Monthly Archives: September 2019

Ich schenk dir eine Geschichte 2019

Da der diesjährige Welttag des Buches in den Osterferien stattfand, 23.04.19, planten wir unseren Projekttag „Ich schenk dir eine Geschichte“ für den 24.05.19. Frau Müller von der Goedschen Buchhandlung in Schneeberg organisierte für uns die Lektüre, „Der geheime Kontinent“ von THILO.

Unsere Klassen trafen sich 7.15 Uhr in ihren Zimmern, um in der ersten Stunde den Beruf der Bibliothekarin / des Bibliothekars wiederholend zu besprechen und danach das Berufsbild zu notieren.

Voller Spannung trafen sich nach einer kleinen Pause alle 5. Klässler 8.30 Uhr im Festsaal, wo die Übergabe der Bücher stattfinden sollte. Wir hatten natürlich Gäste eingeladen, die uns unterstützten, den Kindern wieder ein Stück Literatur nahe zu bringen.
Nach der Begrüßung aller hörten wir in Lesevorträgen von zwei ehemaligen Lehrerinnen, Frau Vogl und Frau Döhler, Geschichten aus ihren Lieblingsbüchern von früher. Das Raunen im Raum beim Vorlesen einzelner Textstücke aus „Till Eulenspiegel“ und „Die Schildbürger“zeigte uns, dass vielen Kindern diese Texte bekannt waren. Die lustigen Szenen regten oft zum Lachen an. Nach einer kurzen Pause stellten zwei Schüler aus den Klassen 6, die Sieger des Vorlesewettbewerbes ihrer Klassen, ihre Bücher den Kindern der 5. Klassen vor und zeigten den Jüngeren damit gleichzeitig, wie ein Lesevortrag zum Vorlesewettbewerb aussehen und sich anhören soll. Mit Beifall wurden die Vorleser belohnt und bekamen als Dankeschön ein neues Buch zum Schmökern geschenkt.
Nach einer kurzen Pause stellte dann Frau Müller den Beruf Buchhändler/in vor. Die Kinder hörten interessiert zu und konnten anschließend Fragen stellen.
Der Höhepunkt war die Übergabe der Bücher an die Schüler. Nach den Klassenfotos ging es in die Klassenzimmer, wo Eltern liebevoll einen Imbiss vorbereitet hatten.

Nach der Stärkung lasen wir in den neuen Büchern und fertigten erste Aufzeichnungen an.
Zum Schluss notierten wir das Berufsbild „Buchhändler/in“ in unseren Berufsbildmappen.

Ein vielseitiger Projekttag war zu Ende.

Die Deutsch- und Klassenlehrer der Klassen 5