Wirtschaftswissen im Wettbewerb

Es ist nun schon Tradition, dass unsere 9. Klassen im Rahmen des WTH-Unterrichts am „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ teilnehmen.

Unter der Überschrift „Die JUNGE Wirtschaft“ initiiert der Verband der Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. alljährlich im November/Dezember den Wettbewerb „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an allen allgemeinbildenden Schulen im gesamten Bundesgebiet. An den Schulen im Zwickauer Raum gibt es den Wettbewerb seit 2002.

Pandemiebedingt und nach einem Jahr Pause war der Teilnehmerkreis in diesem Jahr sehr überschaubar. Es nahmen nur 6 Schulen mit insgesamt 313 Schülern teil.

Für unsere Schüler ist es eine Testsituation, in welcher sie eine Rückmeldung über ihr abrufbereites Wissen in den Themenkreisen Wirtschaft, Ausbildung, Finanzen, Gründung und Unternehmertum, digitale Wirtschaft und Internationales und Globalisierung erhalten.

Siegerkategorien: Beste/r der Schule; beste Klasse insgesamt; Einzelwertung Sieger

Der beste Schüler darf im Juni zum Bundesfinale fahren.

Wir gratulieren in diesem Jahr  unserem Schüler Hendrik Wolf  aus der Kl. 9a  zum Schulsieger.

Am Mittwoch, 09.02.22 erhielt Hendrik seine Siegerurkunde und einen Geldpreis in der Auszeichnungsveranstaltung im Haus der Sparkasse Zwickau.

Alle Schülerinnen und Schüler erhielten ein Zertifikat über die Teilnahme am Wettbewerb.

Wir freuen uns über Hendriks Erfolg und gratulieren nochmals recht herzlich.

Schober / Fachlehrerin