Monthly Archives: März 2023

Erfolgreiche Geographen

Auch im Schuljahr 2022/2023 wurde die Tradition fortgesetzt. Zwei Schüler der Oberschule Hartenstein traten in der 3. Stufe des Geographiewettbewerbes in der Sparkasse Zwickau an. Dies ist eine herausragende Leistung von Silvie Lemnitzer (7c) und Hans Richter (10b).

Wir freuen uns sehr, dass es Hans sogar zum Endausscheid nach Dresden geschafft hat. Er beendet den Regionalausscheid mit dem 1. Platz.

In Dresden präsentierte Hans erneut sein Können. Sowohl Kartenkenntnisse wie komplexes geographisches Wissen machten ihm keine Schwierigkeiten, sodass er unter 17000 Teilnehmer in ganz Sachsen, den 2. Platz belegte.

Hans ist damit Vizemeister der Geographen an Oberschulen.

Zu dieser herausragenden Leistung, gratulieren wir Hans Richter herzlich.

Fachschaft Geographie

Klassenfahrt nach Conradswiese vom 27.2. – 3.3.2023

Am Montag fuhr die Klasse 7c mit Frau Bieder und Herrn Kirsch in das Waldschulheim nach Conradswiese. Die Klassenfahrt wurde unternommen, damit sich die Kinder besser kennenlernen. Im Waldschulheim angekommen, haben alle ihre Kleidung ausgepackt, verstaut und anschließend eine Schneeballschlacht gemacht. Dienstagvormittag wurde Unterricht gehalten und nachmittags ging es an die frische Luft zum Bügelsägen-Wettbewerb. An den beiden darauffolgenden Tagen haben die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung für den Förster Holz gesägt und gespalten. Eine GPS-Tour führten die Jungen und Mädchen erfolgreich mit den Öki’s (Absolventen des freiwilligen ökologischen Jahrs) am Donnerstagnachmittag durch. Der letzte Abend wurde mit ganz viel Spaß verbracht. Alle durften sich gegenseitig schminken, auch die Jungs.

„Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen Sonnenschein…“ wählte Frau Bieder am Freitag aus, um uns zu wecken. Nach dem Frühstück schrieb die ganze Klasse 7c einen Abschlusstest über das Thema „Wald“. Danach konnte die Heimfahrt beginnen.

Es war eine tolle, aufregende und coole erste Klassenfahrt für alle Beteiligten.

Gerrik Wolfgang / Schüler der Klasse 7c

Lesesieger im Rahmen des Vorlesewettbewerbes gekürt

Die sechsten Klassen nahmen im Rahmen des Deutschunterrichts am nationalen Vorlesewettbewerb teil. Anhand einer Buchvorstellung mit Leseprobe wurden zunächst die Klassensieger ermittelt. Die besten Leserinnen der Klassen waren:

6a Helena Heyn

6b Laura Richter

6c Rosalie Kriegsmann

Am 09.03.23 wurde aus den Siegerinnen die beste Leserin der Paul-Fleming-Oberschule ermittelt und prämiert. Eine Jury aus Schülerinnen und Schülern der drei sechsten Klassen sowie die Deutschlehrerinnen beurteilten die Leseleistungen eines den Schülerinnen unbekannten Textes. Wir gratulieren Helena Heyn zum ersten Platz!

Birgit Behrendt & Saskia Scheibner (Deutschlehrerinnen)

Tag der offenen Tür

Am 27.02.2023 gab es in unserer Oberschule viel zu entdecken, denn es war „Tag der offenen Tür“. Viele Schülerinnen und Schüler, Geschwisterkinder, Eltern, Großeltern, Ehemalige, Bekannte und Freunde kamen an diesem Nachmittag in unsere schöne Oberschule.

Man konnte alle Klassenzimmer besichtigen, unsere Lehrerinnen und Lehrer haben den Besuchern die einzelnen Unterrichtsfächer vorgestellt, es wurden Fragen beantwortet und manchmal konnte man sein Wissen an dem einen oder anderen Rätsel testen. Man konnte sich auch über die vielen GTA-Angebote an unserer Schule informieren und ihnen sogar zuschauen, denn zum Beispiel unsere Theatergruppe probte an diesem Tag zweimal das Stück „Schneeweißchen und Rosenrot“. Der Schulförderverein präsentierte sich im Zimmer 16 und nebenan gab es die Möglichkeit, sich von der Firma Top-Fotografie professionell fotografieren zu lassen.

In der Mensa gab es viel Leckeres zu essen. Dort haben wir als Schülerinnen der 6. Klasse zusammen mit anderen Teilnehmern der AG Gaumenschmaus geholfen, zu verkaufen. Es gab eine große Auswahl an Kuchen, zum Beispiel Schwarzwälder-Kirschtorte, Windbeutel, Zupfkuchen, Muffins, die von den Eltern der einzelnen Klassen gebacken wurden. Dafür ein großes Dankeschön an die Eltern, die das möglich gemacht haben.

Wir fanden den Tag sehr schön und freuen uns sehr, dass dieser Tag bei allen so gut angekommen ist.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für den Einsatz und die tolle Unterstützung.

2 Schülerinnen des PC-Kurses 🙂