Unsere Fünftklässler waren Teilnehmer der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ anlässlich des Welttags des Buches am 23. April 2018

Seit mehr als 20 Jahren verschenkt die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe „Random House“, der Deutschen Post und dem ZDF an Schüler der 4. und 5. Klassen eine Jugendbuch- Neuerscheinung im Taschenbuchformat.

Dazu melden die jeweiligen Deutschlehrer ihre Klassen an und suchen sich eine Wunschbuchhandlung aus. Wir Deutschlehrer arbeiten seit mehreren Jahren dabei erfolgreich mit „ Br. Fr. Goedsche’s Buchhandlung“ aus Schneeberg zusammen und gestalten diesen Tag auch zu einem Vorleseerlebnis für unsere Schüler. Dazu laden wir die Inhaberin Frau Müller und eine ihrer Mitarbeiterinnen ganz herzlich an unsere Schule ein. In diesem Jahr stellten wir zwei Bücher vor.

Frau Scheffler, Mitarbeiterin der Buchhandlung, las aus dem aktuellen Jugendbuch mit dem Titel „Die Finstersteins“ vor, eine spannende und zugleich lustige Abenteuergeschichte. Deutschlehrerin Frau Hutzler stellte ein Lieblingsbuch ihrer Kindheit vor. Das war der ebenso abenteuerlich- spannende Kinderbuchklassiker von Jack London „Ruf der Wildnis“.

Dann beschenkte uns Frau Müller mit dem neu erschienenen Jugendroman „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zett und sofort begannen wir uns in das Buch einzulesen, welches zum Inhalt der nächsten Deutschstunden wird.

Wir bedanken uns beim Team der „Br. FR. Goedsche`s Buchhandlung“ und wünschen unseren Schülern viel Spaß beim Lesen.

Die Deutschlehrer Frau Hutzler und Herr Schwarze