Tierischer Besuch in der Paul-Fleming-Oberschule!

Sie zählen zu den ältesten Tieren der Welt! Sehen und riechen können sie ausgesprochen gut. Die Rede ist von Schildkröten.

Nach einer langen Pause ohne erlebnispädagogischen Bezug konnten sich die Klassen 5 a, b und c über vier Gäste mit Knochenpanzer freuen. Das im Unterricht erworbene Wissen der Kinder wurde mit Hilfe eines wissenswerten Vortrags über eine Köhlerschildkröte, deren Verbreitungsgebiet beispielsweise Brasilien ist, eine Griechische Landschildkröte sowie einer Geld- und einer Rotwangenschmuckschildkröte vertieft und erweitert. Letztere haben gerade ihre Winterstarre beendet. Die Jungen und Mädchen konnten, die im Klassenzimmer auf Erkundungstour gehenden Kriechtiere hautnah betrachten. Viele Fragen zur artgerechten Haustierhaltung wurden kompetent und schülerorientiert beantwortet und Fakten zur Herkunft, Ernährung, Lebenserwartung weckten das Interesse der Kinder an einem neuen Haustier.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Pohl, die die außergewöhnlichen Unterrichtsstunden ermöglicht hat!

Scheibner / FL Biologie