Monthly Archives: November 2023

Wintermarkt an der Paul-Fleming-Oberschule

Nachdem im letzten Jahr während unseres Wintermarktes pünktlich der erste Schnee in Hartenstein vom Himmel viel, geschah dies in diesem Jahr erst in der darauffolgenden Woche nach dem 17. November.

Organisiert hat diese Veranstaltung, wie bereits 2022, der Vorstand unseres Schulfördervereins. Neben Roster und Glühwein gab es eine Vielzahl von Dingen zu bestaunen, zu basteln oder zu kaufen. Nicht nur unsere Schüler, sondern auch Eltern und regionale Gewerbetreibende haben mit ihren breiten Angebot an Basteleien zum Gelingen des Wintermarktes beigetragen. Auch kulturelle Programmpunkte sorgten für zahlreiche Besucher. Liedvorträge der Kl. 7b, das Programm unserer Theatergruppe und der Hartensteiner Jagdhornbläser verbreiteten viel Freude. Natürlich versuchen wir gegenüber dem Vorjahr, Neues unseren Besuchern anzubieten. Ein Flohmarkt im Erdgeschoss der Schule ist dafür ein Beispiel.

Als Fördervereinsvorstand bedanken wir uns bei den mitwirkenden Schülern und Eltern, den technischen Kräften der Schule, den zahlreichen Lehrern, den Gewerbetreibenden und Kulturschaffenden.

Unser Fazit: Auf ein Neues 2024…

Vorstand des Schulfördervereins

 

 

„Zeit schenken“- ein ganz besonderes Ganztagsangebot

Nach einer längeren Pause (vor allen wegen Infektionsschutz der Bewohner) habe ich mich sehr über die Anfrage vom Hartensteiner Katharinenhof gefreut, ob wir wieder Schüler hätten, die den Bewohnern Zeit schenken könnten. Sofort haben sich 6 Schüler der Klasse 8a gemeldet, die seit Ende Oktober jeden Dienstagnachmittag zwei Stunden ihrer Freizeit schenken. Ob beim gemeinsamen Spielen, beim Vorlesen oder bei schönem Wetter kleinen Spaziergängen, die Bewohner freuen sich über jegliche Abwechslung in ihrem Alltag und sind dafür auch sehr dankbar. In der Vorweihnachtszeit werden Plätzchen für die Heimweihnachtsfeier gebacken. Unsere Schüler haben durch ihr Engagement den Vorteil, einen größeren Einblick in die Pflegeberufe zu bekommen.

Verantwortliche GTA Zeit schenken

Schulmeisterschaft Floorball

Am Montag, 20.11.2023 war es wieder so weit. Die 5, 6 und 7. Klassen trafen sich zur jährlichen Schulmeisterschaft im Floorball. In zwei Staffeln wurden die Teilnehmer der Finalrunde ermittelt. Im ersten Durchgang standen sich die Klassen 7b, 7c, 6a und 5a gegenüber. In einem Turnier spielte jeder gegen jeden. Dabei konnte sich die 7c als Favorit klar durchsetzen. Eine kleine Überraschung war der Sieg der 6a gegen die 7b. Damit zog die 6a als Zweitplatzierter ins Finale ein. In Staffel zwei standen sich die Mannschaften der 7a, 6b, 5b und 5c gegenüber. Auch hier setzte sich die 7. Klasse durch. Mit drei Siegen zog die 7a ins Finale ein. Doch auch hier wurde es noch einmal richtig spannend. So konnte sich die 5b gegen ihre Mitkonkurrenten durchsetzen und einen Platz im anschließenden Finale sichern. In den Halbfinals standen sich die Mannschaften der 7c und 5b gegenüber, sowie die Mannschaften der 6a und 7a. In beiden Halbfinals konnten sich die Spieler der 7. Klassen durchsetzen. Im Spiel um Platz drei konnte die 5b lange mithalten und zeigten, wie in den anderen Spielen ein beherztes auftreten. Erst am Ende mussten sie sich der 6a geschlagen geben. Damit belegte die 6a den dritten Platz. Im Finale rechnete jeder mit einem Sieg der bis dahin der souverän auftretenden Klasse 7c. Aber diese zeigte Nerven und konnte nur eine der vielen Chancen nutzen.  Die 7a ließ sich davon nicht beeindrucken. Mit etwas Glück und viel Kampfgeist besiegte sie die 7c mit 4:1 und krönte sich damit zum Schulsieger. Im anschließenden Spiel gegen eine Lehrerauswahl zeigte sich leider der Kräfteverschleiß und sie unterlagen knapp. Gleich anschließend an unsere Schulmeisterschaft fand auch der Wettkampf der WK 3 im Floorball an unserer Schule statt. Die Spieler unserer Mannschaft konnten trotz des anstrengenden Turniers sich gegen das Gymnasium aus Kirchberg durchsetzen und ziehen verdient in die nächste Runde ein.

Bieder / Sportlehrerin

Mathematik-Olympiade

Berufsmesse an der Oberschule Hartenstein

Übergabe geglückt!

Gleich montags ist richtig was los an der Oberschule. Bis zum frühen Abend brannten die Lichter des Schulgebäudes angesichts von Elternsprechtag, Berufsmesse und der Vorstellung des Projekts: Talente Schmiede, bei dem interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern über den Projektzeitraum Stärken für den Einstieg ins Berufsleben finden.

Am 23.10.23 fand zum wiederholten Male die Berufsmesse der Oberschule Hartenstein statt. Über 40 Teilnehmer von regionalen Unternehmen wie Feintool System Parts bis zu Großkonzernen wie Lidl versammelten sich in der Turnhalle und Mensa der Oberschule. Dabei herrschte ein reger Betrieb zwischen 16.00 – 18.00 Uhr. Die Klassenstufen acht bis zehn waren eingeladen und auch in Teilen verpflichtet, sich über ihre berufliche Zukunft in der Region zu informieren. Angesichts des Fachkräftemangels hat sich in den letzten Jahren Berufsorientierung stark verändert. Firmen werben um neue Auszubildende, weiterführende Schulen suchen und bewerben ihre Profile und ringen um neue Schüler. In der Region hat sich dabei die Berufsmesse in Hartenstein durch die jahrelange Arbeit und das Engagement Ute Seidels einen Namen gemacht. In diesem Oktober wurde nun der Stab weitergegeben. Frau Seidel konnte sich von den vielen Firmen und ihren teilweise über Jahre bei der Berufsmesse anwesenden Vertretern verabschieden und erhielt hierfür den Dank der Schulleitung. Dabei wurde der Staffelstab an Friedemann Schwarze weitergegeben, der nun die Organisation der Berufsorientierung an der Oberschule übernehmen wird. Vor nunmehr sechs Jahren verschlug es den Vogtländer, der an der Paul-Fleming-Oberschule die Fächer Deutsch, Geschichte und Gemeinschaftskunde unterrichtet, nach Hartenstein. Wie Frau Seidel werde auch ich zukünftig für die Schule als Beratungslehrer tätig sein.

Als schließlich gegen halb sieben alle Stände abgebaut waren und alles für den kommenden Schultag zurechtgerückt war, konnte man wieder auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Dank gebührt hierbei allen Organisatoren und Organisatorinnen, allen Helfern und schließlich auch den Firmen und Schulen, die sich vorstellten. Die Berufsmesse an der Oberschule Paul Fleming zeigt: Die Region lebt, die Region möchte attraktiv für junge Menschen sein und es gibt pfiffige, renommierte Unternehmen, Handwerker und Schulen, die diesen Geist tragen.

F. Schwarze / Beratungslehrer Oberschule Hartenstein