Daily Archives: 14. Juni 2023

Zwickiade – Floorball

Teilnahme an der Zwickiade am 13. Juni 2023 – “ Floorball“

Wir gratulieren zum 3. Platz 🙂

 

Die Oberschule Hartenstein kämpfte am 13. Juni 2023 als Außenseiter bei der Zwickiade gegen renommierte Floorballteams der 3 Zwickauer Gymnasien, dem Humboldt-Gymnasium Werdau und der gastgebenden Fucik-Oberschule. Aber unser Team, bestehend aus drei Mädchen und 5 Jungen der Klasse 6c, schlug sich hervorragend. Der spätere Sieger des Turniers, das Gymnasium aus Werdau, sollte die erste ernsthafte Bewährungsprobe werden. Wir bekamen gleich zu Beginn einen Gegentreffer, ließen uns aber nicht aus der Ruhe bringen und erspielten uns durchaus einige gute Chancen. Von der Anfangsoffensive der Werdauer war nun nicht mehr viel zu sehen. Schade, dass uns der verdiente Ausgleich nicht gelang. Gegen das Käthe-Kollwitz-Gymnasium spielten wir mutiger und wurden belohnt. Wir gingen mit 1:0 in Führung und auch ein zwischenzeitlicher Ausgleich hinderte uns nicht am 2:1 Sieg. Auch gegen das Clara-Wieck-Gymnasium wurde eine Führung erspielt, aber durch einige Unkonzentriertheiten gaben wir dieses Spiel wieder aus der Hand, obwohl wir die Mannschaft mit den besseren Chancen zur Torerzielung hatten (1:3). Mit einem Kantersieg, bei dem Leon Niemann gleich zu Beginn 4 Tore fast im Alleingang erzielte, wurde das Peter-Breuer-Gymnasium 5:0 geschlagen. Ebenso viele Torgelegenheiten hatten wir im letzten Spiel im Vergleich der Oberschulen gegen die Fucik-OS. Nach dem 1:0 hatten wir Chancen im Minutentakt, aber der Ball wollte nicht mehr über die Torlinie und bekamen, wie es leider dann so ist, in den letzten Spielsekunden den Ausgleich. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei knappen Niederlagen können wir uns über eine Bronzemedaille freuen. Mich freut vor allem, dass alle unsere Teammitglieder spielerisch mit den aktiven Floorballspielern mithalten konnten. Die Mädchen spielen das Spiel nur im Sportunterricht und von den 5 Jungen besuchten nur drei unser GTA Floorball, welches im zweiten Halbjahr auch nur selten stattfinden konnte. Unsere Oberschule spielte mit Lilly Hendel, Rosalie Kriegsmann, Ella Kunze, Lukas Barnert, Leopold Lange, Leon Niemann, Philipp Reinhold und Tom Wollmeyer.

Vielen Dank für euren Einsatz! Ihr seid als wirkliches Team aufgetreten!

R. Ficker
-Sportlehrer-