Monthly Archives: Juli 2023

Exkursion zur Isenburg

05.06.2023, 7.15 Uhr. Der lange ersehnte Tag war da, heute würde unsere Exkursion zur Isenburg starten. Auch das Wetter spielte mit, herrlicher Sonnenschein.

Ehe wir losliefen, wurden noch die Aufträge aus den Fächern Deutsch und Geografie verteilt, z.B. Aufgabenzettel, Kompass, kleine Schwimmgegenstände usw., die Gruppenverantwortlichen nahmen alles entgegen. Die Teams waren im Vorfeld festgelegt worden. Mara: „Ich fand die Teams gut eingeteilt.“ Tarja: „Es war cool, dass wir in Gruppen gearbeitet haben.“

Erste Station war das Reitbrünnel. Der Spruch wurde von einem Freiwilligen aus der Klasse vorgelesen, gar nicht so einfach. Nun „übersetzten“ wir den Text in unsere heutige Sprache und schrieben ihn auf. Kreativität war gefragt. Einzelne Teams schafften es sogar, in Versform zu formulieren. Super!

Nun galt es, im Thierfelder Bach die Fließgeschwindigkeit des Wassers zu ermitteln. Dazu setzten wir kleine schwimmfähige Gegenstände ins Wasser und stoppten die Zeit, die sie für das Absolvieren einer bestimmten Strecke brauchten. Jetzt mussten wir rechnen und die Ergebnisse aufschreiben. Perry: „Ich fand die Stelle mit der Fließgeschwindigkeit am besten.“ Mia: „Das Messen der Fließgeschwindigkeit war lustig.“ Ja, es war Geschick gefragt, denn die Füße sollten ja trocken bleiben.

Weitere Aufträge gab es an der Burg Stein, in der Nähe von „Schloss Wolfsbrunn“ und während der Waldwanderung. Nach dem Absolvieren des „Sanften Heinrichs“ machten wir unsere erste Pause.

Dann ging es über den „Raubrittersteig“ weiter. Wir marschierten im Gänsemarsch den schmalen, engen Weg entlang. Alle hielten sich an die Anweisungen, nicht zu rennen oder zu schubsen. Marissa: „Der Raubrittersteig war echt spannend. So ein Erlebnis können wir wieder machen.“ Natürlich flogen auch einige kleinere und größere Holzstöcke in Richtung Mulde.

Endlich waren wir an der Ruine der Isenburg angekommen. Alle wollten natürlich zuerst den Bergfried erklimmen oder auf den Mauern eine Runde laufen bzw. sich dort gemütlich niederlassen. Nach wenigen Minuten der eigenen Erkundung des Geländes war nun das „Arbeiten“ angesagt. Jedes Team musste zuerst das Lösungswort eines Puzzles finden, z.B. „Raubrittersteig“ oder „Schloss Wolfsbrunn“. Die dafür benötigte Zeit wurde notiert. Danach verteilten sich die Teams im Gelände, um individuell alle Aufträge zu bearbeiten. So lasen sich die Kinder die Sage „Die alte Frau auf der Isenburg“ vor, jeder einen entsprechenden Abschnitt. Danach waren noch mehrere Aufgaben für die Fächer Deutsch und Geografie zu lösen. Alles wurde in den vorbereiteten Arbeitsblättern sorgfältig notiert.

Nach einer weiteren Pause machten wir uns auf den Rückweg. Auf dem Waldweg war es unsere letzte Aufgabe, ohne Hilfsmittel die Himmelsrichtungen zu bestimmen. Wir hatten „nur“ die Natur… .

Pünktlich 12.45 Uhr erreichten wir wieder die Schule. Ein erlebnisreicher Vormittag war Geschichte. Einhelliger Tenor von allen: „Das können wir wieder machen. Das war cool, ein tolles Erlebnis.“

Die Klasse 5a mit Frau Junghänel und Frau Seidel

 

 

Klasse 7b zur Betriebserkundung im IFZW unterwegs

Am Mittwoch, dem 28.06.23, tauschten wir, die Klasse 7b, den Lernort Schule mit einem Lernort, der uns in die berufliche Praxis führte. Wir besuchten in Zwickau die Firma IFZW International. Dieses Unternehmen fertigt Einäscherungsanlagen für Human- und Tierkrematorien europaweit und auch über die Grenzen Europas hinaus an.

Pünktlich 9.00 Uhr waren wir voller Erwartungen vor Ort in Zwickau und wurden von freundlichen Mitarbeitern des Unternehmens begrüßt und „ausgerüstet“. Jeder von uns bekam einen Stoffrucksack, der mit Informationsmaterial zum Unternehmen, zu den Ausbildungsmöglichkeiten, Stiften und einer leuchtend orangen Warnweste gefüllt war. Diese Warnweste zogen wir über, sodass wir schon von weitem für jedermann im Betrieb sichtbar waren. Nach einer kurzen Belehrung ging es dann in den von uns vorab festgelegten drei Gruppen zur Betriebserkundung los.

In einem interessanten Vortrag wurden uns das Unternehmen und die verschiedenen Ausbildungsberufe, z.B. Hochbaufacharbeiter Schwerpunkt Maurerarbeiten, Maurer im Bereich Feuerfestbau, Industriemechaniker usw., vorgestellt. Wir bekamen verdeutlicht, was für die entsprechende Ausbildung vor allem wichtig ist, welche Voraussetzungen wir dafür mitbringen müssen und wurden auch über die Dauer der Ausbildung informiert. Eine wesentliche Information war für uns aber auch, dass wir ab Klasse 8 Praktika in diesem Unternehmen absolvieren können.

Während des weiteren Rundgangs durften wir uns auch an verschiedenen Stationen praktisch ausprobieren, so zum Beispiel beim Mauern. Die meisten von uns lösten diese Aufgaben souverän. Fragen, die sich während der Betriebserkundung ergaben, bekamen wir verständlich beantwortet.

Zum Schluss gab es für alle Pizza und Getränke, das war natürlich das absolute Highlight.

Uns hat dieser Vormittag super gefallen.

Vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns diesen Schnuppertag ermöglichten, die sich um uns kümmerten, geduldig unsere Fragen beantworteten und uns bei unseren praktischen Versuchen geholfen und unterstützt haben.

Die Klasse 7b mit Frau Gnüchtel und Frau Seidel

 

 

 

 

 

 

 

Wandertag der Klasse 6b

Die letzte Schulwoche hielt für die Jungen und Mädchen der Klasse 6b noch einmal Informationen bereit, die das gesamte Schuljahr praxisorientiert abrundeten. Der Mittwoch stand unter dem Motto „Berufsorientierung“. In zwei Gruppen erkundeten die Jugendlichen in Begleitung zweier engagierter Eltern und ihrer Klassenlehrerin Hartenstein. Im Musikhaus Markstein erhielten alle einen Einblick ins beeindruckende Sortiment sowie den Beruf des Einzelhandelskaufmanns/der Einzelhandelskauffrau. Interessiert folgten die Kinder mit großen Augen Herrn Reinhardt durch das Gebäude.

Der zweite Halt wurde an der freiwilligen Feuerwehr eingelegt. Herr Schettler beantwortete alle Fragen der Heranwachsenden und erklärte, dass sich die Aufgaben eines ehrenamtlichen Feuerwehrmannes denen eines Berufsfeuerwehrmannes stark ähneln. Die Fahrzeuge und die realitätsnahen Erzählungen beeindruckten dabei am meisten.

Eine ausgiebige Pause bot sich auf dem Spielplatz bei einem Fußballspiel und einem Eis an.  Der Bürgermeister, Herr Kunz, stellte als Abschluss den Beruf des Verwaltungsfachangestellten im Rathaus vor und war für eine abschließende Fragerunde offen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die diesen Wandertag interessant und erinnerungsreich gestaltet haben.

Saskia Scheibner / Klassenlehrerin Klasse 6b

 

 

AG „Wald“

Die Klassenfahrten ins Waldschulheim „Conradswiese“ inspirierten im ersten Schulhalbjahr dazu, eine neue AG ins Leben zu rufen. Es sollte um den Wald gehen und alle Nachmittage sollten bestenfalls in der Natur verbracht werden. Nach einem Brainstorming, bei dem die teilnehmenden Kinder der Klassen 6a und 6b ihre Ideen sammelten, wurde deutlich, wie schnell unzählige Wünsche zur Umsetzung aufgeschrieben wurden. Ideen, wie das Füttern von Tieren, Bäume pflanzen und fällen, Holz hacken, Slacklining, den Wald von Müll befreien und der Bau von Nist- und Bruthilfen zum Schutz und Erhalt von Lebensräumen speziell von Wirbellosen und Vögeln, zählten zu den realistischsten. Am Ende des zweiten Halbjahres konnten die Schülerinnen und Schüler stolz auf ein Insektenhotel schauen, das mit seiner Größe Lebensraum für viele Insekten bietet. Die Slackline sowie das Füttern von Rehwild wurden zudem als Highlight wahrgenommen.

Saskia Scheibner

 

Unsere Absolventen des Schuljahres 2022/2023

Wir gratulieren unseren Absolventen zu ihrem Schulabschluss und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.