Klasse 8c im Berufsfieber

Die Klasse 8c war in der Woche vom 9.5.22 bis 13.5.22 im BSW in Werdau. Da durften wir in die verschiedenen Berufsgruppen reinschauen. Darunter war Erziehung, Hoga (Hotel, Restaurant), Pflege und Metall. Ich persönlich fand Erziehung sehr schön, weil ich später auch etwas Soziales machen möchte. In der Erziehung sind wir zu einem Kindergarten gelaufen. Da hat jeder von der Gruppe ein Kind bekommen, mit dem er Aufgaben, lösen musste und Spiele spielen. Später hatten wir dann noch was für die Kinder gebastelt. Bei Hoga haben wir gelernt was alles dazu gehört, z.B. ein Menü nach bestimmten Kriterien zusammenzustellen. Beispielsweise für ein Fest. Wir haben auch gelernt, wie man ein Dreigänge-Menü und ein Buffet eindeckt. Wir haben auch Hefeteig gemacht und daraus dann Pizza. Bei Pflege wurde uns beigebracht, wie man in verschiedenen Notsituationen handelt, z.B. bei einem Autounfall, wenn man der Ersthelfende ist, wie man zum Beispiele stabile Seitenlage ausübt. Bei Metall durften wir uns aussuchen, ob wir einen Flaschenöffner oder einen Schlüsselanhänger anfertigen wollen. Die Lehrer dort waren sehr nett und haben meist nach dem Motto „Wie du mir, so ich dir“ gearbeitet. Am Freitag hatten wir dann eine Challenge gehabt, wo wir nochmal in 2 Berufsgruppen eingeteilt waren und Aufgaben erhalten haben, die wir lösen mussten.

Im Ganzen fand ich die Woche sehr schön und auch hilfreich bei der Berufswahl.

Von Laura