Category Archives: Olympiaden

Spitzenmathematiker aus Hartenstein

Am 30.03.2017 fand in der Sparkasse in Zwickau der Regionalausscheid des Landeswettbewerbes Mathematik statt, zu dem 32 Schulen ihre besten Mathematiker delegieren konnten.
Die Paul–Fleming–Oberschule wurde durch Simon Schneider, Lilit Schädlich (beide Klasse 5), Tobias Schneider (Kl. 6) und Benjamin Oelsner (Kl. 7) vertreten.

Besonders erfolgreich waren:

Benjamin Oelsner (1. Platz)
Lilit Schädlich (2. Platz)

Beide haben sich damit für den Landesausscheid in Chemnitz qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß beim Knobeln und Rechnen!

Steffi Wandrack

Sprachtalente an unserer Schule

Am 9. März 2017 nahmen unsere besten Schüler der Klassen 6 und 9 am Regionalwettbewerb Englisch in der Pestalozzischule in Wilkau-Haßlau teil. Es gab Aufgaben zum verstehenden Lesen und Hören, die recht knifflig und anspruchsvoll waren. In der Klassenstufe 6 haben Chantal Göthel und Arite Klug erfolgreich teilgenommen. Eine gute Platzierung erreichte auch Johanna Lindner aus Klasse 9. Von 20 Teilnehmern in Klasse 9 erreichte

Gina Günther den 2. Platz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir gratulieren den Schülern und freuen uns über die tollen Erfolge!

Gina gehört zu den Besten der regionalen Wettbewerbsstufe und hat sich deshalb für die nächste Stufe des Wettbewerbs qualifiziert, in der sie ihre Fähigkeiten im Sprechen und Schreiben unter Beweis stellen muss. Dafür drücken wir die Daumen und wünschen gutes Gelingen.

Fachgruppe Englisch

Schulstufe des Landeswettbewerbs Mathematik 2016/2017

Wir danken allen Teilnehmern an der

Schulstufe des Landeswettbewerbs Mathematik 2016/2017

und gratulieren zu den erreichten Platzierungen.

Klasse 5

  1. Platz: Simon Schneider
  2. Platz: Lilit Thyra Schädlich
  3. Platz: Vincent Riedel und Alicia Drax

Klasse 6

  1. Platz: Tobias Schneider
  2. Platz: Lukas Junk
  3. Platz: Lena Marie Austel und Luca René Metzner

Klasse 7

  1. Platz: Nick Panteleit
  2. Platz: Benjamin Oelsner
  3. Platz: Jakob Lesch

Klasse 8

  1. Platz: Helene Puff
  2. Platz: Leon Lorenz
  3. Platz: Josi Hanke

 

Fachschaft Mathematik

Regionalausscheid Geographieolympiade

Am Donnerstag, dem 17.11.2016, fand im Haus der Sparkasse in Zwickau der Regionalausscheid der Geographieolympiade für Oberschüler der Klassenstufen 7 und 10 statt. Mehr als 3400 Schüler nahmen an den Vorrunden dieses Wettbewerbes teil. Jannik Mann, Klasse 10b und Max Stenker, Klasse 7a  von unserer Schule können besonders stolz sein, in ihrer jeweiligen Klassenstufe zu den 12 besten Geographen im Regionalschulamtsbereich Zwickau zu gehören.

Um sich für den Landeswettbewerb in Dresden zu qualifizieren, mussten alle Teilnehmer knifflige Fragen zum komplexen erdkundlichen Wissen, zur Topographie und zu allgemeinen geographischen Sachverhalten beantworten. Nach Auswertung der Klausuren stand fest, dass Jannik einen guten Platz im Mittelfeld belegte. Max war sogar mit dem Drittplatzierten punktgleich. Da aber die Ergebnisse aus dem Komplexteil von den Juroren stärker gewichtet wurden, verpasste er nur hauchdünn den Einzug ins Landesfinale. Schade, aber vielleicht beim nächsten Mal!?

Herzlichen Glückwunsch an Max und Jannik zu diesen ansprechenden Leistungen!

Junghänel (FL Geographie)

Herzlichen Glückwunsch den Siegern des Geographiewettbewerbes

In diesem Schuljahr waren Jannik Mann (Klasse 10b) und Max Stenker (Klasse 7a) die besten Geographen im Schulwettbewerb. Beide Schüler konnten sich aufgrund ihrer sehr guten Punktzahl für die dritte Stufe der Geographieolympiade qualifizieren. Für das Regionalschulamtsfinale am 17.11.2016 drücken wir beiden Jungs ganz fest die Daumen!

Allen weiteren Schülern vielen Dank für ihre Teilnahme.

B. Junghänel / FL Geographie