Category Archives: News

Brettspiel AG

Wir sind 6 begeisterte Spieler, die jede zweite Woche einfach miteinander Brett- und Kartenspiele spielen. Wir lachen, feilschen und streiten miteinander. Doch am Ende eines jeden Spiels heißt es nicht: „Ich habe gewonnen“, sondern: „gut gespielt“.
Neben den Klassikern wie „Monopoly“ und „Das verrückte Labyrinth“ haben wir schon einige neue Spiele kennengelernt. Unsere Favoriten sind „Meeple Circus“ und „The Mind“, aber eigentlich machen uns alle Spiele Spaß.
Neben freier Auswahl der Spiele, gestalten wir auch Motto – Spieltage. Von „Das Skatblatt neu entdeckt“ bis „Strategiespiele – die Königsdisziplin“: an diesen Tagen probieren wir neue Spiele aus und erweitern unseren Spielehorizont.

Vielleicht haben wir ja dein Interesse geweckt? Neue Spieler sind herzlich willkommen.
Komm einfach dazu. Wir treffen uns immer Dienstag 7./8. Stunde in der A – Woche.

Bis bald.
Eure Brettspiel – AG

Johanniter Weihnachtstruck

Schulmeisterschaft Floorball

Am 15. Oktober 2021, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, fanden in der Turnhalle der Paul-Fleming-Oberschule die traditionelle Schulmeisterschaft im Floorball für die Klassenstufe 5 bis 7 statt. In der Vorrunde, ausgeführt in drei Staffeln, wurden in spannenden Spielen die Staffelsieger und der beste Zweitplatzierte ermittelt. Im Halbfinale sowie im kleinen und großen Finale gab es erneut packende Zweikämpfe und eine große Einsatzbereitschaft. Den Abschluss bildete das Spiel des Schulmeisters gegen eine Lehrerauswahl.

Die Platzierungen:

  1. Klasse 7c
  2. Klasse 7a
  3. Klasse 7b
  4. Klasse 6b

 

Sportmobil an der Oberschule Hartenstein

Am 30. September 2021 tauschten die Sechstklässler der Paul-Fleming-Oberschule Hartenstein für 2 Unterrichtsstunden die Schulbank mit dem schuleigenen Sportplatz – nach einer einjährigen Pause war das große Spielmobil wieder zu Gast bei uns. Die Mädchen und Jungen probierten sich an verschiedenen Sportgeräten und Fortbewegungs-mitteln zum Beispiel Minibikes aus, jonglierten und nutzten die große Hüpfburg für Saltos und andere turnerische Einlagen.

AG Keramik-Kreativ

Auch in diesem Jahr findet die AG Keramik-Kreativ statt und wird begeistert angenommen. Zuerst lernen wir, wie man den Werkstoff Ton richtig bearbeitet, damit schöne Produkte entstehen. Die Werkzeuge sind unsere Hände, das nennt man Aufbaukeramik. Wir töpfern ohne Töpferscheibe. Das erfordert ein wenig Übung und Ausdauer. Die ersten Ergebnisse können sich aber schon sehen lassen und werden nach dem Glasieren bald im Schulhaus präsentiert.

I. Schober