Monthly Archives: Oktober 2021

AG Keramik-Kreativ

Auch in diesem Jahr findet die AG Keramik-Kreativ statt und wird begeistert angenommen. Zuerst lernen wir, wie man den Werkstoff Ton richtig bearbeitet, damit schöne Produkte entstehen. Die Werkzeuge sind unsere Hände, das nennt man Aufbaukeramik. Wir töpfern ohne Töpferscheibe. Das erfordert ein wenig Übung und Ausdauer. Die ersten Ergebnisse können sich aber schon sehen lassen und werden nach dem Glasieren bald im Schulhaus präsentiert.

I. Schober

Schulstart für 3 neue 5. Klassen an der OS Hartenstein

Der Schulstart für die drei neuen fünften Klassen bot in den Kennenlerntagen ein abwechslungsreiches Programm. Die Turmbesteigung der Paul-Fleming-Oberschule, welche bei strahlendem Sonnenschein ein schönes Panorama von Hartenstein zeigte, sowie die zahlreichen aktiven Angebote zwischen dem neuen Schulgebäude und Stundenplan waren einige der Highlights.

Auch ein Wandertag leitete den Herbstbeginn bei den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern ein. Die Kinder lernten Hartenstein bei einer Stadtrallye und der Besichtigung der Burg Stein noch einmal von einer für manche neuen und anderen Seite kennen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Ein Klassenausflug in den Freizeitpark Plohn

Am 7. Oktober 2021 fuhr unsere gesamte Klasse 7c in den Freizeitpark Plohn. Es war zwar erst kalt, später wurde es aber wärmer. Die ganze Zeit über hatte die Sonne geschienen. Wir durften alle Fahrgeschäfte benutzen und das haben wir auch ausgenutzt, von der El Torro- bis zur Dynamite-Achterbahn sind wir fast alles gefahren. Ich finde, es hat uns als Klasse noch mehr zusammengebracht. Manchmal sind wir sogar alle aus der Klasse eine Attraktion gefahren. Wir hatten auf alle Fälle sehr viel Spaß und bedanken uns nochmal herzlich bei unserer Klassenlehrerin, Frau Hutzler, die alles organisierte und uns diesen Wunsch erfüllt hat sowie bei unserem Elternvertreter, Herrn Gerullis, der uns begleitete. Wir würden es auf alle Fälle gern wiederholen wollen.

Leah Schmidt im Namen der Klasse 7c

Graffiti-Projekt

Was war denn das für ein tolles Projekt in Thierfeld in der Nähe der Gartenstraße….?

Es war das gemeinsame Graffiti-Projekt der enviaM, der Stadtverwaltung Hartenstein und der Paul-Fleming-Oberschule.

Versprochen wurde eins: „Es wird gesprüht…. und es wird gut aussehen!!!

Dieses Versprechen wurde unserer Meinung nach eindeutig gehalten, denn das Graffiti kann sich wirklich sehen lassen. Dank 4 Schülerinnen der Paul-Fleming-Oberschule und dem Graffitikünstler André Wolf entstand binnen einer Woche das, was man auf den nachfolgenden Bildern sehen kann….

….einfach super klasse!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten 🙂

Aquarianer erobern neuen Lebensraum

Die neue schicke Mensa ist nun fertig. Klingt gut, oder? Nein, natürlich nicht! Schließlich fehlt ihr ein Aquarium. Was letztes Jahr noch als Idee reifte, setzten der Hausmeister, Herr Schwarze und die Kids der AG Aquarium nun in die Tat um.

Klingt eigentlich ganz einfach. Wir schaffen eines der Becken aus dem Flur in den neuen Speisesaal und das war es schon. So einfach war es natürlich nicht! Nachdem die Schülerinnen und Schüler über eine Stunde Wasser abgelassen hatten, wollte man das Becken samt Schrank mit zehn Personen bewegen und dann mit Transportrollen an seinen neuen Platz bringen. Ging natürlich schief! Das Teil wollte nicht von A nach B und wenn, dann wollte nur einer der beiden Teile dorthin und der andere drohte kaputt zu gehen und damit eine Wasserkatastrophe zu verursachen. Außerdem gab es noch zahlreiche Hinweise, dass der AG-Leiter mindestens noch einem Fisch Schmerzensgeld zu zahlen habe, da er ihn versehentlich kurz fallen ließ. Alle Fische haben überlebt. Das Becken kann nun in der Mensa bestaunt werden und sorgt bei den Mahlzeiten für ein wenig Entspannung. Die AG zog das gesamte Konstrukt mit Teppichstücken Schritt um Schritt an seine neue Position. Eine wahnsinnige Leistung der Kids!

Und jetzt ist der Platz vorn leer, wo doch immer wieder Schüler sitzen. „Ist doch Mist“, meinte ein Schüler. Auch hier kann natürlich Abhilfe geschaffen werden, denn parallel zum Abbau des alten Aquariums holten zwei Schüler mit Herrn Schwarze das neue Aquarium bei unserem Partner Leitermann ab. Diese Story schreibe ich Euch ein anderes Mal. Auch hier gibt es viel zum Lächeln und Staunen. In Kürze werdet ihr ein neues Aquarium mit einer neuen wunderschönen Welt unter Wasser bestaunen können. Diesmal entführt euch die AG in die Unterwasserwelt Asiens. Damit hat die Arbeitsgemeinschaft alle drei großen Lebensräume tropischer Fische erobert und es stellt sich sogar schon Nachwuchs ein. Beobachtet dazu still und ausdauernd die Barsche im Malawisee-Becken. Sicher wird es auch mal bei den Südamerikanern in der Mensa einiges zu sehen geben. Bewundert dort gern mal unsere prächtigen Skalare.