Unsere Arbeitsgemeinschaft Astronomie stellt sich vor

Die Arbeitsgemeinschaft findet jeden Donnerstag in der 7. und 8. Stunde statt. Herr Kalauch, der diese AG leitet, erklärt uns den Nachthimmel und zeigt, was es am Tageshimmel zu sehen gibt. An sonnigen Tagen beobachten wir mit verschiedenen Fernrohren die Sonne. An den Nachmittagen, an denen Wolken die Sonnenbeobachtung verhindern, informieren wir uns über verschiedene Planeten, Sterne, Galaxien und deren Bewegungen.
Auf der Sonne können wir riesige Sonnenflecke, dass sind dunkle Stellen auf der Sonnenoberfläche, beobachten. Diese Sonnenflecke sind relativ häufig zu sehen. Man muss aber wissen, dass diese Sonnenflecke nur einige Tage existieren. Und sie sind dabei oft größer als unsere Erde!
Mit einem Spezialteleskop, einem PST, können wir enorm heiße Protuberanzen beobachten. Eigentlich sind sie nur bei totalen Sonnenfinsternissen zu sehen, aber in diesem Spezialfernrohr sind diese Protuberanzen ganz prima zu sehen – und das ist schon eine faszinierende Sache! Innerhalb von einigen Minuten können sich diese Protuberanzen trotz der Größe von etwa 100 000 km, verändern.
Wir bestimmen bei einer Sonnenbeobachtung auch die Sonnenfleckenrelativzahl. Sie ist eine Maß für die Anzahl der Sonnenflecke. Die Anzahl der Protuberanzen wird mit der Wasserstoff-Alpha-Zahl bestimmt. Diesen von uns ermittelten Wert melden wir an eine internationale Stelle weiter.
Neben der Beobachtung des Himmels haben wir auch anderes versucht: So haben wir auch in diesem Schuljahr die Stratosphäre mit einem Wetterballon genauer erforscht! Wir haben den Ballon bis in eine Höhe von 17 699 Meter gebracht und von dort auch interessante Erkenntnisse getroffen.
Dies alles ist sehr interessant und sicher auch etwas für Euch; stimmt´s?!

Wir suchen immer interessierte Mitstreiter, die dann, im neuen Schuljahr auch wieder montags, zur AG kommen… – Ihr seid herzlich eingeladen, kommt einfach vorbei.

Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
Wir beobachten an diesem Tag unsere Sonne ganz genau
Der Mond am Abend des 13.Dezember 2013
Mit Sigmund Jähn auf ein Wort…