Berufsorientierung in Hartenstein

Am Mittwoch, 13.07.22 führten die 5. Klassen unserer Schule den traditionellen Berufsorientierungstag in Hartenstein durch.

Ziel war es, in Hartenstein erste Einblicke in die Berufswelt zu bekommen und zu erkunden, in welchen Berufen gearbeitet werden kann. Unsere erste Station war die Sparkassenfiliale am Markt. Hier erklärte uns Herr Bär welche Aufgaben ein Bankkaufmann/-frau zu erledigen hat. Die Frage, die uns am meisten bewegte war: „Dürfen wir einmal den Tresor sehen?“ Dieser Wunsch wurde uns erfüllt. Viele andere interessante Fragen wurden gestellt und beantwortet.

Zweite Station war das „Musikhaus Markstein“. Hier staunten wir über die Größe des Geschäfts und die Vielfalt des Angebots. Wie viele Instrumente sind in diesem Haus ausgestellt und warten auf einen Käufer? Welche Eigenschaften werden von einem guten Einzelhandelskaufmann/-frau erwartet?

Die Ausführungen von Herrn Reinhardt brachten uns viele neue Erkenntnisse.

Die dritte Station war die „Freiwillige Feuerwehr Hartenstein“. Herr Schettler und Herr Kaulfuß erwarteten uns schon. Das Feuerwehrgebäude und das Einsatzfahrzeug mit der modernsten Technik ausgestattet ließen uns staunen.

Nachdem wir den Erklärungen gefolgt sind und unsere Fragen beantwortet waren, durften wir das Innere des Fahrzeugs erkunden. Das war toll.

Eine weitere Station war das Rathaus der Stadt. Hier bekamen wir Einblick in den Beruf des Verwaltungsfachangestellten. Frau Ebert beantwortete viele interessante Fragen rund um die Finanzierungsaufgaben der Stadt am Beispiel unserer neuen Schulmensa. Wir wissen nun welchen Wert diese neue schöne Räumlichkeit hat und versprachen, sorgsam damit umzugehen.

Die Klasse 5b informierte sich an diesem Tag über Berufe, die in einer Kindertagesstätte und einem Pflegeheim ausgeübt werden. Sie genossen dabei einen interessanten Rundgang durch die Kindertagesstätte „Anne Frank“ in Reinsdorf. Die modernen Möglichkeiten dort beeindruckten die
Jungen und Mädchen sehr, sodass folgendes Resümee gezogen wurde: „Hier würde ich auch gerne noch einmal in den Kindergarten gehen.“
Im Katharinenhof an der Wiesenaue konnten die Heranwachsenden durch eine aufschlussreiche Führung viele Informationen zu diversen Berufsbildern sammeln und den Bewohnern eine Freude mit Gesangsvorträgen bereiten. Ein großer Dank geht an die Organisatoren und engagierten Eltern, die diesen Tag – mit Snacks und Mittagessen – möglich gemacht haben und ihn begleiteten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die uns geholfen haben, diesen interessanten Tag für unsere Schülerinnen und Schüler auszugestalten.

Die Klassenlehrer*innen der Klassen 5a, 5b, 5c