Monthly Archives: Juni 2024

Soccer-Cup der Bundeswehr in Gera

Unsere Oberschule Hartenstein nahm am 11. Juni am Soccer-Cup, einem Fußballkleinfeldturnier für Oberschulen, im Rahmen der Berufsorientierung der Bundeswehr teil. Schon in der Vorrunde stellte sich heraus, dass 2 Teams spielerisch herausragen – die Oberschule Schwarzenberg und unserer Oberschule. So kam es dann auch nach Vorrundensiegen von 5:0, 4:0, 3:0 und dem Halbfinalsieg über Hohenstein-E. von 5:0 zu diesem Finale. Leider waren da die Schwarzenberger den kleinen Tick besser und gewannen.

Einen schönen Pokal für den sehr guten 2.Platz nahmen am Ende mit nach Hartenstein: Kevin Kastner, Kevin Metzig, Fritz Schuster, Felix Reinhold, Alexander Sack, Sten Fischer, Mika Schlicht und Max Wotschadlo.

Veit Zeuner

Kinder sind unser wichtigstes Gut

Kinder sind unser wichtigstes Gut

Daran werden wir jedes Jahr am 1. Juni erinnert, dem Kindertag. Auch an unserer Schule wollen wir unseren Schülern das Gefühl geben, dass sie uns wichtig sind. Der Vorstand unseres Schulfördervereins hat entschieden, dass in diesem Jahr neben dem Eis eine tolle Sitzgruppe im Schulgelände eingeweiht wird. Der Platz unter der Linde lädt nun noch mehr zum Verweilen ein. Wir hoffen auf einen sorgsamen Umgang während des Schulbetriebes und auch darüber hinaus in den Abend- und Nachtstunden, immerhin wurden 5000 € dafür investiert. Wir danken den beteiligten Hartensteiner Unternehmen Zimmerei Kunstmann und Metallbau Keller für die tolle Qualität und Termineinhaltung der Bänke.

Vorstand des Schulfördervereins

Sagenwanderung

Am Freitag, den 31.05.2024 unternahm die Klasse 5a der Paul-Fleming-Oberschule einen Unterrichtsgang durch den Hartensteiner Wald. Der Fokus lag bei dieser Sagenwanderung auf den Schautafeln an Wegen rund um die Schlossruine und das Freibad. Auf den Spuren der Salzstraße konnten die Mädchen und Jungen ihr Wissen aus dem Deutschunterricht mit Frau Scheibner unter Beweis stellen und mehr über den „wilden Graf“ von Hartenstein erfahren. Vielen Dank für die Unterstützung von Frau Seidel, die unser Wissen mit ihrer Expertise über Heimat und Sagen noch mehr bereicherte. 😊

Saskia Scheibner

AG Wald – Insektenhotel

Das Insektenhotel der AG Wald hat am Freitag, den 31.05.2024 endlich einen Platz gefunden, um den Insekten in Hartenstein eine Behausung und Brutstätte zu bieten. Die teilnehmenden Jugendlichen stellten das Insektenhotel mit Hilfe von Herrn Dürrschmidt vom Hartensteiner Bauhof und Herrn Günther in der Nähe des Mehrgenerationenparks auf. Wir hoffen, dass wir bei einem Besuch die summende Artenvielfalt beobachten können.

Saskia Scheibner / Lehrerin OS Hartenstein