Schullandheim Conradswiese

25.03.2019, Hartenstein, Treffpunkt Markt.

Die Klasse 6b mit den Lehrern Frau Löwig und Herrn Tröger startete ins Schullandheim Conradswiese nach Lauter.

Wir wurden dort freundlich von Herrn Siegl, dem Leiter der Einrichtung, empfangen. Nach der Einweisung sowie dem Bezug unserer Zimmer konnten wir zum Mittag leckere Eierkuchen genießen. Am Nachmittag liefen wir die Stationen des Lehrpfades ab. Dabei war zu unserer großen Freude auch Hans, der Hund des Leiters.

Neben theoretischem Unterricht, z.B. zum Thema „Aufbau einer Knospe“ waren wir trotz Regens viel in der Natur. So führten wir einen Sägewettbewerb durch, wo Lilly K. und Willi R. jeweils den ersten Platz belegten.

Am Mittwoch stand die praktische Arbeit an. Ein großer Baum wurde gefällt und von uns zersägt und gespalten sowie Äste zusammengetragen.

Wir lernten dabei auch das Berufsbild „Forstwirt“ näher kennen.

Obwohl es stark regnete, führten wir am Donnerstag eine GPS-Tour durch und konnten uns anschließend am Lagerfeuer aufwärmen.

Der am Freitag geschriebene Abschlusstest fiel mit 1,59 sehr gut aus. Alle waren ziemlich erleichtert. Uns hat die Klassenfahrt gut gefallen.

Klasse 6b