Silbermedaille beim Regionalfinale Volleyball am 10.01.2023 in Oelsnitz/Vogtland

Die Oberschule Hartenstein hatte sich im Oktober mit einem Sieg über das Sandberg- Gymnasium für dieses Finale qualifiziert. Nun standen uns beim Turnier um den Einzug ins Sachsenfinale mit dem Gymnasium Rodewisch und dem Sportgymnasium Klingenthal sowie der Evangelischen Oberschule Gersdorf drei im Volleyball namhafte Gegner gegenüber.

Unser erstes Spiel gegen Klingenthal war abwechselnd von spielerisch hervorragend vorgetragenen Spielzügen und auf der anderen Seite leichten Fehlern aufgrund von Nervosität geprägt. Wir waren dominanter am Netz und suchten die Entscheidung immer wieder mit überlegten Legern. So gelang uns ein ungefährdeter 2:0 Sieg (25:19, 25:18).

Gersdorf hatte Schüler mit Gardemaß gegen uns aufgeboten, die zwar am Netz gut agierten, aber technisch weit unterlegen waren. Demzufolge konnten wir das zweite Spiel mit 25:13 und 25:8 siegreich gestalten. Gegen das Gymnasium Rodewisch, eine Volleyballhochburg im Vogtland, wurde es ein echtes Finale, da beide Teams die ersten beiden Spiele gewonnen hatten.

Wir begannen hypernervös und lagen gleich mit 2:8 im Rückstand. Auch sehr sehenswert vorgetragene Angriffe konnten den Abstand nicht entscheidend verringern, so dass der Satz an die clever spielenden durchweg aktiven Volleyballer des Gegners ging.

Doch wir gaben nicht auf und konnten unsere Spielweise immer besser durchsetzen und uns auf die Aktiven und ihre Aktionen einstellen. Schade, dass wir uns mit einem 23:25 am Ende nicht mit einem Satz- oder Spielgewinn für unsere Leistung belohnen konnten.

So gratulieren wir den Rodewischern zum Einzug ins Sachsenfinale gegen solche Gegner wie VC Dresden oder Leipzig Volleys!

Unsere Oberschule spielte mit: Ian Herrmann, Eddy Schüller, Martin Richter, Friedrich Jungnickel, Scott Möckel und Sten Fischer

R. Ficker / Sportlehrer