Category Archives: News

Galerie Kunstunterricht – Klassen 9

Thema: Zentralperspektive – Moderne Stadt von oben

Mottowoche der Klassen 10

 

Unsere Klassenfahrt nach Conradswiese

Montag, 18. März 24: Endlich ist es soweit, wir fahren auf Klassenfahrt! Was einpacken? Noch ein Paar Schuhe auf Ersatz? Kopfhörer, Spiele? Nur nichts vergessen! Und wohin bloß mit den vielen Süßigkeiten?? Fragen über Fragen… Aber schließlich waren alle Taschen gepackt und uns erwartete eine abwechslungsreiche Woche im Waldschulheim Conradswiese: Spiele im Wald, Um-die Wette-Sägen, Hütten bauen, Waldarbeiten ausführen, Nistkästen bauen, das Wetter beobachten – das alles gehörte zu unserem Programm. Wir waren jeden Tag im Wald und haben die Natur erlebt. Neben Spiel und Spaß gab es auch viel Neues zu entdecken: ganz nebenbei haben wir alle was gelernt, zum Beispiel über die Tiere des Waldes und die Holzwirtschaft.

Das Wetter war schön und trocken, so konnten wir viel Zeit draußen verbringen und haben das (und auch die gute Verpflegung) sehr genossen.

Die Klasse 6b mit Frau Schubert und Herrn Patzig

 

 

 

Entlang des Limes: Die Wiederbelebung einer antiken Grenze

Im Rahmen des diesjährigen Geschichtsunterrichts der 6. Klasse sind von den Schülerinnen und Schülern erneut viele tolle Modelle zur ehemaligen Grenzanlage am Limes entstanden. Einige der Modelle konnten bereits am Tag der offenen Tür unserer Schule besichtigt werden. So freut es uns sehr, dass wir nun auch die Möglichkeit erhalten haben, einige ausgewählte Modelle im Rathaus der Stadt Hartenstein auszustellen. Darüber hinaus sind nun auch nochmal viele Modelle im Erdgeschoss der Schule ausgestellt, um von den Schülerinnen und Schüler bestaunt werden zu können.

Hr. Trülzsch, Fachlehrer Geschichte

Anton Günther Nachmittag an unserer Oberschule

Auf Einladung unseres Schulfördervereins fand am Sonnabend, dem 23. März 2024 im Festsaal der Paul-Fleming-Oberschule ein Anton Günther Nachmittag statt.

Horst Günther aus Hartenstein hat in unnachahmlicher Art und Weise bekannte Lieder des Sängers und Dichters des Erzgebirges gesungen. Neben vielen Informationen aus seinem Leben, war auch die Originalstimme von Anton Günther zu hören. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, das Horst Günther nicht nur Lieder von Anton Günther singt, sondern auch lebt.

Die zahlreichen Besucher, vor allem älteren Semesters, spendeten reichlich Applaus und konnten beim anschließenden Kaffeetrinken in unserer Mensa ihre Freude über diesen gelungenen Nachmittag zu Ausdruck bringen.

Mein herzlicher Dank an die Mitglieder des Vorstandes für das Organisieren und Kuchenbacken, unseren Gästen für ihr Kommen und dem Günther Horst für seinen Auftritt.

A. Becher / Schulleiter