Landesfinale Mathematik für Oberschulen am 16.06.2022 in Chemnitz

Quadratzahlen, Prozente, Brüche, Pythagoras – all das weckt nicht bei jedem die besten Erinnerungen an die Schulzeit …

Anders bei Luca Bachmann, Schüler der Klasse 8b der Paul-Fleming- Oberschule Hartenstein.

Er kennt sich in der Welt der Zahlen richtig gut aus und stellte sein Wissen bei der Landesolympiade Mathematik unter Beweis. Über zwei Vorrunden qualifizierte sich Luca zum Endausscheid des Wettbewerbs und erreichte dort eine Platzierung unter den Top Ten. Nachdem die anderthalbstündige Klausur von den Teilnehmern geschrieben und von den Fachberatern Mathematik korrigiert war stand fest: Luca ist der sechst beste Mathematiker aller Schüler der achten Klassen in Sachsen. Ein hervorragendes Ergebnis, zu dem wir sehr herzlich gratulieren.

Wir hoffen, dass Luca weiterhin Freude am Fach Mathematik hat.

Wurzelziehen ist eben doch nicht nur etwas für den Zahnarzt…

Junghänel / Fachlehrerin Mathematik