Monthly Archives: Juni 2022

Endlich eine Klassenfahrt! – Erlebnisreiche Tage der 7c in der Naturherberge Affalter

Unsere Klasse war vom 13.06. bis zum 15.06.2022 auf Klassenfahrt in der Naturherberge Affalter.

Am ersten Tag planten wir, bei schönem Sommerwetter das schöne Freibad dort zu besuchen. Doch leider gab es zur Mittagszeit ein Gewitter und als wir danach ins Bad wollten, hatte es nicht geöffnet. So ein Pech. Also liefen wir nach Lößnitz, unsere Klassenlehrerin, Frau Hutzler, versprach uns dort als Entschädigung ein Eis. Auf dem Weg in die Stadt trafen wir unseren Lehrer Herrn Kalauch und erzählten ihm von unserer Enttäuschung. Er kümmerte sich ganz schnell und noch beim Eisschlecken in Lößnitz erhielten wir die Nachricht, dass das Freibad für uns wieder öffnet. Super. Also schneller Marsch zurück und dann der vergnügte Badespaß. Am Abend bastelten wir mit einer Naturpädagogin Musikinstrumente.

Am nächsten Vormittag hatten wir ein Projekt zum Thema „Bienen machen nicht nur Honig“ mit einem Imker. Wir lernten sehr viel und durften sogar echte Bienen anfassen und Honig aus den Waben kosten. Jeder bastelte sich als Andenken eine echte Bienenwachskerze. Den Nachmittag verbrachten wir wieder im Freibad. Abends grillten wir, saßen gemeinsam am Lagerfeuer, spielten Fußball oder Tischtennis. Zu später Stunde besuchte uns Herr Kalauch und begleitete uns zu einer besonderen Nachtwanderung. Er führte uns zum besten Aussichtspunkt des Ortes, wo wir den Aufgang des Supermondes beobachten konnten. Danach feierten wir noch in den Geburtstag einer Mitschülerin rein. Die Stimmung war exzellent.

Am letzten Tag wanderten wir in die Papiermühle Zwönitz, schöpften dort selbst Papier und besichtigten das Museum. Auch das war sehr interessant.

Unsere erste gemeinsame Klassenfahrt war erlebnisreich und sehr schön. Vielen Dank an Frau Hutzler für die kurzfristige Organisation, an unseren Elternsprecher, Herrn Gerullis, für seine Begleitung, an Herrn Kalauch für die geplante und ungeplante Unterstützung und alle Elternhäuser, die den Fahrdienst der Hin- und Rückreise übernahmen.

Liebe Grüße von Lena, Leah, Marianne, Albert und Max S. im Namen der gesamten 7c

dav

Die GTA Gaumenschmaus beim Open Air Jugendtag

Am 25.06. wurde vom Jugendpfarramt Zwickau der Open Air Jugendtag in Rödlitz ausgestaltet. Wir, die GTA Gaumenschmaus der Paul-Fleming-OS, wurden von Frau Barth angefragt, ob wir beim Catering unterstützen können. Gesagt – getan. Sieben Teilnehmer waren begeistert für so viele Jugendliche das Essen zubereiten zu dürfen. Das bedeutete im Vorfeld einige Kuchen zu backen und am Tag selbst Gemüse schnippeln, schnippeln und schnippeln. Neben einer riesigen Reispfanne und einem überdimensionalen Salat wurde gegrillt. Der Spaß durfte auch nicht zu kurz kommen, denn am Nachmittag wurden verschiedene Großspiele ausprobiert und am Abend der Musik der verschiedenen Bands gelauscht. Trotz der vielen Mühe waren alle begeistert von dem Tag, dem guten Essen und den vielen Eindrücken. Für die GTA Gaumenschmaus war es ein gelungenes Erlebnis. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Frau Barth und die GTA Gaumenschmaus

Landesfinale Mathematik für Oberschulen am 16.06.2022 in Chemnitz

Quadratzahlen, Prozente, Brüche, Pythagoras – all das weckt nicht bei jedem die besten Erinnerungen an die Schulzeit …

Anders bei Luca Bachmann, Schüler der Klasse 8b der Paul-Fleming- Oberschule Hartenstein.

Er kennt sich in der Welt der Zahlen richtig gut aus und stellte sein Wissen bei der Landesolympiade Mathematik unter Beweis. Über zwei Vorrunden qualifizierte sich Luca zum Endausscheid des Wettbewerbs und erreichte dort eine Platzierung unter den Top Ten. Nachdem die anderthalbstündige Klausur von den Teilnehmern geschrieben und von den Fachberatern Mathematik korrigiert war stand fest: Luca ist der sechst beste Mathematiker aller Schüler der achten Klassen in Sachsen. Ein hervorragendes Ergebnis, zu dem wir sehr herzlich gratulieren.

Wir hoffen, dass Luca weiterhin Freude am Fach Mathematik hat.

Wurzelziehen ist eben doch nicht nur etwas für den Zahnarzt…

Junghänel / Fachlehrerin Mathematik

Auf den Spuren vom „Schattenritter“ im Hartensteiner Wald

Das sonnige und morgens noch angenehme Wetter nutzte die Klasse 5b am Mittwoch, 22. Juni 2022 für einen Unterrichtsgang. In den ersten beiden Stunden wurde im Deutschunterricht ausnahmsweise nicht geschrieben. Es begaben sich 28 Kinder auf Spurensuche von Rittern sowie Mägden und wanderten von der Paul-Fleming-Oberschule in Richtung des Hartensteiner Freibads. Aufgabe war es, die im Unterricht thematisierten Orts- und Heimatsagen nun im Ort zu finden und erlernte Sagenmerkmale nachzuweisen. Die Kinder saugten die Informationen zum „Schattenritter“, den fürstlichen Hochzeitseichen und dem „Wilden Graf von Hartenstein“ eifrig und diszipliniert auf.

Allen Beteiligten gefiel der Ausflug sehr gut!

Sportfest 2022

Am 21.06.2022 fand nach zwei Jahren Coronapause wieder unser Sportfest statt. Bei super Sportfestwetter starteten 14 Klassen auf dem Schulsportplatz oder auf dem Fußballplatz in Hartenstein in ihre Wettkämpfe.

Auf dem Fußballplatz erfolgte traditionell der Schlagballweitwurf der Klassen 5 – 7.

Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen erlebten ihre Neuauflage auf dem Schulsportplatz. An allen Stationen war die Aufregung der Sportler zu spüren. Überall sah man ganze Gruppen von Schülern beim gemeinsamen Erwärmen und Diskutieren über die beste Technik.

So wurden in allen Disziplinen großartige Ergebnisse erreicht.

Beispielsweise:

11.60 m im Kugelstoßen der Klassen 9 von Finn Merkel

5.08 m im Weitsprung der Klassen 9 von Sebastian Braun

4.49 m im Weitsprung der Klassen 8 durch Mia Golze

4.35 m im Weitsprung der Klassen 5 durch Anni Fritsch

47 m im Ballwurf der Klassen 6 durch Franz Queck

Höhepunkt für alle Klassenstufen war sicher der Staffellauf, der diesmal als Pendelstaffel ausgetragen wurde. Unter lauten Anfeuerungsrufen ihrer Klassenkameraden gaben alle Läufer ihr Bestes. Dabei lagen Freud und Leid oft dicht nebeneinander, auf der einen Seite lauter Jubel, auf der anderen Seite mussten auch mal ein paar Tränchen getrocknet werden.