Monthly Archives: Juni 2023

Catering zum Open Air Festival

Die GTA Gaumenschmaus, unter Leitung von Frau Barth, hat sich auch in diesem Jahr zum Open Air Festival des Jugendpfarramtes Zwickau engagiert. Zu dieser Wochenendveranstaltung vom 23.- 25.06.2023 in Rödlitz wurden von der GTA und weiteren Helfern rund 500 Jugendliche und Mitwirkende versorgt. Das bedeutete, Essen für viele Menschen zu planen, „Dienstpläne“ zu schmieden und letztendlich zahlreiche Lebensmittel zu verarbeiten. Das Wetter bereitete uns zu Beginn ein wenig Mühe, da es stark regnete. So wurden die Zelte für das Camping erst nach Regenende in der Nacht aufgebaut. Auch das wurde zum Erlebnis für die Gruppe. Trotz holprigem Start war das Wochenende geprägt von gutem Teamwork, viel Spaß und Freude im Umgang mit den Jugendlichen und untereinander, coolen Bands, erlebnisreichen Spielen sowie unvergesslich schönen Momenten und natürlich sehr leckerem Essen. Ich bin allen Mitwirkenden dankbar für das uneingeschränkte Engagement, für die Motivation und deren Durchhaltevermögen. Als die Veranstaltung am Sonntag sich dem Ende neigte, waren wir ziemlich geschafft, aber glücklich. Glücklich, so ein tolles Wochenende erlebt zu haben und vielen Menschen mit unserem Dienst eine große Freude bereitet zu haben. Ich bin mega stolz auf dieses Team!

Jessica Barth / Schulsozialarbeiterin

 

Fußballturnier bei der Bundewehr in Gera

Ein mit 6 Schulteams besetztes Turnier wurde am 26. Juni 2023, ausgerichtet von der Bundeswehr, gespielt.

Unsere Mannschaft bestand aus den aktiven B-Jugendspielern der Klassen 9 und 10.

Wir gratulieren unseren Spielern ganz herzlich zum 1. Platz!

Ficker / Sportlehrer

 

Landeswettbewerb Mathematik für Oberschulen

Zwickiade – Floorball

Teilnahme an der Zwickiade am 13. Juni 2023 – “ Floorball“

Wir gratulieren zum 3. Platz 🙂

 

Die Oberschule Hartenstein kämpfte am 13. Juni 2023 als Außenseiter bei der Zwickiade gegen renommierte Floorballteams der 3 Zwickauer Gymnasien, dem Humboldt-Gymnasium Werdau und der gastgebenden Fucik-Oberschule. Aber unser Team, bestehend aus drei Mädchen und 5 Jungen der Klasse 6c, schlug sich hervorragend. Der spätere Sieger des Turniers, das Gymnasium aus Werdau, sollte die erste ernsthafte Bewährungsprobe werden. Wir bekamen gleich zu Beginn einen Gegentreffer, ließen uns aber nicht aus der Ruhe bringen und erspielten uns durchaus einige gute Chancen. Von der Anfangsoffensive der Werdauer war nun nicht mehr viel zu sehen. Schade, dass uns der verdiente Ausgleich nicht gelang. Gegen das Käthe-Kollwitz-Gymnasium spielten wir mutiger und wurden belohnt. Wir gingen mit 1:0 in Führung und auch ein zwischenzeitlicher Ausgleich hinderte uns nicht am 2:1 Sieg. Auch gegen das Clara-Wieck-Gymnasium wurde eine Führung erspielt, aber durch einige Unkonzentriertheiten gaben wir dieses Spiel wieder aus der Hand, obwohl wir die Mannschaft mit den besseren Chancen zur Torerzielung hatten (1:3). Mit einem Kantersieg, bei dem Leon Niemann gleich zu Beginn 4 Tore fast im Alleingang erzielte, wurde das Peter-Breuer-Gymnasium 5:0 geschlagen. Ebenso viele Torgelegenheiten hatten wir im letzten Spiel im Vergleich der Oberschulen gegen die Fucik-OS. Nach dem 1:0 hatten wir Chancen im Minutentakt, aber der Ball wollte nicht mehr über die Torlinie und bekamen, wie es leider dann so ist, in den letzten Spielsekunden den Ausgleich. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei knappen Niederlagen können wir uns über eine Bronzemedaille freuen. Mich freut vor allem, dass alle unsere Teammitglieder spielerisch mit den aktiven Floorballspielern mithalten konnten. Die Mädchen spielen das Spiel nur im Sportunterricht und von den 5 Jungen besuchten nur drei unser GTA Floorball, welches im zweiten Halbjahr auch nur selten stattfinden konnte. Unsere Oberschule spielte mit Lilly Hendel, Rosalie Kriegsmann, Ella Kunze, Lukas Barnert, Leopold Lange, Leon Niemann, Philipp Reinhold und Tom Wollmeyer.

Vielen Dank für euren Einsatz! Ihr seid als wirkliches Team aufgetreten!

R. Ficker
-Sportlehrer-

Teilnahme der Klassen 5 an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches am 23.04.2023

Seit vielen Jahren ist es an unserer Schule Tradition, an dieser Buchaktion der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teilzunehmen. Ein Buch als Geschenk für jeden Schüler und jede Schülerin ist schon etwas ganz Besonderes, zumal es extra für diesen Tag geschrieben, illustriert und gedruckt wurde.

Mit Stolz empfingen unsere Fünftklässler das Buchgeschenk mit dem spannenden Titel „Volle Fahrt ins Abenteuer“.  Es erzählt von einer tollen, umweltbewussten Oma, die ihre beiden Enkelkinder und einen Nachbarsjungen in den Sommerferien bei sich auf ihrem klimaneutralen Bauernhof aufgenommen hat. Beim Stöbern im alten Bücherschrank finden sie eine Schatzkarte. Auf Omas Weise begeben sich die vier mit „2 Muli- Stärken“ zur Seebrücke nach Ahlbeck und werden fündig.

Im Unterricht lasen wir gemeinsam den Beginn des Sommerferienabenteuers, dann hatten wir 2 Wochen Zeit, es zuhause zu Ende zu lesen, um in der Schule gemeinsam das Quiz zum Buch zu lösen. Jeder Schüler, jede Schülerin gestaltete eine eigene Postkarte mit dem entscheidenden Lösungssatz und sandte diese ab. Nun hoffen wir auf unser Glück, vielleicht einen der Preise zu gewinnen. Einsendeschluss ist am 8. Juni.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Schöniger, der Inhaberin des örtlichen Spiel- und Schreibwarenladens, bedanken, die diese Buchaktion finanziell und organisatorisch unterstützte.

Die Klassen 5a und 5b mit den Deutschlehrerinnen Frau Seidel und Frau Hutzler