Floorball

Schulmeisterschaft Floorball Schuljahr 2022/23

Im Finale standen sich die Mannschaften der Klassen 7b und 6c gegenüber.

Die 7b hatte sich im ersten Halbfinale gegen die Spieler der Klasse 6b durchgesetzt. Das schwierigere Halbfinale bestritt die Klasse 6c gegen die bis dahin verlustpunktfreie 7c. Mit viel Kampfgeist und Schnelligkeit konnte sich die 6c jedoch durchsetzen.

Im Endspiel stand es nach wenigen Minuten 1:1. Bis zum Ende konnte keine Mannschaft das entscheidende Tor erzielen. Es ging also in die Verlängerung. Doch auch nach weiteren 3 Minuten wollte kein Tor fallen.

So ging es das erste mal in der Geschichte der Schulmeisterschaft in das Penalty-Schießen. Drei Spieler jeder Mannschaft standen bereit. Es begann die 7B. Die ersten zwei Spieler jeder Mannschaft konnten ihren Penalty verwandeln. Doch die dritte Schützin der 7B vergab ihre Chance. Damit hatte die 6c alles in ihrer Hand und sah schon fast wie der Sieger aus.

Doch auch der letzte Schütze der 6c zeigte Nerven und vergab.

Es ging ins Einzelschießen.  Auch hier verwandelten die ersten zwei Spieler beider Klassen ihre Schüsse. Im dritten Durchgang legte die Klasse 7b wieder mit einem Tor vor. Als der Ball der 6c das Tor verfehlte, kannte der Jubel der 7b keine Grenzen mehr.

Die 6b sollte jedoch nicht traurig sein. Als Vizemeister haben sie der 7b einen großen Kampf geliefert.

Glückwunsch auch an alle anderen Mannschaften, die in den Vorrunden tolle Leistungen gezeigt haben.

 

7B gewinnt Finalkrimi gegen 6c – Herzlichen Glückwunsch zum Schulmeister 2022/23

 

 

 

Floorballmannschaften kehren erfolgreich vom Regionalfinale in Werdau zurück

Wir waren die einzige Schule, die sich mit 3 Mannschaften, also in allen Wettkampfklassen für diesen Wettbewerb qualifiziert hat. Pünktlich 9 Uhr wurde der Wettkampf am Humboldt-Gymnasium Werdau gestartet. Die WK IV und WK III spielte parallel auf zwei Feldern. Unsere WK IV gewann das erste Spiel gegen das KKG Zwickau 3:0, kassierte aber den ersten Gegentreffer gegen die Eishockeyspieler aus Crimmitschau im zweiten Spiel nach 30 Sekunden. Wir hatten zwar mehr vom Spiel, aber in einem relativ ausgeglichenen Spiel blieb es bis zum Ende 0:1. Da half auch ein 2:1 Sieg gegen Oberlungwitz und ein 5:0 gegen die Oberschule Pausa nichts (2. Platz).

Die WK III startete mit einem unglücklichen 2:2 gegen Oberlungwitz, aber sie erspielten sich gegen Elsterberg einen starken 4:0 Sieg.Die großartig spielenden späteren Sieger aus Werdau hätten wir mit 2:1 besiegen können, aber ein Penalty 7m vor dem leeren Kasten blieb ungenutzt (Endstand 1:1). Die aktiv bei UV Zwigge spielenden Jungs hatten ihre Spiele mit 4:0, 6:0 und 10:1 bis dato gewonnen und das Unentschieden reichte ihnen zum Sieg. Hochachtung vor der Leistung unserer Mannschaft, die mit einem 2:0 Sieg den 2. Platz sicherte.

In der Königsklasse (WK II) starteten wir nervös und zitterten uns zum 3:2 Sieg, obwohl wir technisch die klar bessere Mannschaft waren. Das zeigten wir im zweiten Spiel, indem wir das Peter-Breuer-Gymnasium mit 5:0 auseinandernahmen. Auch gegen die Eishockeyspieler aus dem Motteler-Gymnasium Crimmitschau zeigten wir mit 3:1 eine tadellose Leistung und sicherten in dieser Wettkampfklasse die Fahrkarte zum Landesfinale in Leipzig. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Aktiven der Oberschule einen herzlichen Dank für die überragenden Leistungen in allen Wettkampfklassen. Wir waren die erfolgreichste Schule im Regionalfinale!

Die Sportlehrer der OS Hartenstein

Zwickiade Floorball 17.06.2019

Die Altersklassen waren aufgeschlüsselt in Klassen 5/6, Klassen 7/8 und Klassen 9/10 und wir waren in allen 3 Altersklassen vertreten. Bei der „kleinen“ waren wir spielerisch sehr gefällig mit immer wieder guten Torchancen, aber einzig die Chancenverwertung war mangelhaft. So konnten wir in unserer 3er-Gruppe nach einem Sieg und einer knappen 1-2 Niederlage gegen den späteren Sieger (Gymnasium Werdau) nur um den Platz 4 spielen, den wir nach zwei weiteren guten Spielen dann auch belegten. In der mittleren Altersklasse spielten wir mit Schülern der Klasse 7, um im nächsten Jahr bei „Jugend trainiert für Olympia“ eine vollständige, zusammengespielte Mannschaft auf das Feld führen zu können. Diese Vierergruppe hatte es in sich, war sie doch mit dem Gymnasium Werdau, Oberlungwitz und Käthe-Kollwitz-Gymnasium besetzt. Nachdem wir gegen den späteren Sieger aus Werdau ein Unentschieden erreichen konnten, gab es geben Oberlungwitz eine herbe 0:3 Niederlage. Wir spielten von Anfang an zu offensiv und wurden immer wieder ausgekontert. Auch ein Sieg gegen das Käthe-Kollwitz-Gymnasium änderte nichts daran, dass wir in den Platzierungsspielen nur noch um Platz 7-9 spielen konnten. In der Altersklasse 9/10 hatten wir mit der 8. Klasse ein ganz junges Team am Start. Trotzdem machten wir uns hier die meiste Hoffnung auf einen Erfolg. Im ersten Spiel konnten wir gegen das Gymnasium Werdau 2:0 gewinnen und gegen das Peter-Breuer-Gymnasium waren wir nach gutem Spiel doch die Unterlegenen. Als Gruppenzweiter spielten wir gegen den Ersten der anderen Staffel und konnten sicher 4:1 gewinnen. Jetzt war das Peter-Breuer-Gymnasium wieder unser Gegner. Sie hatten zwei Jugendauswahlspieler in ihren Reihen, die am letzten Wochenende bei den deutschen Meisterschaften mit Chemnitz den 4. Platz belegt hatten. Wir rechneten uns eine kleine Außenseiter-Chance aus. Nach einem 0:3 Rückstand kamen wir zum 3:3-Ausgleich und gerieten nach nicht zu verteidigenden Angriffen wiederum in Rückstand. Am Ende reichte es dann zu einem 4:5 Anschlusstreffer, aber nach großer kämpferischer Leistung nicht mehr zum Sieg. Der Lohn: Ein großartiger 2. Platz!

Landesfinale im Floorball am 8. März 2019 in Leipzig

Die OS Hartenstein ist schon seit einigen Jahren eine bekannte Größe im Kreise der Floorballer, und das nicht nur im Zwickauer Bereich, sondern im gesamten Land Sachsen. Im Regionalfinale in Werden konnten sich 2 von 3 angetretenen Mannschaften unserer Schule für das Landesfinale in Leipzig durch den Sieg in diesem Wettbewerb qualifizieren.

Die Leistungsfähigkeit unserer Jungen und Mädchen, es wird mixed gespielt, wird durch die Tatsache verdeutlicht, dass es nur noch einer Schule gelang, mit 2 Teams an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Es ist das St. Augustin Gymnasium Grimma. wir waren in den Wettkampfklassen (Wk) IV (Kl. 5, 6, 7) und III (Kl. 7, 8) dabei.

Die Mannschaft der Wk IV hat überraschend in Werdau gewonnen. Im Landesfinale entwickelten sich interessante Spiele mit knappen Ergebnissen. Alle gaben sich große Mühe, heraus zu heben ist Simeon Reuther (Kl. 7c), da alle Begegnungen zu jeweils 15 Minuten durchgespielt hat.

Die Aufregung in der Wk III steigerte sich ins Unermessliche, da unser Team erst in der 5. Spielrunde aufs Parkett musste. Erster Gegner war das St. Augustin Gymnasium Grimma. Bis kurz vor Abpfiff lagen wir 4:3 vorn, doch leider fiel Sekunden vor Schluss der Ausgleich.

Unser nächster Gegner war Heidenau. Die Begegnung gegen diese spielerisch und technisch gleichwertige Mannschaft endete 1:1. Danach fertigte uns der spätere Sieger, das Team des Schiller-Gymnasiums Bautzen, mit 5:0 ab. Dieses Ergebnis entspricht aber auf keinem Fall dem Spielverlauf. Das Glück war einfach nicht auf unserer Seite. Der Ärger in unserer Truppe war groß. Diese Niederlage schweißte aber unsere Mädchen und Jungen noch einmal zusammen. Hoch motiviert bestritten sie ihr letztes Spiel gegen das Kepler-Gymnasium Chemnitz. Ein nicht zu erwartender 7:2 Erfolg war der Lohn für diese couragierte und konzentrierte Leistung.

Das bedeutete den 3. Platz! Eine Medaille im Landesfinale! Herzlichen Glückwunsch an unsere Spielerinnen und Spieler. Wie auch in der Wk IV ist ein Floorballer durch sein Talent, seinen Einsatz in allen Spielen und durch seine Ausdauer besonders aufgefallen. Es war Elias Förster (Kl. 8c), der nur kurz wegen einer Verletzung eine Spielpause hatte.

Unsere beiden Mannschaften zeigten eindrucksvoll, dass die Oberschule Hartenstein im Floorball ganz oben mitspielen kann. Wir sind in Wk III ganz knapp am 2. Platz vorbeigeschrammt. Das hätte die Teilnahme am Bundesfinale bedeutet. Trotz dieses knappen Ausgangs sind wir zufrieden zurückgefahren. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder an den Qualifikationswettbewerben teilnehmen und unser Bestes geben.

Der Präsident des Zwickauer Floorballvereins begleitete uns nach Leipzig. Er war schon mehrere Jahre als Schiedsrichter in Zwickau und in Werdau in diesem Wettbewerb eingebunden. Seine Teilnahme war aber nicht ganz uneigennützig. Er ist auf Talentsuche! Die ersten Schüler unserer Schule waren schon zum Probetraining in Zwickau.

Die Wk II hat in Werdau auch überzeugt mit einem 3. Platz.

Wir danken allen Mannschaften und gratulieren zu diesen tollen Leistungen.

Bieder/Winter
Sportlehrer


Regionalfinale Floorball – Hartensteiner Schulmannschaften trumpfen auf

Im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia habe die Hartensteiner Schulmannschaften, bestehend aus Mädchen und Jungen, wiederum tolle Platzierungen erzielt. Wir traten im Floorball in den Wettkampfklassen II, III und IV an. Alle Mannschaften mussten sich in den Sportkreisen qualifizieren, das heißt, es sind alle leistungsstarke, erfolgreiche Teams am Start. Erstmalig war der Veranstaltungsort die Sporthalle des Humboldt-Gymnasiums in Werdau. Schon im Bus bei der Anreise merkte man den Spielerinnen und Spielern die Aufregung an. Es ging schließlich wieder einmal um die Teilnahme am Landesfinale der jeweils Erstplatzierten jeder Wettkampfklasse. In der WK IV hatten wir gleich das 1. Spiel zu bestreiten, und zwar gegen das Peter-Breuer-Gymnasium Zwickau. Unsere Truppe konnte durch Ruhe, Konzentration, Raffinesse und Laufbereitschaft überzeugen. Mit einem 1:0 Sieg waren wir zufrieden. Nächster Gegner war dann die Sahn-OS Crimmitschau. Auch das war wieder ein schwieriges Unterfangen. In Crimmitschau wird Eishockey gespielt, da ist also auch eine sehr gute Technikausbildung zu erkennen. Aber auch hier konnten wir gut gegenhalten und erzielten 3 Tore, konnten aber unser Tor sauber halten. Die Begeisterung in unserem Team wuchs. Der nächste Gegner war die OS Pausa. gewinnen war Pflicht. Es war aber nicht so einfach wie gedacht, am Ende stand aber wieder ein 3:0 an der Anzeige. Der schwerste Brocken sollte unser letzter Gegner ein: die OS Oberlungwitz! 2 Minuten vor Ende der Spielzeit lagen wir mit 1:2 hinten. Ein Ruck ging durch unsere Mannschaft, schnelle Pässe und eine riesige Laufarbeit aller unserer Spieler führte durch Kevin Metzig zum Ausgleich. Der unmöglich geglaubte Gewinn dieses Spiel gelang durch ein weiteres Tor von ihm. Unbedingt erwähnen möchte ich Simeon Reuther (Kl. 7c), der alle Spiele durchspielte und durch sichere Ballführung, Deckungsarbeit und gute Pässe sowie gute Angriffsleistung bei starker Ausdauerleistung auffiel. Damit war uns vor dem letzten Gruppenspiel der Sieg sicher!

Die Wk III, Klasse 7/8, hatten das Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau als Gegner und startete furios mit 4:0. Gegen die Gastgeber aus Werdau war es immer sehr schwer, als Sieger vom Platz zu gehen. Das Spiel war bis zuletzt offen, endete aber am Ende hochverdient für 3:0 für uns. Nachdem die Oberschule aus Pause bezwungen war, hatte auch im Endspiel die Floorball-Hochburg Oberlungwitz keine Chance (3:0). Garant für den Sieg war ein sicheres Spiel aus der Abwehr mit dem Spielmacher, Elias Förster, einer Torfrau Chantal Göthel, die im ganzen Turnier ohne Gegentor blieb und super unser Spiel von hinter aufbaute und einem Torschützenkönig Lukas Olbrich.

Auch Emil Rother, Luca Georgi, Luca Metzner und Laura Wotschadlo vielen Dank für diese Klasseleistung.

Unsere Großen verloren unglücklich nach einem zwischenzeitlichen 2:2 gegen ein mit Bundesligaspieler spielendes Peter-Breuer-Gymnasium mit 2:5 im ersten Spiel. Gegen Pausa wurde ein 3:0 Sieg eingefahren und gegen die Eishockyspieler aus Crimmitschau war es am Ende ein 2:4. Aber auch ein 3. Platz ist nicht schlecht bei diesem Teilnehmerfeld.

Wir danken allen Spielerinnen und Spielern für ihren tollen Einsatz und wünschen den qualifizieren Teams zum Landesfinale am 8. März 2019 in Leipzig viel Erfolg!

Ficker/Winter


Floorball-Landesfinale in Leipzig am 02.03.2018

Am 2. März 2018 fand das Landesfinale im Floorball wie immer in der Ernst-Grube-Sporthalle in Leipzig statt. Die 5 besten Teams jeder Altersklasse aus den Regionalwettkämpfen sollten jeweils den Landessieger ermitteln. Unsere Gegner kamen aus Leipzig, Chemnitz, Nossen und Seifhennersdorf. Diese Mannschaften sind alle aus den Vereinen mit guter Spielpraxis und exzellenter Technikausbildung. Das kann der Sportunterricht und die AG mit Schülern aus allen Klassen nicht leisten. So war es nicht verwunderlich, dass unser Team kein Spiel siegreich gestalten konnte. Aber es zeigt sich, dass auch wir in der Lage sind, eine ordentliche Gegenwehr aufzubauen, so dass es auch zu knappen Niederlagen kam, zumal kein/e Spieler/Spielerin aufsteckte und bis zur letzten Sekunde um den Sieg kämpfte. Vielen Dank für diesen tollen Einsatz.

U. Winter
Sportlehrer

 

 

 

 Floorball-Schulmeisterschaft am 22.12.2017

————————————————————————

Hartensteiner Oberschüler kommen mit 3 Medaillen vom Floorball-Regionalfinale zurück

Traditionell spielen die Hartensteiner Floorballer eine gewichtige Rolle bei Vergleichskämpfen. Des Öfteren schon konnten wir uns mit 3 Mannschaften (alle Altersklassen) für das Regionalfinale in Zwickau qualifizieren. Am 24. Januar 2017 traten wir in den Altersklassen WK IV, WK III und WK II gegen die Sieger der anderen Sportkreise an. Die WK IV konnte einen sehr guten 3. Platz belegen. Unsere Mannschaft verlor nur gegen den späteren Sieger von der Oberschule Oberlungwitz. Punktgleich mit dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau zogen wir durch das schlechtere Torverhältnis den Kürzeren. Aufgrund dieser Leistungsdichte ist die Bronzemedaille ein ganz tolles Ergebnis. Auch die Mädchen und Jungen der WK III kamen gut ins Spiel und gewannen gegen die sehr spielstarke Mannschaft vom Humboldt-Gymnasium Werdau mit 1:0, ließen ein 2:0 gegen die Oberschule Oberlungwitz folgen und dann noch ein 6:1 gegen die Trias-Oberschule Elsterberg. Die Aufregung war groß, denn das Peter-Breuer-Gymnasium hat bis dahin alle Spiele gewonnen. Ein echtes Endspiel war nun die Begegnung unseres Teams mit dem des Peter-Breuer-Gymnasiums Zwickau. Nachdem wir 2:0 hinten lagen, rappelten sich alle noch einmal auf, erzielten den Anschlusstreffer und eine technisch ausgereifte Einzelleistung von Scott Zierold brachte das 2:2. Das verursachte große Aufregung in beiden Mannschaften, aber 30 Sekunden Zeit war sehr wenig. Leider kam der Schlusspfiff in einer für uns aussichtsreichen Druckphase. Punktgleich mit den Zwickauern musste nun das Torverhältnis zu Rate gezogen werden, das 12:3 für Zwickau und 11:3 für Hartenstein feststand. Ein Riesenergebnis für unsere Truppe, aber wegen eines Tores platzte der Traum vom Landesfinale in Leipzig. Die Mannschaft der WK II überraschte mich am meisten. Die Mädchen und Jungs hatten kaum Gelegenheit, einmal zusammen zu trainieren. Aber sie zeigten sich lautstark abgeklärt und technisch gut ausgebildet. So gelang es ihnen, die ersten 3 Gegner zu besiegen. Bis dahin hatten aber alle anderen Teams schon je ein Spiel verloren oder zumindest unentschieden gespielt. Ein Unentschieden unserer Ballkünstler gegen das Peter-Breuer-Gymnasium würde also den 1. Platz im Turnier bedeuten. Zweimal ging unsere Mannschaft in Führung, zweimal glichen unsere Gegner unmittelbar danach aus. Spannung und große Aufregung herrschte auf der Bank und bei den Akteuren. Wir mussten über die Zeit kommen. Das gelang durch eine clevere Endphase unserer Spieler. Das 2:2 bedeutete den 1. Platz im Wettkampf und gleichzeitig die Teilnahme am Landesfinale am 3.3.2017 in Leipzig.

Herzlichen Glückwünsch zu diesem großartigen Erfolg all unserer Teilnehmer und beste Wünsche für die WK II in Leipzig!

Unsere Mannschaften:

WK IV: Elias Förster, Evan Leistner, Sullivan Kriegsmann, Tim Rauchfuß, Simeon Reuther, Amy Wache, Laura Wotschadlo, Arija Pulaize

WK III: Scott Zierold, Andy Hutschenreuter, Marvin Pätsch, Franz Langer, Elias Dreher, Vivien Hafner, Nina Döring, Vivien Rhinow

WK II: Bastian Tautenhahn, Japhet Klötzer, Max Nötzold, Tommy Kißmehl, Celina Trommler, Isabell Renee Schneider, Melanie Queck

Winter

-Sportlehrer-

Regionalfinale im Floorball (Montag 18.01.2016)

Wir waren als Oberschule, wie die Pestalozzi- Oberschule Oberlungwitz und die Dittes-Oberschule Plauen, mit drei Mannschaften qualifiziert. Erfolgreichste Schule war das Gymnasium Werdau mit ersten Plätzen in der WK II und III.

Wir erreichten zweite Plätze in der WK II und III, wobei wir in beiden Wettkampfklassen jeweils das erste Spiel verloren und die restlichen Spiele alle souverän gewannen. Besonders bitter war dies bei der Klasse 9/10, da wir dort das 0:1 in der ersten Minute bekamen und die gesamte Spielzeit das bessere Team waren.

Bei den Kleinen in der WK IV ging auch das erste Spiel gegen die Eishockeycracks aus Crimmitschau daneben und trotzdem hätten wir noch die Möglichkeit gehabt, das Turnier im letzten Spiel mit einem Sieg für uns zu entscheiden. Wir verloren gegen das Käthe- Kollwitz- Gymnasium Zwickau mit 0:1 und belegten Rang 4.

Auch wenn es in diesem Jahr nicht für einen Sieg und den Einzug ins Sachsenfinale gereicht hat, haben wir in allen Wettkampfklassen das Niveau des Turniers deutlich mitbestimmt und Gymnasien wie das Peter- Breuer mit Aktiven Floorballspielern deutlich hinter uns gelassen.

Mit sportlichen Grüßen

Ficker

Floorball- Schulmeisterschaft (09.10.2015)

Ein gutklassiges und sehr intensives Floorballturnier fand am letzten Tag vor den Oktoberferien in den Sporthallen Hartenstein und Wildenfels statt. Wir hatten uns beim Spielmodus auf ein Vorrundenturnier innerhalb der Klassenstufe geeinigt. So hatten die Klassen 5 ein Viererturnier, bei dem sich die Klasse 5a mit 5:1 Punkten punktgleich mit der 5c, aber deutlich besserem Torverhältnis durchsetzte und das Ticket für die Endrunde in Wildenfels löste. Dritter wurde die Klasse 5d.

Bei den Klassen 6 entschied das Spiel 6a gegen 6b das Turnier, da beide Klassen gegen die 6c mit 4:1 gewannen. Bei diesem Spiel hatte die Klasse 6b knapp mit 2:1 die Nase vorn.

Da wir in der 7ten Klasse nur zweizügig sind, spielten wir zwei längere Halbzeiten, in denen die 7a mit einem schmeichelhaften 1:0 als Sieger gegen die 7b hervorging.

In der Endrunde machte sich die körperliche Überlegenheit der Klasse 7a am Ende des Spieles gegen die Klasse 5a bemerkbar, die aber lange Zeit gut mithielten. (6:0) Das Spiel gegen die 6b wurde für die Siebener schwieriger, da die Klasse 6 auch körperlich besser dagegen hielt. Doch eine bessere Spielanlage und mehr Übersicht sicherten  der 7a den Schulmeistertitel.  Die Entscheidung um Platz 2 sollte die meiste Spannung bereithalten. Es gab Chancen auf beiden Seiten bis zur letzten Minute. Die Klasse 6b sicherte sich mit einem gerechten 1:1 Unentschieden den Platz 2 vor einer stark kämpfenden 5a.

Endrunde:

7a – 5a 6:0

7a – 6b 3:0

6b – 5a 1:1

Der Schulmeister  7a spielte gegen die Mannschaft der Sportlehrer 0:5!

Floorball Schulmeisterschaft

Floorball Schulmeisterschaft

 

Floorball Schulmeisterschaft

Zwickiade – Zwickauer Floorball Championship

Die Paul- Fleming- Oberschule Hartenstein entführte in zwei Altersklassen den „ POTT“ aus Zwickau.
Bei diesem sehr gut besetzten Floorballturnier waren alle favorisierten Teams aus dem Kreis Zwickau Stadt und Land am Start. In den Klassen 5/6 gewann das Peter- Breuer- Gymnasium vor Oberlungwitz und dem Käthe- Kollwitz- Gymnasium Zwickau. Wir hatten in einer starken Gruppe nur den vierten Platz belegt, wobei wir mit Niederlagen gegen den Sieger(0:4) und einem 1:1 Unentschieden gegen den Zweiten nicht enttäuschten. Das Problem war bisher, dass von den Klassen 5 und 6 zu wenig das Angebot Floorball- AG, Montags um 13:30 Uhr angenommen haben!
In der 7./8. Klasse gewannen wir nach zwei sehr nervösen Unentschieden gegen den Favoriten Oberlungwitz mit 4:1 und wurden Staffelsieger. Im Halbfinale siegten wir gegen die Pestalozzi- Oberschule mit 5:0 und durften erneut gegen Oberlungwitz antreten. Das Finale etschieden wir mit 7:6 nach Penaltyschießen für uns.
Bei der 9/10 trat unser Team nur mit Schülern der Klasse 9 an, da sich die 10er in der Prüfungsphase befinden. Wir verloren das erste Spiel mit 0:3 gegen das bärenstarke Gymnasium Werdau, konnten anschließendgegen die anderen Teams mit 3:1 und 5:0 zwei Siege einfahren. Im Halbfinale fertigten wir den Mitfavorit, das Peter- Breuer- Gymnasium, mit 2:0 ab. Im Finale trafen wir wiederum auf das Gymnasium aus Werdau. Diesmal drehten wir den Spieß um und kamen zu einem ungefährdeten 3:1. Pokalsieg!
Floorball - Zwickiade
Floorball - Zwickiade

Bundessieger im Floorball 4:3 geschlagen!

Bei den Sächsischen Landesmeisterschaften am 06.03.2015 in Leipzig war unsere Oberschule mit zwei Mannschaften qualifiziert. Die Wettkampfklasse IV (Kl.5/6 und Junggeborene der Kl.7) und die WK II (Kl.9, 10, bei Gymnasien Kl.11) hatten sich mit Platz 1 im Regionalfinale durchgesetzt. Der Start in Leipzig sollte furios und spannend zugleich verlaufen, da wir in beiden WK` s gegen die Favoriten antreten mussten. In der WK IV bekamen wir 20 Sekunden vor Schluss einen höchst ärgerlichen Ausgleichstreffer zum 1:1. In der WK II spielten wir gegen ein komplettes Wettkampfteam, die den Bundesliganachwuchs in Leipzig bilden. Das erkannte man schon an der Spielanlage und den Mädchen, die in Schnelligkeit und Ballbehandlung den Jungen durchaus ebenbürtig waren. Wir spielten aber aus einer klugen Konterstellung heraus und konnten 1:0 in Führung gehen. Auch in der Folgezeit nutzten wir den Ballbesitz geschickt zu schnellen Gegenangriffen und konnten sogar mit 4:2 einen Zweitorevorsprung erzielen. Man konnte die Nervosität der Profis förmlich spüren. Sie hatten Chancen, aber Maria Richter war ein guter Rückhalt und es reichte nur noch für den Anschlusstreffer. Sieg- Bundessieger 4:3 geschlagen! Die WK IV hatte genau wie die WK II das nächste Spiel gegen das Gymnasium Bürgerwiese aus Dresden. Während die WK IV das Spiel nach einem 0:2 Rückstand noch in einen 4:3 Sieg umwandelte, verlor die WK II höchst unglücklich mit 0:1. Im dritten Spiel hatten wir konditionell ein kleines Loch und verloren bei den Kleinen mit 2:5 gegen den späteren Sieger(Agricola- Gymnasium Chemnitz) und bei unseren Großen gegen Burgstädt, die durch unseren Sieg gegen das Robert- Schumann- Gymnasium Leipzig auch am Ende auf Platz 1 landeten, obwohl sie das Spiel gegen diese 3:6 verloren hatten. Jetzt sollte es auf das letzte Spiel ankommen, ob wir die Plätze zwei, drei oder vier belegen. In der WK IV gingen wir jeweils mit 1:0 und 2:1 in Führung, bekamen aber immer fast im Gegenzug den Anschlusstreffer. Wenn bei Weißwasser der erste Viererriegel der Eishockeymannschaft im Spiel war, fielen die Tore gegen uns. Am Ende hatten wir nichts mehr entgegenzusetzen und verloren 2:6! Das bedeutete mit einem Sieg und einem Unentschieden sowie zwei Niederlagen Rang vier. Auch bei der WK II war mit einem Sieg noch eine Medaille möglich. Gegen das Geschw.- Scholl- Gymn. Löbau begannen wir unkonzentriert und ein früher Gegentreffer war die Folge. Doch wir konnten uns immer mehr freispielen und kamen zu Chancen. Auch nach dem Ausgleich waren wir die bessere Mannschaft. Die Löbauer warfen sich in unsere Schüsse, welches im Floorball nicht erlaubt ist. Trotz Proteste unsererseits blieb ein Pfiff des Unparteiischen aus. Das 1:1 Endresultat reichte natürlich nicht für die ersehnte Medaille.

Mit dem Auftreten unserer Teams sind wir höchst zufrieden, da wir gegen eine übermächtige Konkurrenz gute Spiele abgeliefert und eine super Leistung gezeigt haben und das gegen Gymnasien, die große Floorball- oder Eishockeyvereine im Rücken haben. Mit etwas Glück wäre durchaus eine Medaille im Bereich des Möglichen gewesen.

Teilnehmer  WK IV: Chantal Haller, Sophie Rothe, Viviane Rhinow, Scott Zierold, Franz Langer, Andy Hutschenreuther, Marvin Pätsch, Linus Fischer

Teilnehmer WK II: Antonia Wohlan, Lena Klötzer, Maria Richter, Florian Hänel, Leon Wache, Endris Förster, Samuel Ott, Mauricio Oertel

Floorballer der OS Hartenstein wieder erfolgreich

Am 26.01. fand in Zwickau in der Sporthalle des Peter-Breuer-Gymnasiums das Regionalfinale im Floorball statt. Unsere Mannschaften der WK II, III, IV waren gut vorbereitet (die Schule ist jetzt im Besitz einer Bande) und fieberten diesem Event entgegen. Zuerst spielten die Teams der WK III und IV ihre Sieger aus. In allen Altersklassen wurde auf hohem Niveau gespielt. In der WK III sagt der 4. Platz nichts über die guten Leistungen unserer Spieler aus, denn die Plätze 2 bis 4 standen jeweils mit 4:4 Punkten auf dem Ergebnispapier. Damit waren für die Platzierung die geschossenen Tore von Bedeutung.

In der WK IV war die Gesamtabrechnung einfacher. Unsere Mannschaft gewann alle Spiele. Das war ein hartes Stück Arbeit, wenn man weiß, dass das Peter-Breuer-Gymnasium sowie die Pesta aus Oberlungwitz zu unseren Gegnern gehörten.

Um 12.00 Uhr begann der Wettkampf für die WK II. In dieser Altersklasse sind viele Spieler und Spielerinnen, die ihre Grundausbildung in den Sportarten noch in der Sportklasse unserer Schule erhalten haben. Einige von ihnen spielten schon in Leipzig im Landesfinale. Auch hier waren allesamt gute Mannschaften im Finale.

Hartenstein begann mit einem 3:3 gegen das Humboldt-Gymnasium aus Werdau. Es folgte ein 9:0 gegen die Dittes-Oberschule Plauen. Dieses hohe Ergebnis sollte sich später als besonderes wichtig erweisen, denn am Ende standen 3 Mannschaften punktgleich mit 6:2. Das Peter-Breuer-Gymnasium erreichte 12:7 Tore, das Humboldt-Gymnasium Werdau 14:6 Tore und unsere Mannschaft belegte mit 15:5 Toren den 1. Platz. Die Sieger in diesem Wettbewerb bestreiten am 6. März das Landesfinale in Leipzig.

Wir gratulieren unseren Mannschaften zu diesen tollen Ergebnissen und wünschen unseren Teilnehmern der WK IV und II viel Erfolg in Leipzig.

U. Winter

Teilnehmer:

WK IV

WK III

WK II

Scott Zierold

Mauricio Oertel

Endris Förster

Andy Hutschenreuter

Philipp Leibelt

Dominic Herrmann

Marvin Pätsch

Tommy Kißmehl

Samuel Ott

Toby Preiß

Lukas Wunsch

Florian Hänel

Franz Langer

Julian Dörrer

Leon Wache

Samira Hofmann

Leslie Gerisch

Maria Richter

Sophie Rothe

Lizz Oelsner

Antonia Wohlan

Chantal Haller

Lisa Stephan

Lena Klötzer

 

Schulmeisterschaft im Floorball am 20.12.2013


Staffel A Staffel B
1. 7b 7b – 6a 5 : 0 1. 6b 7a – 6b 2 : 2
2. 6a 7b – 5a 5 : 1 2. 7a 7a – 5b 5 : 0
3. 5a 6a – 5a 7 : 2 3. 5b 6b – 5b 7 : 1

 

Sieger A – Zweite B Sieger B – Zweite A
7b – 7a 2 : 1 6b – 6a 4 : 3
Spiel um Platz 3 Finale
7a – 6a 1 : 4 7b – 6b 5 : 1

1. Platz: 7b
2. Platz: 6b
3. Platz: 6a

……………………………………………………………………………………………………..

Hartensteiner Schulmannschaften erreichen komplett Regionalfinale

Das Sportkreisfinale im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ war für die Mixed-Mannschaften unserer Schule eine Pflichtaufgabe. In der Wettkampfklasse IV sind wir kampflos in die nächste Runde eingezogen, da keine weiteren Meldungen eingegangen sind. In der Wettkampfklasse III (Klasse 7/8) traten wir gegen die Schüler der Oberschule Wilkau-Haßlau sowie gegen die Schüler des Gymnasiums Kirchberg an. Nach anfänglichem Abtasten konnten unsere Sportler eindeutig überzeugen. Am Ende hieß es 6:0 im Spiel Hartenstein-Kirchberg und 5:0 im Spiel Hartenstein – Wilkau-Haßlau. Auch die Wettkampfklasse II (Klasse 9/10) konnte überzeugen. Da nur eine Gegnermannschaft antrat, wurde der Spielmodus verändert: 2 Halbzeiten zu je 10 Minuten. Auch hier erzielten unsere Wettkämpfer ein klares Ergebnis: 9:2 im Spiel Hartenstein – Gymnasium Kirchberg.
Trotz dieser guten Spielergebnisse sind weitere Anstrengungen in allen Mannschaften notwendig, um am 7. Januar 2014 im Regionalfinale in Zwickau bestehen zu können. Hier fällt die Entscheidung, welche Teams sich für das Landesfinale in Leipzig qualifizieren.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

R. Ficker / U. Winter
Sportlehrer

Teilnehmer:

Wettkampfklasse IIWettkampfklasse III
Maria Richter
Vanessa Krause
Tessa Krause

Florian Hänel
Dominic Herrmann
Samuel Ott
Justin Floß
Fritz Arnold
Lena Klötzer
Leslie-Ann Gerisch
Antonia Wohlan
Sarah Wohlan

Endris Förster
Mauricio Oertel
Tommy Kißmehl
Lukas Wünsch