Starker Auftritt unserer Schulmannschaft in Leipzig

Allein die Qualifikation für die Teilnahme an einem Landesfinale ist für Sportler ein großer Erfolg und sorgt im Vorfeld für entsprechende Aufregung. Gut gelaunt und voller Optimismus stiegen wir am 6. März früh in den Bus. Pünktlich 9.45 Uhr wurde das Turnier der 15 besten Schulmannschaften im Floorball in drei Altersklassen eröffnet. Die Oberschule Hartenstein hatte die WK II am Start. Vier Mädchen und vier Jungen kämpften um den Landesmeistertitel.
Der Spielbetrieb begann 10.10 Uhr, unser erstes Spiel startete 10.44 Uhr gegen das Schiller-Gymnasium Bautzen. Konzentriert und mit Übersicht gingen unsere WettkämpferInnen zu Werke. Schnelle Spielzüge und individuelle Klasse überraschten den Gegner. Es gelang unser 1. Tor. Große Freude herrschte in unserem Team. Doch die Bautzener standen uns in nichts nach, es folgte der Ausgleich. Hohe Motivation und kontrollierter Druck zum gegnerischen Tor belohnte unsere Mannschaft. Am Ende stand es 3:2 für Hartenstein, ein gerechtes Ergebnis, denn unsere Spielanteile waren entsprechend höher als die der Bautzener! Die Stimmung war richtig gut. Es bedeutete viel, mit einem Sieg ins Turnier zu gehen. Wir wussten aber auch, dass die dicksten Brocken noch kommen. Da warteten die Leipziger, die in einer Floorballhochburg trainieren sowie der „Deutsche Vizemeister“ des vergangenen Jahres aus Nossen. Eine starke Mannschaftsleistung ließ lange Zeit die Gegner verzweifeln. Aber am Ende hieß es doch 2:0 für Leipzig bzw. 4:1 für Nossen. Es soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass diese beiden Teams komplett in Vereinen trainieren. Deshalb ist unsere Leistung noch viel höher einzuschätzen.
Unser letztes Spiel, Beginn 14.08 Uhr, gegen das Chemnitzer Johannes-Kepler-Gymnasium sollte nun über die Bronzemedaille entscheiden. Unsere Mädchen und Jungen gingen von Anfang an, aus einer sicheren Abwehr mit tollen Kombinationen, sehr druckvoll nach vorn. Sehr schnell behaupteten wir eine 2:0 Führung, die zu keiner Zeit in Gefahr geriet. Im Gegenteil! Die gesamten 15 Minuten Spielzeit marschierte unsere Mannschaft nach vorn, schoss Tore und sicherte sich den 3. Platz im Landesfinale Sachsen. 11:1 gewonnen, das Ergebnis in dieser Höhe ist eine Sensation. Wir sind alle mächtig stolz auf unser Team, das in diesem Wettbewerb über sich hinausgewachsen ist und durch enormen Einsatz und Engagement ein tolles Endergebnis erzielte.

Herzlichen Glückwunsch für dieses tolle Resultat!

– Die Sportlehrer der OS Hartenstein –

Unsere Mannschaft:

Elias Förster (9c) Sophie Bley (8a)
Emil Rother (9d) Paula Faßl (9b)
Lukas Olbrich (9d) Chantal Göthel (9c)
Etienne Golze (10b) Leonie Stehlik (10b)