Daily Archives: 27. Januar 2023

Michael Stahl an unserer Oberschule

Im Dezember 2022 bereitete ein Projekt unserer Oberschule besondere Freude. Der lang ersehnte Termin mit Michael Stahl stand an. Ihm liegt es auf dem Herzen die Identität von Jugendlichen zu stärken, soziale Kompetenzen zu fördern und verschiedene Elemente der Selbstverteidigung weiterzugeben.

In zwei Einheiten je 90 Minuten in den Klassenstufen 7 und 8 gab es eine Mischung aus seinem Lebensbericht und verschiedenen Übungen für die Schüler. Ihm ist es wichtig, die Jungen und Mädchen zu motivieren, stets ihr Bestes zu geben und einander in Liebe zu begegnen sowie einander um Vergebung zu bitten und sich gegenseitig zu vergeben. Dem schlossen sich Übungen zur Selbstverteidigung bzw. Selbstwertsteigerung an. Das Highlight kam zum Schluss: Michael Stahl hatte drei Goldmedaillen mit der Inschrift „Du bist wertvoll“ für jeden Jahrgang dabei. Diese durften drei Personen je einem Jugendlichen verleihen. Dieser für SchülerInnen, LehrerInnen und mich emotionale Moment sowie ein Blick in die berührten, überraschten und freudigen Gesichter war unbezahlbar. Der Vormittag wird uns in schöner Erinnerung bleiben und hoffentlich vielen Jugendlichen ein Andersdenken über ihre Mitmenschen ermöglichen.

Frau Barth / Schulsozialarbeiterin