Monthly Archives: März 2020

Winterferien in der Schule

In den Ferien zur Schule gehen – Wer macht denn sowas?
Wir, die Schüler und Schülerinnen der Oberschule in Hartenstein. Wir haben an drei Tagen in den Winterferien ein buntes Programm mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Maekler erlebt.
Am Dienstag wurde geschlemmt, denn wir hatten ein Kochevent. Das bedeutete, dass wir viele verschiedene Sachen in der Küche zubereitet haben. Die Rezepte wurden uns vorgegeben, doch wir konnten sie etwas ändern und verbessern. Am Ende hatten wir selbstgebackene Brötchen mit verschiedenen Dips, Reis mit Gyros und eine Gemüsesoße und zum Dessert gab es noch Mini-Cupcakes.
Am Mittwoch waren wir kreativ. Es gab verschiedene Angebote und Materialien zum Thema Fasching, so dass der Fantasie freien Lauf gelassen wurde. Dazu gehörten zum Beispiel Girlanden aus Muffinpapierförmchen oder breiten Papierstreifen, Rosetten, Masken, bunte Teelichtgläser und Glitzerbomben.
Am Donnerstag wurden zuerst 6 große, schwere Kisten geschleppt. Denn es wurden 6000 Kapla-Steine in die Schule transportiert. Mit diesen Steinen wurden verschiedene Kunstwerke gebaut. Die Steine sind auf den Millimeter genau aus Pinienholz gefertigt. Deshalb kann man dank des guten Maßes sehr tolle und auch hohe Bauwerke gestalten. An diesem Tag entstanden ein Hocker, ein großer Hafen mit verschiedenen Schiffen und eine Kirche. Das Highlight war das Domino, was wir von der ersten Etage ins Erdgeschoss bis hin zum Zimmer 7 aufgebaut haben.
Das Gesamtresultat kann sich also sehen lassen: Die Schüler hatten drei tolle Tage in der Schule und freuen sich schon auf die nächsten Ferien, in denen wir wieder ein Ferienprogramm gestalten können. Voraussichtlich werden das die Sommer- oder Herbstferien sein.
Auch für mich war es eine schöne, erlebnisreiche Zeit.

Eure Schulsozialarbeiterin, Frau Maekler

Sprachtalente an unserer Schule

Am 5. März 2020 nahmen unsere besten Schüler der Klassen 6 und 9 am Regionalwettbewerb Englisch in der Diesterwegschule in Werdau teil.
Es gab Aufgaben zum verstehenden Lesen und Hören, die recht knifflig und anspruchsvoll waren.
In der Klassenstufe 9 haben Tina Löbner und Simon Kallinich erfolgreich teilgenommen.
Von den Teilnehmern in Klasse 6 erreichte Dylan Leffin den 3. Platz.
Wir gratulieren den Schülern und freuen uns über die tollen Erfolge!

Fachgruppe Englisch

Starker Auftritt unserer Schulmannschaft in Leipzig

Allein die Qualifikation für die Teilnahme an einem Landesfinale ist für Sportler ein großer Erfolg und sorgt im Vorfeld für entsprechende Aufregung. Gut gelaunt und voller Optimismus stiegen wir am 6. März früh in den Bus. Pünktlich 9.45 Uhr wurde das Turnier der 15 besten Schulmannschaften im Floorball in drei Altersklassen eröffnet. Die Oberschule Hartenstein hatte die WK II am Start. Vier Mädchen und vier Jungen kämpften um den Landesmeistertitel.
Der Spielbetrieb begann 10.10 Uhr, unser erstes Spiel startete 10.44 Uhr gegen das Schiller-Gymnasium Bautzen. Konzentriert und mit Übersicht gingen unsere WettkämpferInnen zu Werke. Schnelle Spielzüge und individuelle Klasse überraschten den Gegner. Es gelang unser 1. Tor. Große Freude herrschte in unserem Team. Doch die Bautzener standen uns in nichts nach, es folgte der Ausgleich. Hohe Motivation und kontrollierter Druck zum gegnerischen Tor belohnte unsere Mannschaft. Am Ende stand es 3:2 für Hartenstein, ein gerechtes Ergebnis, denn unsere Spielanteile waren entsprechend höher als die der Bautzener! Die Stimmung war richtig gut. Es bedeutete viel, mit einem Sieg ins Turnier zu gehen. Wir wussten aber auch, dass die dicksten Brocken noch kommen. Da warteten die Leipziger, die in einer Floorballhochburg trainieren sowie der „Deutsche Vizemeister“ des vergangenen Jahres aus Nossen. Eine starke Mannschaftsleistung ließ lange Zeit die Gegner verzweifeln. Aber am Ende hieß es doch 2:0 für Leipzig bzw. 4:1 für Nossen. Es soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass diese beiden Teams komplett in Vereinen trainieren. Deshalb ist unsere Leistung noch viel höher einzuschätzen.
Unser letztes Spiel, Beginn 14.08 Uhr, gegen das Chemnitzer Johannes-Kepler-Gymnasium sollte nun über die Bronzemedaille entscheiden. Unsere Mädchen und Jungen gingen von Anfang an, aus einer sicheren Abwehr mit tollen Kombinationen, sehr druckvoll nach vorn. Sehr schnell behaupteten wir eine 2:0 Führung, die zu keiner Zeit in Gefahr geriet. Im Gegenteil! Die gesamten 15 Minuten Spielzeit marschierte unsere Mannschaft nach vorn, schoss Tore und sicherte sich den 3. Platz im Landesfinale Sachsen. 11:1 gewonnen, das Ergebnis in dieser Höhe ist eine Sensation. Wir sind alle mächtig stolz auf unser Team, das in diesem Wettbewerb über sich hinausgewachsen ist und durch enormen Einsatz und Engagement ein tolles Endergebnis erzielte.

Herzlichen Glückwunsch für dieses tolle Resultat!

– Die Sportlehrer der OS Hartenstein –

Unsere Mannschaft:

Elias Förster (9c) Sophie Bley (8a)
Emil Rother (9d) Paula Faßl (9b)
Lukas Olbrich (9d) Chantal Göthel (9c)
Etienne Golze (10b) Leonie Stehlik (10b)