Daily Archives: 27. April 2023

Dieter Leicht an unserer Schule

In jedem Schuljahr findet ein thematischer Elternabend statt.

In diesem Jahr ließ sich Dieter Leicht, Familientherapeut und Seelsorger, für den Abend im April einladen. Er arbeitete mit dem Jugendpfarramt zu DDR Zeiten zusammen und ist dem noch immer verbunden – back to the future: Allein mit dem Thema „Wenn die Türen knallen – Kinder werden erwachsen.“ sprach er den Eltern aus der Seele und mit seinem ersten Satz „Wenn Eltern schwierig werden.“, hatte er das Eis zu seinem Publikum gebrochen. Die 90 Minuten waren für die 130 Anwesenden gefüllt von interessanten Aspekten und erlebten Geschichten. Mit seinem Witz und Humor erreichte mich die Erkenntnis, dass die Pubertät eine Krisenzeit, eine Entwicklungskrise, ist. Mir ist die Frage wichtig: Wie gehe ich mit Personen in einer Krise um? Wie gehe ich mit den Teenies in der Pubertät um? Sie brauchen unsere Unterstützung und unser Verständnis, um die Ängste der Krise zu bewältigen. Es waren Mut machende 90 Minuten, sich hinter die Jugendlichen zu stellen und motivierend, lobend mit ihnen zu agieren. Alles in allem – ein toller Abend!

Jessica Barth / Schulsozialarbeiterin