Begeisternde Spiele der Oberschüler aus Hartenstein

Ein Platz sieben und zwei Siege war die Ausbeute der Oberschule bei der Zwickiade im Floorball. Während die Klassen 5/6 in der Vorrunde gegen die spätere Siegermannschaft aus Oberlungwitz 1:1 und das Peter-Breuer-Gymnasium 1:1 spielten, sowie mit dem 0:2 gegen das Gymnasium Werdau das Halbfinale knapp verpassten, agierten die Mittleren (Kl.7/8) und Großen (Kl.9/10) klüger und spielerisch hochwertig. Aber trotzdem spielten „die Kleinen“ voll auf Augenhöhe mit den gut ausgebildeten und mit Vereinsspielern besetzten Teams.

In der nächsten Altersklasse starteten wir aufgrund der Abwesenheit der 8ten Klassen nur mit den Siebten Klassen, die aber die kleine körperliche Unterlegenheit durch spielerische Klasse und viel Kampfgeist wettmachten. So konnten wir die Spiele gegen das Peter- Breuer- Gymnasium Zwickau und Oberlungwitz jeweils 4:0 für uns entscheiden und das Gymnasium Werdau mit 2:1 bezwingen. Auch das spätere Finale gegen das Käthe- Kollwitz- Gymnasium war ein Augenschmaus und nach dem 3:0 für uns entschieden.

Die 9er und 10er waren aufgrund der Prüfungszeit sehr ersatzgeschwächt. So mussten wir von den 7. Klassen die Auswechselspieler rekrutieren, die schon viele Spielminuten in dieser sehr schnellen Sportart in den Beinen hatten. Auch waren wir deshalb die einzige Oberschule in dieser Wettkampfklasse. Was dann folgte, war kaum zu glauben. Wir begannen furios mit Druck aus allen Mannschaftsteilen und hatten mit Celina einfach eine Torhüterin, die die Gymnasiasten zur Weißglut brachte. So starteten wir mit einem 6:1 Kantersieg gegen die bis dahin unbesiegten (4:1 gegen das PBG) und sehr erfolgsverwöhnten Gymnasiasten aus Werdau. Da konnten wir uns im zweiten Spiel sogar eine knappe 1:2 Niederlage leisten, um am Ende ganz oben auf dem Treppchen zu landen.

Hier mussten wir aufgrund der zwei aufeinanderfolgenden Spiele und des fehlenden Personals nach unserer 1:0 – Führung dem hohen Tempo des ersten Spieles Tribut zollen und bekamen am Ende noch zwei Gegentreffer von den starken Zwickauern (PBG). Vielen Dank an die Spieler, die sich als Auswechselspieler gegen drei oder vier Jahre ältere Spieler noch einmal zur Verfügung stellten und auch an die diesjährigen Absolventen, die trotz Prüfungsstress noch einmal antraten.