12. Theaterfestival SchülerInnen machen Theater 2023- Wir sind fantastisch

Voller Erwartungen, aber auch sehr aufgeregt, kamen wir am Dienstag, 21.03.2023, im Theater gegen 8.00 Uhr in Zwickau an. In 1 ½ Stunden sollten wir auf der großen Gewandhausbühne unser Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ anderen Theatergruppen des Theaterfestivals präsentieren.

In der Garderobe überraschte uns Annabell, eine unserer Schauspielerinnen, mit zwei gehäkelten Püppchen – Schneeweißchen und Rosenrot – toll. Sofort stand unser Beschluss fest: Die beiden Püppchen werden unsere Maskottchen. In Kostümen und fertig geschminkt erlebten wir die Eröffnungsveranstaltung mit. Danach würde es für uns losgehen. Die Aufregung stieg. Pünktlich 9.30 Uhr wurde es für uns ernst. Der Saal und die Bühne dunkel, die Anfangsmusik erklang – und los ging es. Die Verzauberung des Prinzen gelang – das Märchen nahm seinen Lauf. An manchen Stellen musste Text vorgeflüstert werden – in der Hektik ein Stück Text vergessen – aber alles gut. Mit viel Beifall wurden wir für unser fleißiges Proben belohnt. Nun durften die anderen Theatergruppen in Form von Feedbackbögen uns einschätzen, aber auch Hinweise geben. Wir hatten extra eine tolle Box gestaltet, in die die Zettelchen eingeworfen wurden. Viel Lob erhielten wir für unser Bühnenbild, unsere Kostüme und die verwendeten Requisiten. Auch einzelne Schauspieler wurden positiv erwähnt.
So fanden wir es lustig, dass sich jemand sogar die Telefonnummer unseres „Zwerges“ wünschte. Nach unserer Aufführung schauten wir uns 5 Theaterstücke anderer Gruppen an, die wir danach auch einschätzten. Voller neuer Eindrücke fuhren wir 15.30 Uhr nach Hause.

Am Mittwoch, 22. März 2023, war für alle Workshoptag. „Schnuppern in der Maske“, „Akrobatik“, „Bühnenkampf“ und „Bewegungstheater“ brachten uns tolle neue Erfahrungen.

Danke an das Theater Zwickau, dass uns 2 Tage so tolle Erlebnisse ermöglicht wurden.

Die Theater-AG mit Annabell, Luca, Adam, Tarja, Leonie, Hanna, Clara, Luisa und Mia

rbt