Daily Archives: 15. November 2022

„Lesen ist Kino im Kopf!“

Unter diesem Motto steht auch der diesjährige Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, an dem die Sechstklässler der Paul-Fleming-Oberschule im Rahmen des Deutschunterrichts teilnehmen.

Aufgabe ist es hierbei, das eigene Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen. In diesem Zusammenhang bot sich ein Besuch der Bücherei im Rathaus von Hartenstein an. Frau Gerber erläuterte den Schülerinnen und Schülern Fakten zum Bestand der Bücherei und konnte die Gesichter der Kinder mit Zahlen, wie zum Beispiel die der gesamten Mitgliedschaften sowie der Summe von über 10.000 ausleihbaren Medien, zum Staunen bringen. Die Mädchen und Jungen löcherten sie mit interessanten Fragen und hatten natürlich auch Gelegenheit, die Bücherei selbstständig zu erkunden. Die Zeit hierfür war leider zu kurz, jedoch hat der Besuch einige Kinder dazu bewegt, eine Mitgliedschaft mit ihren Eltern abzuschließen und nun fleißig das Kino im Kopf und die Reisen in fremde, spannende und unterhaltsame Welten zu unternehmen.

Ein herzlicher Dank geht an Frau Gerber, die diesen Besuch für die Heranwachsenden zu einer besonderen Deutschstunde werden lassen hat.