrer-Team die Schulmeisterschaften im Hochsprung als „Hochsprung mit Musik“. In lockerer Atmosphäre finden sich viele interessierte Schüler und Schülerinnen, um gemeinsam nach Abschluss des Stoffbereichs „Hochsprung“ ihre Besten zu ermitteln. Dazu war und ist jeder immer herzlich eingeladen, sein Können unter Beweis zu stellen…

So auch diesmal wieder. In der 6. Stunde beginnend trafen sich die Hochspringer aller Klassen und Klassenstufen, um gemeinsam die Höhen zu bezwingen. Dass dabei persönliche Bestleistungen aufgestellt werden, versteht sich fast von selbst. Denn jeder findet in der musikalischen Umrahmung unseres Wettkampfes sehr schöne Bedingungen, um sich selbst und den anderen zu beweisen, wie gut jeder eine Höhe meistern kann. Und dazu schaut jeder Teilnehmer auch noch, wie es der andere Springer macht! Eine gute Gelegenheit, seine eigene Technik zu verbessern, um so noch bessere Leistungen zu erreichen!

Dem Aufruf zum Mitmachen folgten diesmal, auch unterrichtsbedingt, Schüler und Schülerinnen aus den 5. bis 8. Klassen. Schade, dass die Großen diesmal fehlten.

Trotzdem konnten wir gute Leistungen verzeichnen. Aus der Klassenstufe 5 waren diesmal besonders viele dabei. Sie wollten unbedingt wissen, was sie können. Und so kam es auch: Es war ein sehr spannender Wettkampf!

Die größte Höhe erreichte Anni Fritsch aus der 7a mit übersprungenen 1,35m – alle Achtung für diese Leistung!!! Aber auch alle anderen Schüler können auf sehr gute Ergebnisse verweisen. Schön für alle, die dabei waren…

Und es gab noch einen zweiten Wettbewerb, der keinen bevorteilt. Denn es wurde ermittelt, wer bezogen auf seine EIGENE KÖRPERHÖHE AM HÖCHSTEN springt. Da bei kann auch ein kleinerer Schüler beweisen, wie gut er ist. Und da sahen die Ergebnisse wie folgt aus: Bei den Mädchen siegte Faye Golze aus der 8b mit 34 cm Differenz; dicht gefolgt von Anni Fritsch (7a) mit 35 cm. Selbst Luna Fischer (8b) schaffte sehr gute 40 cm Differenz. Und bei den Jungen siegte Nils Döring (6b) mit 30 cm vor den beiden Schülern aus der 5b Karl Höfer und Anton Lemnitzer mit jeweils 39 cm.

Es wurden also tolle Ergebnisse bei diesem Wettkampf erreicht!

Wir alle gratulieren den Siegern und danken allen Hochspringern für Ihre Einsatzbereitschaft. Und beim nächsten Mal sind noch mehr dabei, ganz bestimmt!

Sportlehrer-Team