Skilager Laterns 02. – 07.03.2020

Bereits im Vorfeld unserer diesjährigen Fahrt ins Skilager nach Österreich gab es viele Nachfragen „älterer“ Schüler, die bereits in Laterns waren, ob denn noch Restplätze frei wären. Das zeigt, wie beliebt die gemeinsame Zeit in den Alpen mittlerweile geworden ist. Gemeinsames Skifahren, Abendprogramm, Einnehmen aller Mahlzeiten, das verbindet und schweißt zusammen.

Das nach 4 intensiven Skitagen alle Schüler enorme Fortschritte machten, viele das erste Mal auf den „Brettern“ standen und nun blaue und auch rote Pisten bewältigen, das zu erleben ist einfach nur schön. Dass alle gesund geblieben sind, die über 1100 km reibungslos verliefen und dass immer eine tolle Stimmung vorherrschend war, rundet die gelungene Veranstaltung ab. Unsere 19 Sechstklässler waren stets lernwillig, belastbar und diszipliniert und haben uns die Arbeit leichtgemacht.

Die Autohäuser Junghans & Kunz, Zimpel und Franke Zwickau sowie der Sportverein Rotation Langenbach haben uns wieder tolle Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, dafür ein großes Dankeschön.

A. Becher

Die Tradition mit unseren 6. Klassen ins Skilager zu fahren gibt es schon seit vielen Jahren. Aber ins Hochgebirge fuhren wir nun zum vierten Mal. Nach einem Auswahlverfahren stand unsere „Mannschaft“ fest und alle freuten sich darauf, als es endlich losging. Wir teilten uns ein, um jeweils ein paar Tageseindrücke aufzuschreiben.

Wochenbericht

Am Montag, dem 02.03.2020 um 7.00 Uhr haben sich die Kinder, die mit ins Skilager fuhren, vor der Schule getroffen. Nach 7 Stunden kamen wir in Österreich an. Wir fuhren mit dem Lift und all unseren Sachen zum Berghof in Laterns. Dort angekommen, verteilten wir uns auf die Zimmer. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, besichtigten wir die Skipisten und den Rest des Hotels. Dann haben wir zu Abend gegessen. Es gab Kartoffelbrei mit Fleisch und Soße. Anschließend haben wir uns im Hotelzimmer eingelebt. Insgesamt sind wir gesund und munter angekommen.

Luana Göbel

Heute ist der 3. März 2020. Viele der Kinder sind heute das erste Mal Ski gefahren. Manche konnten aber auch schon Ski fahren. Diese wurden in die „Fortgeschrittenen Gruppe“, welche von Herrn Steiner geleitet wurde, aufgenommen. Die Anfänger wurden von Herrn Ficker eingewiesen und trainiert. Uns wurde gezeigt, wie man bremst “Pizza“, wie man Kurven fährt und wie man richtig aufsteht. Am Ende des Tages konnten fast alle Ski fahren, es gab ein leckeres Abendessen und wir spielten verschiedene Spiele, z.B. Uno, Rommee, Double. Alle fanden diesen Tag wunderschön.

Simon Schadli, Lennart Schubert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Freitag stand ein Wettbewerb auf dem Programm. Wir haben eine Slalomfahrt auf Zeit gestartet. Natürlich waren wir gespannt, wer der Sieger sein würde. Aber das verrieten uns die Lehrer erst zu unserem Abschlussabend. Feierlich bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Skilager überreicht. Und die Siegerin des Slaloms hieß Marlene Grabner. Wir waren schon traurig, dass wir nun alle unsere Skisachen wieder gut verpackt für unsere morgige Abreise im Skikeller stehen hatten. Aber alle Teilnehmer waren mit ihren ganz persönlichen sportlichen Erfolgen zufrieden.

Am Sonnabend starteten wir pünktlich 9.00 Uhr mit dem ersten Lift und bei 30 cm Neuschnee Richtung Tal. Die Heimfahrt lief reibungslos und wir kamen gegen 17.00 Uhr wieder in Hartenstein an.

Marlen Grabner, Caprice Schubert, Frau Schober

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Erwachsenen, die uns in dieser Woche so gut betreut haben, zudem ein ganz großes Dankeschön an Herrn Becher, Herrn Ficker und Herrn Zeuner, die uns sicher hin- und hergefahren haben.