Monthly Archives: März 2022

Tierischer Besuch in der Paul-Fleming-Oberschule!

Sie zählen zu den ältesten Tieren der Welt! Sehen und riechen können sie ausgesprochen gut. Die Rede ist von Schildkröten.

Nach einer langen Pause ohne erlebnispädagogischen Bezug konnten sich die Klassen 5 a, b und c über vier Gäste mit Knochenpanzer freuen. Das im Unterricht erworbene Wissen der Kinder wurde mit Hilfe eines wissenswerten Vortrags über eine Köhlerschildkröte, deren Verbreitungsgebiet beispielsweise Brasilien ist, eine Griechische Landschildkröte sowie einer Geld- und einer Rotwangenschmuckschildkröte vertieft und erweitert. Letztere haben gerade ihre Winterstarre beendet. Die Jungen und Mädchen konnten, die im Klassenzimmer auf Erkundungstour gehenden Kriechtiere hautnah betrachten. Viele Fragen zur artgerechten Haustierhaltung wurden kompetent und schülerorientiert beantwortet und Fakten zur Herkunft, Ernährung, Lebenserwartung weckten das Interesse der Kinder an einem neuen Haustier.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Pohl, die die außergewöhnlichen Unterrichtsstunden ermöglicht hat!

Scheibner / FL Biologie

 

 

 

Start in das 2. Schulhalbjahr mit neuem Essenanbieter

Seit dem 1. März bekommt die Oberschule Hartenstein das Mittagessen von der Schulküche Weißbach geliefert. In einem Ausschreibungsverfahren, mit der Möglichkeit auch als Eltern einen Anbieter zu favorisieren, hat sich die Schulküche ganz klar durchgesetzt.

Der Start verlief reibungslos, das elektronische Bestellverfahren und der mit einem Chip verbundenen Essenausgabe funktionierten sehr gut. Die ersten Rückmeldungen zur Essenqualität waren durchweg positiv. Ich gehe davon aus, dass sich die Zahl von gegenwärtig 70 Teilnehmern noch weiter erhöhen wird, da unsere neue Mensa für 100 Essern ausgelegt ist.

Becher/Schulleiter

Pfannkuchenaktion des Schulfördervereins

Traditionell am Faschingsdienstag spendiert der Schulförderverein unserer Oberschule allen Schülerinnen und Schülern einen Pfannkuchen. Zusätzlich wurden kreative Kostüme unserer Schüler mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt. Wir waren positiv überrascht, dass sich viele Schüler an dieser Aktion beteiligt haben.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass unser Verein auch zu Weihnachten, zu Ostern, zum Kindertag und auch zum Start der neuen Fünftklässler kleine Aufmerksamkeiten bereithält und für jede Klasse unterschiedlichste Aktivitäten pro Schuljahr mit 100 € unterstützt, deshalb noch einmal unsere Bitte: werden Sie Mitglied im Schulförderverein, der eine Euro pro Monat ist gut investiertes Geld, was zu 100% für unsere Schüler ausgegeben wird.

Vorstand Schulförderverein