Klasse 7b zur Betriebserkundung im IFZW unterwegs
Am Mittwoch, dem 28.06.23, tauschten wir, die Klasse 7b, den Lernort Schule mit einem Lernort, der uns in die berufliche Praxis führte. Wir besuchten in Zwickau die Firma IFZW International. Dieses Unternehmen fertigt Einäscherungsanlagen für Human- und Tierkrematorien europaweit und auch über die Grenzen Europas hinaus an.
Pünktlich 9.00 Uhr waren wir voller Erwartungen vor Ort in Zwickau und wurden von freundlichen Mitarbeitern des Unternehmens begrüßt und „ausgerüstet“. Jeder von uns bekam einen Stoffrucksack, der mit Informationsmaterial zum Unternehmen, zu den Ausbildungsmöglichkeiten, Stiften und einer leuchtend orangen Warnweste gefüllt war. Diese Warnweste zogen wir über, sodass wir schon von weitem für jedermann im Betrieb sichtbar waren. Nach einer kurzen Belehrung ging es dann in den von uns vorab festgelegten drei Gruppen zur Betriebserkundung los.
In einem interessanten Vortrag wurden uns das Unternehmen und die verschiedenen Ausbildungsberufe, z.B. Hochbaufacharbeiter Schwerpunkt Maurerarbeiten, Maurer im Bereich Feuerfestbau, Industriemechaniker usw., vorgestellt. Wir bekamen verdeutlicht, was für die entsprechende Ausbildung vor allem wichtig ist, welche Voraussetzungen wir dafür mitbringen müssen und wurden auch über die Dauer der Ausbildung informiert. Eine wesentliche Information war für uns aber auch, dass wir ab Klasse 8 Praktika in diesem Unternehmen absolvieren können.
Während des weiteren Rundgangs durften wir uns auch an verschiedenen Stationen praktisch ausprobieren, so zum Beispiel beim Mauern. Die meisten von uns lösten diese Aufgaben souverän. Fragen, die sich während der Betriebserkundung ergaben, bekamen wir verständlich beantwortet.
Zum Schluss gab es für alle Pizza und Getränke, das war natürlich das absolute Highlight.
Uns hat dieser Vormittag super gefallen.
Vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns diesen Schnuppertag ermöglichten, die sich um uns kümmerten, geduldig unsere Fragen beantworteten und uns bei unseren praktischen Versuchen geholfen und unterstützt haben.
Die Klasse 7b mit Frau Gnüchtel und Frau Seidel