Monthly Archives: Februar 2019

Unsere Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs Kim Bleyer beim Kreisausscheid in Zwickau

Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. findet in diesem Jahr bereits zum 60. Male statt. Auch unsere Sechstklässler gehören aus langjähriger Tradition zu den Teilnehmern. In der ersten Stufe, dem Klassenentscheid, stellt jeder Schüler/ jede Schülerin ein selbstgewähltes Kinder- und Jugendbuch vor und bereitet einen ausdrucksvollen Lesevortrag vor. Eine Jury aus Lehrern und Schülern bestehend beurteilt die Lesevorträge nach Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. Unsere beiden Klassen- sieger im November waren Kim Bleyer aus der 6a und Jannis Riedel aus der Klasse 6b. Im Dezember taten sie gegeneinander an und die Jury kürte Kim Bleyer zur Schulsiegerin. Sie las sehr spannend und eindrucksvoll aus ihrem Buch „Die drei !!! – Der Fall Dornröschen“ von Kari Erlhoff vor.

Am 9. Februar 2019 wetteiferte Kim Bleyer mit weiteren neun Schulsiegerinnen und einem Schulsieger im Kreisausscheid Zwickau um die Nominierung in die nächste Stufe. Die Veranstaltung fand im schönen Ambiente der Stadtbibliothek Zwickau, im Kornhaus statt. Jede/r Leser/in hatte dabei ein neues Buch vorzustellen und alle boten sehr gute Lesevorträge. Kim wählte diesmal „Anisha – Im Bann des Regenbogens“ von Chryss Norden aus. Ihre Eltern sowie ihre Deutschlehrerin Frau Hutzler waren zum Daumendrücken mit anwesend. Des Weiteren musste jede/r noch einen unvorbereiteten Text aus „ Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe lesen. Dies war schon etwas schwieriger und die Aufregung gewiss noch größer.

Am Ende entschieden sich die Juroren für eine Siegerin, die leider nicht den Namen Kim trug, sie betonten, dass ein Punkt Vorsprung über die Nominierung zum Regionalausscheid entschied. Als Dank und Anerkennung gab es für alle Vorleser eine Urkunde und natürlich auch ein neues Buch als Lesefutter. Und dafür hatte sich die Mühe gelohnt.

Ein herzliches Dankeschön an Kim, die unsere Schule sehr würdig bei diesem Wettbewerb vertreten hat.

Das Team der Deutschlehrer

i. A. Frau Hutzler

Unsere Fremdsprachenassistentin

Hallo! Ich heiße Emily und ich komme aus Großbritannien. Ich bin Studentin an der Cardiff -Universität in Wales und ich studiere Deutsch und Geschichte. Ich bin in Deutschland für mein Auslandsjahr und arbeite in zwei Schulen, an der Paul-Fleming-Oberschule in Hartenstein und an der Pestalozzi -Oberschule in Wilkau-Haßlau, als Fremdsprachenassistentin.

Als ich mein Universitätsstudium im 2016 begonnen habe, wusste ich, dass ich ein Auslandsjahr machen würde. Jedoch wusste ich nicht, wie es wäre. Obwohl Zwickau klein ist, habe ich die Möglichkeit zu reisen. Ich habe Milan, Berlin, Leipzig und Dresden besucht und bald werde ich Amsterdam auch besuchen! Aber es ist auch interessant, Orte wie Zwickau, Hartenstein und Wilkau-Haßlau zu erkunden, neben anderen Orten des Erzgebirges!

Die Arbeit in den Schulen ist auch interessant. Es macht Spaß, wenn ich versuchen muss, die Besonderheiten der englischen Sprache zu erklären. Auch genieße ich es, wenn ich den Schülern über die Traditionen und Feiertage in Großbritannien erzählen kann.

Dieses Auslandsjahr hilft mir auch – es ist eine gute Möglichkeit, meine deutschen Sprachfähigkeiten zu verbessern: Auf der Bank, im Supermarkt, im Fitnessstudio und an vielen anderen Orten treffe ich Menschen und rede mit ihnen. Ich denke, dass ich mehr Deutsch dieses Jahr gesprochen habe, als in den zehn Jahren, seit ich Deutsch lerne!