Monthly Archives: Oktober 2023

Die Welt der Spiele

In den Ferien ging es auf Mission zur internationalen Brettspielmesse nach Essen.
Tausende Spieler probierten Neuheiten aus der ganzen Welt. So spielten wir an Tischen der großen deutschen Herstellern, aber auch bei und mit Spaniern, Japanern oder Franzosen.
Spannend wird es also in unserer Brettspiel-AG, denn brandaktuelle Spiele aus der ganzen Welt ziehen in unseren Schrank ein.
So werden wir nicht nur Neues ausprobieren, sondern auch erstmal eine Anleitung übersetzen müssen.

Lasst die Spiele beginnen…

A. Dressel

Bereichsfinale im Fußball der WK III in Kirchberg

Die Jungs der WK III fuhren am 12.09.2023 gut besetzt und hochmotiviert zum Bereichsfinale nach Kirchberg. Die Gegner in der Vorrunde hießen Pestalozzi Oberschule und Sandberg Gymnasium. Im ersten Spiel lief offensiv wenig zusammen. Eine gute Passkombination sorgte in der ersten Hälfte für die Pausenführung. Im weiteren Spielverlauf wurden klarste Torchancen vergeben, einfachste Pässe wurden nicht an den „Mann“ gebracht, Dribblings in der eigenen Hälfte leichtfertig hergegeben und so kam es wie es kommen musste – das, was sich immer bewahrheitet: „wenn du sie vorne nicht machst, bekommst du sie hinten rein“. In der letzten Spielminute des ersten Spiels bekamen wir durch einen nachlässig geführten Zweikampf ganz spät den Ausgleich. Wenige Sekunden später ertönte der Abpfiff. Da die andere Vorrunden Partie 8:0 für das Sandberggymnasium endete, blieben unseren Athleten nur minimale Chancen auf ein Weiterkommen. Wie bei der WK II setzten die Sportler der Oberschule Hartenstein die taktischen Vorgaben im zweiten Spiel wesentlich besser um. Somit konnte gegen den späteren Sieger des Bereichsfinals ein grandioses 0:0 erreicht werden. Durch zielgerichtete Konter wäre mit ein wenig mehr Präzision sogar ein Sieg möglich gewesen. Während sich unsere Fußballer im Nachhinein allerdings über ein nicht unverdientes Unentschieden freuten, war den Gegnern der Frust des nicht gewonnenen Spieles, deutlich ins Gesicht geschrieben. Nun ging es für unsere Jungs im Spiel um Platz 3 darum noch einmal alles reinzuwerfen. Im Endeffekt konnte die Oberschule aus Mülsen mit 4:0 besiegt werden. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung ging der 3. Platz mehr als in Ordnung.

Auch bei diesem Turnier ist der Torhüter Patrice Tittes besonders hervorzuheben, welcher mit teils außergewöhnlichen Paraden, unter anderem gegen Spieler aus dem NLZ des FC Erzgebirge Aue, auf sich aufmerksam machte und mehrmals klare Torchancen vereiteln konnte.

Stefan Rauchfuß / Sportlehrer

Bereichsfinale im Fußball der WK II in Kirchberg

„11 Freunde müsst ihr sein“.

Nach kurzfristigen Absagen eingeladener Schüler fuhren elf Sportler zum Wettkampf nach Kirchberg, um sich mit anderen Schulen zu messen. Angekommen am Spielort erwarteten uns drei Partien, welche zu bestreiten waren. Die Gegner hießen: Christoph–Graupner Gymnasium, Sandberg Gymnasium Wilkau-Haßlau und die SIS aus Reinsdorf. Gleich im ersten Spiel gegen das Sandberg Gymnasium setzte es für unsere „Jungs“ eine 0:5 Klatsche. Die mangelnde Umsetzung der taktischen Vorgaben war ein Grund dafür. Nach einer Veränderung der Startformation funktionierten das Zusammenspiel, im Spiel gegen Das Christoph–Graupner Gymnasium wesentlich besser. In einem umkämpften Spiel war es letztendlich ein Abseitstor, welches zum frühen Gegentor führte und der gegnerischen Mannschaft somit einen Sieg bescherte. Im letzten Spiel ging es um die berühmte „Goldene Ananas“. Dies übertrug sich aber keinesfalls auf das Spielgeschehen. Angetrieben vom Ehrgeiz, nicht ohne einen Punkt zurückkehren zu wollen, spielten die „Jungs“ der Oberschule Hartenstein groß auf. Durch fair geführte Zweikämpfe, taktische Disziplin, Teamfähigkeit sowie Kaltschnäuzigkeit vorm gegnerischen Tor belohnten sich unsere Sportler mit einem Unentschieden, welches ohne Zweifel auch als Sieg hätte ausfallen können. Am Ende erreichten die Fußballer der Oberschule Hartenstein den 4. Platz im Bereichsfinale. Besonders hervorzuheben ist die Einsatzbereitschaft aller teilnehmenden Sportler – ohne Auswechsler ein solchen Vergleich zu bestreiten und sich körperlich bei mehr als 30 Grad im Namen der Schule aufzureiben.

Auch wenn sich alle Teilnehmer körperlich verausgabt haben, ist die Leistung von Torhüter Dominik Stephan besonders hervorzuheben. Mit sehr guten Paraden hielt er die Mannschaft des Öfteren im Spiel und wehrte mehrere Torschüsse der Gegner bravourös ab.

Des Weiteren danken wir Kevin Kastner für seine gute Leistung als Schiedsrichter bei dieser Veranstaltung. Freiwillig fuhr er mit unseren „Jungs“ nach Kirchberg und opferte seine Zeit, um einen reibungslosen Ablauf des Turnieres zu garantieren. Insgesamt stand er über 3 Stunden in der prallen Hitze und erbrachte eine einwandfreie Leistung.

Stefan Rauchfuß / Sportlehrer