Category Archives: Olympiaden

Geographieolympiade

Am 11. Januar 2018 fand in der Industrie- und Handelskammer Dresden das Finale der 12. Sächsischen Geographieolympiade für Oberschüler satt. Staatssekretär Herbert Wolff begrüßte in seiner Rede alle Teilnehmer mit den Worten: „Ihr gehört zu den Besten.“ Diese Aussage kann man nur unterstreichen. Von 17609 Siebt- und Zehntklässlern, die ursprünglich am Wettbewerb beteiligt waren und in drei Vorrunden knifflige geographische Aufgaben lösen mussten, konnten sich nur die 30 erfolgreichsten Schüler für die Endrunde qualifizieren. Aus unserer Paul-Fleming-Oberschule gelang es Felix Grenz (Klasse 10a) sogar zum zweiten Mal, an diesem hochkarätigen Wettbewerb teilzunehmen. Fragen, die teilweise weit über den erdkundlichen Schulstoff hinausreichen und sehr großes Interesse für das Fach in der Freizeit erfordern, standen auch diesmal wieder auf den Klausurbögen der Geographieasse. Felix kann mächtig stolz auf sich sein. Auch wenn er es nicht auf das Siegertreppchen geschafft hat, gehört er zu den 15 besten Geographen der Klassenstufe 10 im gesamten Freistaat Sachsen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Landeswettbewerb Mathematik 2017/2018

Wir danken allen Teilnehmern an der

Schulstufe des Landeswettbewerbs Mathematik 2017/2018

und gratulieren zu den erreichten Platzierungen.

Klasse 5

  1. Platz: Lena Kotyra
  2. Platz: Hans Richter
  3. Platz: Jupp Scherbaum

Klasse 6

  1. Platz: Kevin Stephan und Vincent Riedel

3. Platz: Lilit Schädlich

Klasse 7

  1. Platz: Michael Junghans und Sidney Hermann

3. Platz: Amy Wache

Klasse 8

  1. Platz: Jakob Lesch
  2. Max Stenker
  3. Benjamin Oelsner und Cedrik Drechsel

 

Fachschaft Mathematik / Dezember 2017

1. Stufe Geographiewettbewerb im Schuljahr 2017/2018

Spitzenmathematiker aus Hartenstein

Am 30.03.2017 fand in der Sparkasse in Zwickau der Regionalausscheid des Landeswettbewerbes Mathematik statt, zu dem 32 Schulen ihre besten Mathematiker delegieren konnten.
Die Paul–Fleming–Oberschule wurde durch Simon Schneider, Lilit Schädlich (beide Klasse 5), Tobias Schneider (Kl. 6) und Benjamin Oelsner (Kl. 7) vertreten.

Besonders erfolgreich waren:

Benjamin Oelsner (1. Platz)
Lilit Schädlich (2. Platz)

Beide haben sich damit für den Landesausscheid in Chemnitz qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß beim Knobeln und Rechnen!

Steffi Wandrack

Sprachtalente an unserer Schule

Am 9. März 2017 nahmen unsere besten Schüler der Klassen 6 und 9 am Regionalwettbewerb Englisch in der Pestalozzischule in Wilkau-Haßlau teil. Es gab Aufgaben zum verstehenden Lesen und Hören, die recht knifflig und anspruchsvoll waren. In der Klassenstufe 6 haben Chantal Göthel und Arite Klug erfolgreich teilgenommen. Eine gute Platzierung erreichte auch Johanna Lindner aus Klasse 9. Von 20 Teilnehmern in Klasse 9 erreichte

Gina Günther den 2. Platz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir gratulieren den Schülern und freuen uns über die tollen Erfolge!

Gina gehört zu den Besten der regionalen Wettbewerbsstufe und hat sich deshalb für die nächste Stufe des Wettbewerbs qualifiziert, in der sie ihre Fähigkeiten im Sprechen und Schreiben unter Beweis stellen muss. Dafür drücken wir die Daumen und wünschen gutes Gelingen.

Fachgruppe Englisch