Daily Archives: 5. Dezember 2022

Leseabend der Klasse 6a

Leseabend der Klasse 6a

„Lesen ist Kino im Kopf!“ – Mit Popcorn durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a den Freitagabend einmal anders verbringen. Nicht im Kino, sondern im Haus der Vereine in Thierfeld fand seit langem wieder ein Leseabend im Rahmen des Vorlesewettbewerbes statt, bei dem die Kinder ihre Lieblingsbücher in Form einer Buchpräsentation vorstellten und eine ausgewählte, besonders lustige oder spannende Textstelle vorlasen. Eine Jury bestehend aus Kindern, Eltern und der Deutschlehrerin beurteilten dabei die Leseleistung. Hier kam es besonders auf die Textstellenauswahl, die Betonung und das laute sowie deutliche Vorlesen an. In gemütlicher Atmosphäre, die durch Matratzen, Kuscheltiere und Lichtquellen entstand, „hörten und schauten“ alle Beteiligten an diesem Abend 23 kurze Kinofilme, die durch das Lesen in den Köpfen gedanklich visualisiert wurden. Die Klasse 6a bedankt sich bei der Elternsprecherin Frau Höselbarth sowie allen fleißigen Eltern, die durch die Organisation eines leckeren Buffets sowie eines Ambientes zum Wohlfühlen, den Abend ganz besonders schön gemacht haben.

Scheibner / Fachlehrerin Deutsch

Klassenfahrt Klasse 6b

Vom 21. – 25.11.2022 durfte die Klasse 6b der Paul-Fleming-Oberschule eine erlebnisreiche Zeit im Waldschulheim Conradswiese in Lauter verbringen. Der Schnee zum Start der Klassenfahrt hat schon am ersten Tag zum Bauen von Schneemännern und erkunden des verschneiten Winterwaldes eingeladen. Höhepunkte in der Woche waren der Nistkastenbau, praktische Waldarbeiten wie das Spalten von Holz, Waldspiele sowie der Bügelsägen-Wettbewerb. Beim genauen Zuhören auf vielfältigen Waldexkursionen erfuhren die Kinder viele interessante Fakten rund um den Beruf des Försters, Tiere im Winterwald sowie die Jagd. Ein Highlight der Mädchen und Jungen war das Führen der Jagdhunde sowie das Lagerfeuer mit Stockbrot und die gruselige Nachtwanderung, bei der nur Fackeln den Weg beleuchteten und das Verhalten von Wildschweinrotten nachgespielt wurde.

Alle Beteiligten bedanken sich herzlich beim Team des Waldschulheimes für das Engagement den Kindern eine Woche zu bereiten, die noch lange in Erinnerung bleibt.

Scheibner / Klassenlehrerin der Klasse 6b