Category Archives: Olympiaden

Der beste Geographieschüler kommt aus Hartenstein

Luca Bachmann, Schüler der zehnten Klasse unserer Paul-Fleming-Oberschule, war einer von mehr als 1600 Schülern, die sich am Geographiewettbewerb für Oberschulen im Schulamtsbereich Zwickau beteiligten. Über zwei Vorrunden qualifizierte er sich zum Regionalausscheid. Am 07.12.2023 trafen sich im Haus der Sparkasse in Zwickau die vierundzwanzig besten Geographen aus zwei Klassenstufen, um ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Mit einer beachtlichen Leistung zu komplex- geographischen Sachverhalten, zur Kartenkunde und zu allgemeinen erdkundlichen Fakten konnte es Luca gelingen, alle Konkurrenten hinter sich zu lassen und auf dem Siegertreppchen ganz oben zu stehen. Dieser hervorragende erste Platz qualifizierte ihn für die Finalrunde in Dresden. Luca wird dort unsere Hartensteiner Schule im Landesfinale vertreten. Eine großartige Leistung, zu der wir ganz herzlich gratulieren. Für die Königsdisziplin im Februar kommenden Jahres drücken wir ganz fest die Daumen!

Junghänel / Fachschaft Geographie

Floorball in Wildenfels

„Besser spät als nie“

Am 10.1.2023 spielte eine Auswahl von Schülern aus den Klassen 6 und 7 in der Sporthalle in Wildenfels gegen das Christoph – Graupner Gymnasium aus Kirchberg. Ziel war das Erreichen der nächsten Runde: das Regionalschulamtsfinale in Werdau. Nachdem der Wettkampf im Dezember abgesagt werden musste, konnte das Spiel pünktlich um 13:30 Uhr angepfiffen werden und unsere Schüler legten los wie die Feuerwehr. Die erste Hälfte war geprägt von Sturmläufen unserer Schüler auf das gegnerische Tor, aber Schuss um Schuss scheiterten wir am Pfosten, an der gut parierenden Torhüterin oder schoben, nicht nur einmal, den Ball am leeren Tor vorbei. Und dann kam es wie es kommen musste, Kirchberg spielte einen Angriff sauber zu Ende und unsere ansonsten sehr gute Torhüterin war geschlagen. Mit einem 0:1 für Kirchberg ging es dann in die Pause. Nach ein paar taktischen Anpassungen in der Pause folgte das gleiche Bild wie in Halbzeit eins. Unsere Schüler starteten Sturmläufe auf das gegnerische Tor und nun klappte auch das Tore schießen. Innerhalb von 3 Minuten gelangen uns 3 Tore und nun konnten wir befreiter aufspielen. Doch trotz einer Vielzahl von Chancen, verpassten wir es, unsere Gelegenheiten konsequenter auszuspielen und somit dem Spiel mehr Ruhe zu verleihen. So konnte Kirchberg ab und zu für Entlastung sorgen und kam somit kurz vor Schluss noch zum Anschlusstreffer. Nun wurde das Spiel auf der Zielgeraden noch einmal spannend, aber wir konnten das Ergebnis über die Zeit retten und am Ende stand ein verdientes 3:2 für die Oberschule Hartenstein.

Für das erste Spiel in dieser Konstellation spielten die Schüler sehr gut zusammen und können stolz auf ihre Leistung und das Erreichen der nächsten Runde sein.

Wir bedanken uns bei dem Gymnasium Kirchberg für das tolle Spiel und freuen uns auf das nächste Aufeinandertreffen.

Für die Oberschule Hartenstein waren folgende Schülerinnen und Schüler im Einsatz:

Kim Möckel, Shura-Maylee Baither, Leon Niemann, Philipp Reinhold, Felix Maximus Winne, Lukas Barnert

Rauchfuß / Sportlehrer

Mathematik-Olympiade

Unsere Mathe-Asse haben wieder alles gegeben und erfolgreich die Mathematikolympiade gemeistert.

Geo-Wettbewerb

Vielen Dank an alle Teilnehmer der Geo-Olympiade und herzlichen Glückwunsch den Siegern:

Geographie-Olympiade

Die Sieger unserer Schule qualifizierten sich zur zweiten Stufe dieses Wettbewerbes, an dem zweiunddreißig Schulen aus dem Schulamtsbereich Zwickau teilnahmen. In der Klassenstufe 10 beteiligten sich fast 900 Schüler. Nico zählt mit dem Ergebnis der zweiten Klausur zu den besten Zwölf. Julius gelang es, die gesamte Konkurrenz hinter sich zu lassen. In seiner Klassenstufe beteiligten sich 1300 Mitstreiter. Er wurde Erster!

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu diesen sehr guten Leistungen. Wir drücken die Daumen, dass auch die dritte Stufe, an der beide Schüler teilnehmen dürfen, so erfolgreich wird!

Herr Becher gratuliert Julius Fritsch und Nico Rochlitzer zur Teilnahme am Regionalschulamtsfinale.

 

 

B. Junghänel / Fachschaft Geographie