Volleyball

Die Klasse 10a kürt sich zum Schulmeister Schuljahr 2022/23

Ähnlich spannend wie im Floorball verlief der Kampf um die Schulmeisterschaft.

Die Klassen 10a und 10b konnten ihre Vorrunden verlustpunktfrei gewinnen. Nur die Klasse 8a konnte der Klasse 10b Paroli bieten.

Im ersten Halbfinale traf die Klasse 8a auf die Klasse 10a. Hier mussten sich die „Großen“ erstmals beweisen, hatten sie doch im Vorjahr noch nicht einmal das Halbfinale erreicht. Trotz großer Gegenwehr der Klasse 8a steigerte sich die Klasse 10a noch einmal und zog so ins große Finale ein. Im zweiten Halbfinale konnte sich die Klasse 10b gegen die Klasse 9c durchsetzen. Aber auch hier war es für die Favoriten nicht so einfach wie gedacht.

Im kleinen Finale zeigte die Klasse 8a welches Potential in den „Youngsters“ steckt. Deutlich gewannen sie gegen die Klasse 9c und belegten damit nicht nur den 3. Platz der Schulmeisterschaft, sondern sicherten sich auch die Teilnahme an der Volleyballnacht der Schule.

Mit Spannung wurde das Finale der Klasse 10a gegen die Klasse 10b erwartet. Im ersten Satz konnte sich lange kein Team entscheidend absetzen.

Am Ende konnte sich die Klasse 10a den Satz für sich verbuchen. Der Jubel der Klasse 10a kam jedoch zu früh, da im Finale 2 Gewinnsätze gespielt wurden.

Auch der 2. Satz blieb hart umkämpft. Diesmal lag aber die Klasse 10b immer eine Nasenlänge vorn und konnte den Satz für sich entscheiden, so musste der Tiebreak (bis 15 Punkte) die Meisterschaft entscheiden.

Beim Stand von 8:7 für die Klasse 10a wurden die Seiten gewechselt. Die Spannung in der Halle war fast greifbar. Beim Spielstand von 14:13 für die Klasse 10a und Aufschlag von der Klasse 10b war noch nichts entschieden. Der Ball aber segelte knapp ins Aus. Damit hieß es Spiel-Satz und Sieg für die Klasse 10a.

Glückwunsch an den neuen Schulmeister 2022/23!

Zwickiade Volleyball 18.06.2019

In der Volleyball-Mix-Zwickiade war mit der Pestalozzi Oberschule wieder nur eine Oberschule außer unserer vertreten. Bei der Altersklasse, Klasse 9/10, hatten wir das Clara-Wieck-Gymnasium und das Käthe-Kollwitz-Gymnasium als Gegner. Während wir gegen das Clara-Wieck-Gymnasium mühelos 2:0 gewannen und immer wieder mit guten Angriffen glänzen konnten, starteten wir gegen großgewachsene Gymnasiasten von der Käthe-Kollwitz aus Zwickau nervös und mit nicht so guten Annahmen (3:12). Im weiteren Spielverlauf stellten wir uns besser auf scharf geschlagene Aufschläge des Gegners ein und kamen Punkt für Punkt näher. Wir hatten den besseren Spielaufbau und die besseren Angreifer und wir begannen, um jeden Ball zu kämpfen. So konnten wir am Ende trotz 21:23 Rückstand den Satz gewinnen. Im zweiten Satz waren wir es, die sich absetzen konnten und Punkt um Punkt erzielten. Auch die 3 Mädchen machten Punkte mit guten Aufschlägen und Angriffen. So sicherten wir auch hier ein 2:0 und waren im Finale. In der anderen Staffel hatten sich die Lichtensteiner vom Gymnasium Lichtenstein mühelos durchgesetzt gegen die Pestalozzi Oberschule und das Peter-Breuer-Gymnasium. Die Lichtensteiner, mit Mädchen aus dem Regionalliga-Nachwuchs, machten uns mit scharfen Sprungaufschlägen und vielen gefegten Bällen den ersten Satz hindurch große Probleme. Wir konnten uns nur langsam darauf einstellen und verloren den ersten Satz ziemlich klar. Im zweiten Satz wollten wir mehr Druck mit eigenen Aufschlägen und Angriffen entwickeln, was uns gut gelang. Bis zum eigenen 20ten Punkt waren wir in Führung und verschlagen nur die letzten zwei, drei Angriffe. Jeder hatte sich in der entscheidenden Phase einen Fehler geleistet. Super gekämpft, aber am Ende trotz sehr guter spielerischer Leistung nicht belohnt. Schade! Wir haben Silber gewonnen mit Leoni und Josi Stehlik, Hanna Kunstmann, Amy Blümel, Henry Bahner, Elias Dreher, Marten Fenske, Oliver Hoppe und Danny Fröhlich.

Herzlichen Glückwunsch!

Schulmeisterschaft Volleyball – Volleyballnacht am 11. Januar 2019 

Bei den Schulmeisterschaften, gespielt als Weihnachtsturnier mit insgesamt 9 Teams, hatte sich die 9b doch etwas überraschend durchgesetzt und sich den Titel „Schulmeister“ mit viel Einsatz erkämpft, aber auch erspielt. Sie hatten sich im Finale gegen die 9a durchgesetzt. Noch überraschender war der Sieg der Klasse 8c in der Vorrunde gegen die favorisierten Klassen 9c, 9b und 10b. Somit musste mein Geheimfavorit, die 9c, als Gruppendritter ausscheiden. Auch eine Niederlage im Halbfinale gegen die 9a warf die 8c nicht aus der Bahn und sie gewannen das Spiel um Platz 3 auch noch gegen die 10a.

Nach der Schulmeisterschaft wurden den Eltern in Staffel A die 9a und 9b zugelost und die Lehrer traten gegen 10a und 8c in Staffel B an.

Auch in diesem Jahr setzten sich wieder die Erwachsenen durch, wobei die Lehrer im Halbfinale gegen die 9b (25:23, 25:16) deutlich mehr Mühe hatten als die Eltern im Überkreuzvergleich gegen die Zweitplatzierte 8c aus unserer Staffel. Im „kleinen“ Finale um Platz 3 konnte sich die 9b mit Mühe gegen die 8c durchsetzen.  

Das ewige Finale Eltern versus Lehrer sollte in eine weitere Runde gehen. Nachdem voriges Jahr überraschend die Lehrer gewannen, gingen die Eltern von Beginn an sehr konzentriert zu Werke. Sie setzten im Angriff die besseren Akzente und waren in der Feldabwehr immer wieder da und kratzten die Bälle vom Boden (25:14). Doch auch die Lehrer hatten sich etwas vorgenommen und wollten den Aktiven aus der Elternmannschaft nicht kampflos den Sieg überlassen. So führten sie im folgenden Satz bis zum 9:4 und ließen sich auch durch eine Annahmeschwäche von 9 Punkten in Folge nicht unterkriegen. Ein offener Schlagabtausch entwickelte sich mit guten Angriffs- und Abwehraktionen auf beiden Seiten. Letztendlich konnte das Lehrerteam zwar gut mithalten, aber das bessere Ende hatten die Eltern mit 25:22 im zweiten Satz.  

Da bleibt uns nur, dem verdienten Sieger zu der gezeigten Leistung und zum Sieg zu gratulieren. 

Mit sportlichem Gruß

R. Ficker
Sportlehrer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Sieger

 

 

 


Schulmeisterschaft Volleyball – Volleyballnacht 2018

 Die Schulmeisterschaft endete mit einem knappen Sieg der Klasse 10b, die sich in einem Spiel auf Augenhöhe gegen die Klasse 10a 2:1 durchsetzen konnte.

Die Klasse 8c als Dritter und der Vierte, die Klasse 9a, nehmen außerdem an der Volleyballnacht teil. Unsere Auslosung ergab, dass die Elternmannschaft in der Vorrunde gegen die Klassen 8c und 10a antritt und die Lehrer spielen am 12.01.2018 um 18 Uhr gegen die Klassen 10b und 9a.

Ich hoffe auf viele faire und hochklassige Spiele, in denen die Schüler und Lehrer den Eltern wieder einmal Paroli bieten können.

R. Ficker

 

Sieger Schulmeisterschaft Volleyball

Schulmeisterschaft Volleyball – Volleyballnacht 2017

Die Schulmeisterschaft am 28.10.2016 wurde etwas überraschend von der Klasse 9b gewonnen, die eine im Finale nicht mehr ganz so souverän spielende Klasse 10a 25:17 bezwang. Im kleinen Finale konnte sich die 9a das Ticket für die Volleyballnacht mithilfe eines Sieges (25:19) gegen die 10b lösen. Somit spielen beide 9. Klassen, die Klasse 10a und die ehemalige Klasse 10c von Veit Zeuner zusammen mit Eltern und Lehrern den Pokal des Bürgermeisters aus.

Bis zum Termin, Freitag, den 13. Januar 2017, haben alle Teams noch etwas Zeit, sich in Form zu bringen. Sollte eine Mannschaft nicht spielfähig sein, würde die Klasse 10b der erste Nachrücker sein.

Die Auslosung ergab folgende Paarungen:

Staffel A                                        Staffel B

Eltern                                               Lehrer

ehemalige Klasse 10c                    Klasse 9a

Klasse 9b                                        Klasse 10a

Ich wünsche allen Mannschaften viel Spaß und Erfolg.

Ficker (Sportlehrer)

 

Schulmeisterschaft Volleyball

Am 17.12.2015 fand in der Hartensteiner Turnhalle die Volleyball-Schulmeisterschaft statt.

Hier einige Bilder dazu:

2. Zwickiade – Zu allem Guten gehören Drei:

Pokale

Volleyball – Mix (3 Mädchen, 3 Jungen)

VolleyballEtwas enttäuschend war die Teilnahme in den Klassen 7/8, wo mit nur zwei Wettkampfteams kein Turnier stattfand.
Bei den Klassen 9/10 waren sechs Mannschaften gemeldet, aber auch hier hatte mit dem Gymnasium aus Lichtenstein eine abgesagt. Mit dem Gymnasium aus Meerane, zwei Teams vom Käthe- Kollwitz- Gymnasium Zwickau, der Pestalozzi- Oberschule und unserer Paul- Fleming- OS wurde ein Turniermodus gespielt, wo jeder gegen jeden antreten musste. Doch es sollte auch bei dieser Spielabfolge ein echtes Endspiel geben. Wir gewannen unsere Partien gegen die beiden Sechser vom KKG jeweils im ersten Satz knapp und im zweiten Satz mit komfortablem Vorsprung, wobei wir den Gymnasiasten in allen Belangen überlegen waren. Immer wieder schlug der Ball mit großer Geschwindigkeit im gegnerischen Feld ein, nachdem wir die Anfangsnervosität abgelegt hatten. Die Pestalozzi- Oberschule Zwickau wurde auch klar mit 15:9 und 15:4 in beiden Sätzen einstellig besiegt. Unser letztes Spiel war ein kleines Endspiel, da das Gymnasium aus Meerane gegen beide KKG- Teams einen Sieg zu Buche stehen hatte. Doch gegen uns kamen die großgewachsenen Meeraner Angreifer überhaupt nicht zum Zug und schafften in keinem der beiden Sätze einen zweistelligen Punktestand, da wir im Aufschlag, in der Annahme sowie im Zuspiel und Angriff klar die bessere Mannschaft waren.
Wir bedanken uns bei unserem Wettkampfteam Chantal Riedel, Carolin Bieder, Leslie Ann Gerisch, Lena Klötzer, Ruben Langer, Aaron Langer, Endris Förster und Mika Hanke für die hervorragende Leistung! So können wir uns präsentieren, nach den beiden Siegen im Floorball mit dem dritten Pokal in Folge.

Ficker
Sportlehrer

 

Großartige Leistung im Regionalfinale Beachvolleyball, aber Sachsenfinale knapp verpasst

Schulmeisterschaft Volleyball

am 17.10.2013

 

8c schlägt die 9. und 10. Klassen

Schon zweimal hat bis jetzt eine 9. Klasse die Schulmeisterschaft gewonnen, aber noch nie eine Klasse 8! Aus der sehr spielstarken Staffel A mit den Klassen 9b, 10a, 8a, 8c konnten sie sich nicht nur für das Halbfinale qualifizieren, sie gewannen auch ihr Spiel gegen die bis dahin ungeschlagene Mannschaft der 10a und wurden Gruppensieger dieser Staffel.
In der Staffel B gab es 3 Teams, die zwei Spiele für sich entschieden und die kleinen Punkte gaben den Ausschlag, dass einer der Geheimfavoriten (9c) mit einem schlechten Spiel aus dem Rennen war. Die 10c und die 9a sollten gegen die 8c und 10a im Halbfinale stehen. Hier gewann die 8c gegen die 9a mit 25:14 und die 10a gegen die 10c mit 25:17.
Im Spiel um Platz 3 gewann die 10c. Finale! Die große Frage war, ob die 8c gegen die 10a noch einmal so eine starke Leistung abrufen kann, die Kraft reicht und das Team zweimal gegen denselben Gegner hintereinander gewinnt.
Außerdem spielte das Team der 8c, welches sich ausnahmslos aus Spielern der ehemaligen Sportklasse rekrutierte, mit 3 Mädchen und 3 Jungen. Alle anderen Mannschaften, auch die 10. Klassen, spielten mit 4 Jungen und 2 Mädchen, wobei 2 Mädchen beim Volleyball-Mix obligatorisch waren.
In einem packenden Finale gewannen die Spieler Mika Hanke, Florian Hänel, Aaron Langer, Carolin Bieder, Leslie-Ann Gerisch und Lena Klötzer nach 1:1 Sätzen den Tie-Break und wurden als erste Klasse 8 Schulmeister im Volleyball!

Ficker
Sportlehrer

9b - 10a21 : 25Halbfinale: 8c - 9a25 : 14
9a - 9c29 : 3110a - 10c25 : 17
8a - 8c 9 : 25
8b - 10c15 : 25Spiel um Platz 3: 9a - 10c24 : 26
9b - 8a25 : 18
9a - 8b25 : 21Finale: 8c - 10a25 : 22
10a - 8c24 : 2613 : 25
9c - 10c14 : 2515 : 11
9b - 8c18 : 25
9a - 10c25 : 20Platz 1: Klasse 8c
10a - 8a25 : 13Platz 2: Klasse 10a
9c - 8b25 : 19Platz 3: Klasse 10c