Berufsorientierung

Woche der offenen Unternehmen – „Schau rein“

Auch unsere Oberschule stellte ein Angebot bereit, alle Interessierten für den Lehrerberuf konnten am Dienstag, dem 10.3.2016 Informationen darüber erhalten, was alles außerhalb des Unterrichtes zu leisten ist.

Wie alle Angebote konnte auch unseres über ein Internetportal gebucht werden. Bereits nach wenigen Tagen waren wir ausgebucht. 14 Schüler aus Oberschulen und Gymnasien waren pünktlich 13.00 Uhr an unserer Schule. Wir konnten auch einige interessierte Muttis begrüßen. Nach eine kurzen Vorstellungsrunde veranschaulichte Frau Bär, Berufsschullehrerin, Fachberaterin und Trainerin für Schulentwicklung, das Haus des Lehrens und Lernens. Im anschließenden Schulrundgang lag der Schwerpunkt auf dem Fach WTH. Die Schüler staunten nicht schlecht, was im Vorfeld, im eigentlichen Unterricht und auch in der Nachbereitung für vielfältige Aufgaben zu lösen sind. Bei einer Pizza, die von unseren Schülern vorbereitet wurde, gab es sehr interessante Pausengespräche. In der folgenden Gruppenarbeit ging es um Kompetenzen für den Lehrerberuf. Diese spielten ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Selbsteinschätzung der Schüler.

Am Ende der Veranstaltung brachten alle Schüler ihre Zufriedenheit über das Angebot zur Berufsorientierung zum Ausdruck.

Auch wenn jetzt nicht mehr alle unserer Gäste den Lehrerberuf ergreifen wollen, war es aus unserer Sicht ein gelungener Nachmittag.

Ich danke allen, die mich tatkräftig unterstützt haben.

Becher / Schulleiter

Berufsmesse

Jobsuche als Schulfach: Welcher Beruf passt zu mir?

26 Pädagogen aus der ganzen Republik waren angereist, um sich unser Ausbildungsreife-Konzept abzuschauen. Die „Freie Presse“ berichtete hier darüber.

Sie stellt drei Schüler und ihre Zukunftspläne vor:

 

girlsday

Girls‘ Day bei Volkswagen Sachsen: Pressemitteilung Foto