Daily Archives: 12. Mai 2023

Schüler erreicht ersten Platz beim Quiz der Berufsmesse

Es sollte eine Überraschung werden. Nicht einmal die Eltern wussten, was den Neuntklässler der Paul-Fleming-Oberschule in Hartenstein erwarten würde. Hintergrund der großen Preisverleihung im Stadion des FSV Zwickau zu der die IHK, Der Vorstand des FSV und der Bürgermeister der Stadt Werdau anwesend waren, war ein Quiz, welches jedes Jahr auf der Berufsmesse in Werdau durchgeführt wird. Bereits früh erkannte die Stadt, dass es wichtig ist, junge Menschen für handwerkliche Berufe oder ein duales Studium zu begeistern. Damit leistet die Messe mit mehr als 60 Ausstellern einen entscheidenden Beitrag dazu, sowohl Abiturienten als auch Realschüler in der Region zu halten. Der Zuspruch von über 1000 Besuchern spricht dabei für den Erfolg des Formats.

Unter all diesen Teilnehmern fand das erwähnte Quiz statt, bei dem Manuel Barnert aus der Klasse 9b den Hauptpreis abräumte. Dies wusste er aber nicht. Neben Preisen der Eispiraten Crimmitschau und der Stadt Werdau bestand der Hauptpreis in einem signierten Trikot des FSV Zwickau. Die Bilder sprechen eine eindeutige Sprache. Überraschung gelungen!

Letztlich zeigen auch die regionalen Partner und die Kontinuität der Berufsmesse, dass das Thema Berufsbildung und Berufsorientierung eine starke Säule auf dem beginnenden Lebensweg junger Schülerinnen und Schüler darstellt und es wird deutlich, wie wichtig die Orientierung vor der Berufswahl ist.

F. Schwarze / Klassenlehrer 9b