Teamgeist durch Puppenspiel

Teamgeist durch Puppenspiel

Die Klassen 6 konnten in der Woche vom 02.- 06.05.2022 an je einem Unterrichtstag an dem Projekt „Teamgeist durch Puppenspiel“ teilnehmen. Die Theaterpädagogin Frau Weitzel vom Puppentheater in Zwickau hatte Einiges im Gepäck. Sie stellte an den Tagen der Klasse gemeinsame Aufgaben, aber auch Herausforderungen in Kleingruppen mussten bewältigt werden. Hierbei ging es nicht darum, nur mit dem Freund oder der Freundin zusammenzuarbeiten, sondern ein Gefühl für die gesamte Klasse zu bekommen und als Team etwas näher zusammenzurücken. Das Highlight des Projekts war das eigene Puppenspiel. Die aus Papier gebauten Puppen wurden durch je drei Schüler zum Leben erweckt. Sich aufeinander abzustimmen, gemeinsam kreativ zu werden und eine eigene Szene zu erarbeiten, war zwar nicht immer leicht, aber die Klassen haben dies gut gemeistert und die Ergebnisse konnten sich zum Abschluss sehen lassen. Zur Auswertung bestätigten alle Klassen, dass ihnen der Tag als Klasse gut gefallen hat und sie wieder ein bisschen besser als Team zusammengewachsen sind.

Frau Barth / Schulsozialarbeiterin