100-jähriges Schuljubiläum

Am 7. Januar wurde unsere Paul-Fleming-Oberschule 100 Jahre alt.
Aus diesem Anlass haben wir mit einer Feierstunde eine Festwoche eingeläutet, in der an jedem Abend eine besondere Veranstaltung angeboten wurde.

Viele Arbeiten waren im Vorfeld zu erledigen, damit unser Schulhaus schön geschmückt und ausgestaltet präsentiert werden konnte. Unser Chor, geleitet von Frau Markstein, Aaron Schwarz und Frau Schubert am Flügel, Erhard Franke mit seinem Gesangsquartett und die Mitglieder unserer Theatergruppe unter der Verantwortung von Frau Seidel, Frau Baumgärtel und Frau Lange haben zum Gelingen dieser Veranstaltung mit beigetragen. Besonders gefreut habe ich mich über den Besuch und das Grußwort der Schulleitung unserer Partnerschule aus Engen.
Im Anschluss daran wurde unsere Ausstellung eröffnet. Das Ehepaar Lange und Frau Schürer haben über mehrere Wochen Material gesammelt, aufbereitet und wunderbar präsentiert. Die Resonanz war so groß, dass drei zusätzliche Besuchertage angeboten werden mussten.

Am Mittwoch, dem 8. Januar spielten 6 Volleyballmannschaften um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Hartenstein. Die besten Volleyballer unserer Schule konnten ihre Kräfte messen mit einer Elternmannschaft sowie 3 Teams von Ehemaligen. Unser Hauptsportlehrer, Herr Ficker, hatte alles gut organisiert und für einen fairen Wettkampf gesorgt. Dass unsere ehemaligen, gut ausgebildeten Schüler gewonnen haben, war keine Überraschung.
Am Donnerstag verwandelte sich unsere Schulturnhalle in einen Kinosaal, und großes Kino wurde tatsächlich geboten. Unser bekannter Filmemacher Friedrich Hoyer hat in monatelanger Arbeit den Film „100 Jahre Schule“ zusammengestellt. Über 400 Gäste sind gekommen und waren begeistert von den Bildern und Filmaufnahmen und der bekannten Art und Weise, wie Friedrich Hoyer mit seinen Kommentaren für manche Erheiterung sorgte. Erhard Franke und 5 Bläser sorgten für die musikalische Umrahmung. Alles ins rechte Bild setzte Hans-Jürgen Putzker. Dass von jedem Platz aus alles auch wunderbar gehört werden konnte, ist ebenfalls sein Verdienst. Der Film kann übrigens beim Paul-Fleming-Verein und natürlich auch bei Friedrich Hoyer bestellt werden.

      

Am Freitag erklangen lautere Töne in der Turnhalle, denn dieser musikalische Abend wurde von unseren Schülern gestaltet. 3 Schulbands, Chor, Musikklasse und Solisten zeigten ihr Können. 2 Tänzerinnen und ehemalige Schüler, die ihre instrumentalen und gesanglichen Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis stellten, begeisterten alle Besucher.

 
 
 
 
 

Es ist immer wieder eine Herausforderung für die Techniker, die Halle in einer guten Qualität zu beschallen. Da es bereits die 10. Veranstaltung dieser Art war, wurde allen fleißigen Helfern von Frau Markstein gedankt.
Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele musikalisch gut ausgebildete Schüler an unserer Schule vorhanden sind.

 
 
 
 
 

Das große Treffen der Ehemaligen, unser großes Schulfest am Samstag, bildete den Höhepunkt unserer Feierlichkeiten zum einhundertjährigen Jubiläum. Das Foto gibt einen kleinen Ein- druck wieder, wie viele Besucher an diesem Tag in unserer Schule waren. Es müssen ca. 1200 gewesen sein.

Unsere Elternschaft hat über 60 Kuchen für das Kaffeetrinken beigesteuert. Organisiert hat dies unsere Elternsprecherin Frau Jubelt. Ein herzliches Dankeschön dafür. Es gab viel zu sehen und zu bestaunen. Wer lange nicht mehr in unserer Schule gewesen ist, konnte sich von den sehr guten Lernbedingungen überzeugen. Mehrere hundert Besucher nutzten diesen Tag zur Schulturmbesteigung. Verschiedene Angebote gab es auch für unsere zukünftigen Schüler. Sogar ein Elektrorennauto wurde von Studenten der Westsächsischen Hochschule gezeigt. Die Ausstellung platzte aus allen Nähten und überall kam es zu herzlichen Begegnungen. Sogar ein spontanes Klassentreffen war zu beobachten.
Auf der Turnhallenbühne wurde den ganzen Tag über ein tolles Programm geboten. Die Modenschau von der Theatergruppe, die Tanzgruppe, Musikstücke von Solisten, eine Gesprächsrunde mit ehemaligen Schülern und Lehrern und der gemeinsame Auftritt der Hartensteiner Musikanten mit dem Posaunenchor der evangelisch- lutherischen Kirche Hartenstein sorgten für beste Unterhaltung. Mit Frau Elli Weidlich wurde die älteste ehemalige Schülerin unserer Schule geehrt, die sich nach unseren Aufruf gemeldet hat. Wir wünschen ihr weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

     

Neben dem Kuchenbuffet wurden auch Roster und Glühwein auf dem Pausenhof angeboten. Überall traf man gutgelaunte Menschen.
Wir sind sehr dankbar für die große Resonanz, aber auch ein wenig Stolz auf dass, was wir in dieser Woche anbieten konnten.
Erfolg hat viele Namen. Für die vielen fleißigen Helfer möchte ich stellvertretend namentlich erwähnen: unsere Schulsekretärin Frau Kastner,unseren Hausmeister Achim Nagel mit tatkräftiger Unterstützung durch Andreas Forster, Klaus Michaelis, Horst Scheithauer, Olaf Hein, Frau Hanusch und Frau Witt, den Muttis und Frau Schramm am Kuchenbuffet und in der Küche, Frau Geitner und den Mitarbeitern des Bauhofes und der Stadtverwaltung.

A. Becher/Schulleiter

Hier können nochmals alle Einzelbeiträge und Fotos der Veranstaltungen angesehen werden:

07.01.2014 Festakt     08.01.2014 Volleyballnacht     09.01.2014 Film „100 Jahre Schule“     
10.01.2014 Bandevent     11.01.2014 Treffen der Ehemaligen