Krimi im Unterricht
Von Gärtnern, betrogenen Ehefrauen und raffinierten Einbrüchen – die Schüler der OS-Hartenstein auf den Spuren von Agatha Christie
Der Gärtner ist doch immer der Mörder – zu einfach, finden die Schüler der Klasse 8b. Im Lehrplan stehen die Merkmale, die die Jugendlichen mit einem Krimi in Verbindung bringen sollen, und auch das Buch gibt diesmal ein, zwei spannende Geschichten her. Oft ist es ja schwer, den Geist der Zeit zu treffen. Warum also nicht mal selbst aktiv werden und sich an einem Krimi probieren? Schließlich werden die Kriminalgeschichten des Lehrers schnell langweilig und auch die Klassiker der Kriminalgeschichte locken nur noch Fans hinter dem Sofa vor.
Also Nägel mit Köpfen machen und selbst einen schreiben. Dabei verknüpften die Jungen und Mädchen in Partnerarbeit die Merkmale einer guten Kurzgeschichte mit denen des Krimis. Entscheidend ist doch, was nicht da steht liebe Leser. Oder? Machen Sie sich selbst ein Bild und lesen Sie einen der besten Kleinkrimis von Lotte Kemnitz und Helena Richter.
Viel Freude
Der Klassenlehrer der 8b