Monthly Archives: Januar 2023

Michael Stahl an unserer Oberschule

Im Dezember 2022 bereitete ein Projekt unserer Oberschule besondere Freude. Der lang ersehnte Termin mit Michael Stahl stand an. Ihm liegt es auf dem Herzen die Identität von Jugendlichen zu stärken, soziale Kompetenzen zu fördern und verschiedene Elemente der Selbstverteidigung weiterzugeben.

In zwei Einheiten je 90 Minuten in den Klassenstufen 7 und 8 gab es eine Mischung aus seinem Lebensbericht und verschiedenen Übungen für die Schüler. Ihm ist es wichtig, die Jungen und Mädchen zu motivieren, stets ihr Bestes zu geben und einander in Liebe zu begegnen sowie einander um Vergebung zu bitten und sich gegenseitig zu vergeben. Dem schlossen sich Übungen zur Selbstverteidigung bzw. Selbstwertsteigerung an. Das Highlight kam zum Schluss: Michael Stahl hatte drei Goldmedaillen mit der Inschrift „Du bist wertvoll“ für jeden Jahrgang dabei. Diese durften drei Personen je einem Jugendlichen verleihen. Dieser für SchülerInnen, LehrerInnen und mich emotionale Moment sowie ein Blick in die berührten, überraschten und freudigen Gesichter war unbezahlbar. Der Vormittag wird uns in schöner Erinnerung bleiben und hoffentlich vielen Jugendlichen ein Andersdenken über ihre Mitmenschen ermöglichen.

Frau Barth / Schulsozialarbeiterin

Großartige Stimmung und spannende Spiele zur Volleyballnacht

Nach zwei Jahren „Corona-Pause“ fand am Freitag, 13.01.2023 wieder die Volleyballnacht um den Pokal des Bürgermeisters statt. Teilnehmer waren diesmal die Klassen 10a und 10b, die 8a, eine Auswahl der Eltern und Lehrer, sowie die Sieger der Schulmeisterschaft aus dem letzten Jahr.

Nicht ganz unerwartet ging der Sieg am Ende an die Vertreter der Eltern. Der Weg dahin war jedoch alles andere als einfach. In der Vorrunde konnten sie sich gegen die Mannschaften der 10b und der Ehemaligen noch deutlich durchsetzen. Im Halbfinale mussten sie sich gegen die stark aufspielenden Jungen und Mädchen der 8a gewaltig ins Zeug legen. Angefeuert von der ganzen Halle zeigten die Youngsters tolle Spielzüge und viel Kampfgeist. Im ersten Satz mussten sie sich nur knapp mit 23:25 geschlagen geben. Am Ende zogen die Eltern mit 2:0 ins Finale ein.

Hier trafen sie wieder einmal auf die Vertreter der Lehrer. Diese hatten sich deutlich verjüngt, konnten aber auch auf die Erfahrung älterer und ehemaliger Kollegen vertrauen. So gelang den Lehrern in der Vorrunde ein deutlicher Sieg gegen die ersatzgeschwächten Schulsieger aus der 10a. Doch auch die Lehrer zeigten Schwächen. Gegen die 8a lag eine Überraschung in der Luft. Über lange Strecken konnten die Schüler das Spiel nicht nur offenhalten, sondern führten auch immer wieder. Erst gegen Ende setzte sich die Routine der Lehrer durch und sie gewannen knapp mit 25:22. Auch in dem anderen Halbfinalspiel und den Platzierungsspielen wurde ein sehr hohes Niveau gezeigt. In keinem Spiel konnte der Sieger vorhergesagt werden. Das spiegelte sich auch in der tollen Stimmung unter den zahlreichen Zuschauern wider. Im Finale konnten die Lehrer einen Satz vom kleinen Wunder und dem Turniersieg träumen. Am Ende aber hieß es wieder einmal: Spiel, Satz und Sieg für die Eltern.

Zum Schluss waren sich alle einig. Es war ein Turnier auf richtig hohem Niveau!

Glückwunsch an alle Mannschaften zu diesen super Leistungen.

Bieder / Sportlehrerin

Floorball in Wildenfels

„Besser spät als nie“

Am 10.1.2023 spielte eine Auswahl von Schülern aus den Klassen 6 und 7 in der Sporthalle in Wildenfels gegen das Christoph – Graupner Gymnasium aus Kirchberg. Ziel war das Erreichen der nächsten Runde: das Regionalschulamtsfinale in Werdau. Nachdem der Wettkampf im Dezember abgesagt werden musste, konnte das Spiel pünktlich um 13:30 Uhr angepfiffen werden und unsere Schüler legten los wie die Feuerwehr. Die erste Hälfte war geprägt von Sturmläufen unserer Schüler auf das gegnerische Tor, aber Schuss um Schuss scheiterten wir am Pfosten, an der gut parierenden Torhüterin oder schoben, nicht nur einmal, den Ball am leeren Tor vorbei. Und dann kam es wie es kommen musste, Kirchberg spielte einen Angriff sauber zu Ende und unsere ansonsten sehr gute Torhüterin war geschlagen. Mit einem 0:1 für Kirchberg ging es dann in die Pause. Nach ein paar taktischen Anpassungen in der Pause folgte das gleiche Bild wie in Halbzeit eins. Unsere Schüler starteten Sturmläufe auf das gegnerische Tor und nun klappte auch das Tore schießen. Innerhalb von 3 Minuten gelangen uns 3 Tore und nun konnten wir befreiter aufspielen. Doch trotz einer Vielzahl von Chancen, verpassten wir es, unsere Gelegenheiten konsequenter auszuspielen und somit dem Spiel mehr Ruhe zu verleihen. So konnte Kirchberg ab und zu für Entlastung sorgen und kam somit kurz vor Schluss noch zum Anschlusstreffer. Nun wurde das Spiel auf der Zielgeraden noch einmal spannend, aber wir konnten das Ergebnis über die Zeit retten und am Ende stand ein verdientes 3:2 für die Oberschule Hartenstein.

Für das erste Spiel in dieser Konstellation spielten die Schüler sehr gut zusammen und können stolz auf ihre Leistung und das Erreichen der nächsten Runde sein.

Wir bedanken uns bei dem Gymnasium Kirchberg für das tolle Spiel und freuen uns auf das nächste Aufeinandertreffen.

Für die Oberschule Hartenstein waren folgende Schülerinnen und Schüler im Einsatz:

Kim Möckel, Shura-Maylee Baither, Leon Niemann, Philipp Reinhold, Felix Maximus Winne, Lukas Barnert

Rauchfuß / Sportlehrer

Silbermedaille beim Regionalfinale Volleyball am 10.01.2023 in Oelsnitz/Vogtland

Die Oberschule Hartenstein hatte sich im Oktober mit einem Sieg über das Sandberg- Gymnasium für dieses Finale qualifiziert. Nun standen uns beim Turnier um den Einzug ins Sachsenfinale mit dem Gymnasium Rodewisch und dem Sportgymnasium Klingenthal sowie der Evangelischen Oberschule Gersdorf drei im Volleyball namhafte Gegner gegenüber.

Unser erstes Spiel gegen Klingenthal war abwechselnd von spielerisch hervorragend vorgetragenen Spielzügen und auf der anderen Seite leichten Fehlern aufgrund von Nervosität geprägt. Wir waren dominanter am Netz und suchten die Entscheidung immer wieder mit überlegten Legern. So gelang uns ein ungefährdeter 2:0 Sieg (25:19, 25:18).

Gersdorf hatte Schüler mit Gardemaß gegen uns aufgeboten, die zwar am Netz gut agierten, aber technisch weit unterlegen waren. Demzufolge konnten wir das zweite Spiel mit 25:13 und 25:8 siegreich gestalten. Gegen das Gymnasium Rodewisch, eine Volleyballhochburg im Vogtland, wurde es ein echtes Finale, da beide Teams die ersten beiden Spiele gewonnen hatten.

Wir begannen hypernervös und lagen gleich mit 2:8 im Rückstand. Auch sehr sehenswert vorgetragene Angriffe konnten den Abstand nicht entscheidend verringern, so dass der Satz an die clever spielenden durchweg aktiven Volleyballer des Gegners ging.

Doch wir gaben nicht auf und konnten unsere Spielweise immer besser durchsetzen und uns auf die Aktiven und ihre Aktionen einstellen. Schade, dass wir uns mit einem 23:25 am Ende nicht mit einem Satz- oder Spielgewinn für unsere Leistung belohnen konnten.

So gratulieren wir den Rodewischern zum Einzug ins Sachsenfinale gegen solche Gegner wie VC Dresden oder Leipzig Volleys!

Unsere Oberschule spielte mit: Ian Herrmann, Eddy Schüller, Martin Richter, Friedrich Jungnickel, Scott Möckel und Sten Fischer

R. Ficker / Sportlehrer