Daily Archives: 7. Oktober 2022

Waldwandertag der 6. Klassen

Der kalendarische Herbstanfang hielt am 23.09.2022 einen ganz besonderen Schultag für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, b und c bereit. Die 82 Kinder erlebten auf erlebnisorientierte und spielerische Art und Weise, welche Facetten, Farben und Schätze der Wald beim genaueren Hinsehen bereithält.

An sieben verschiedenen Begegnungspunkten trafen die in Gruppen eingeteilten Kinder beim selbstständigen Durchstreifen des Waldes auf engagierte und freiwillige Helferinnen und Helfer aus unterschiedlichen Branchen, wie zum Beispiel der Forstwirtschaft oder dem Gesundheits- und Fitnessbereich, die Aufgaben stellten, bei denen das Schärfen und Sensibilisieren aller Sinne im Vordergrund stand.

Highlights bei den Mädchen und Jungen waren das Bogenschießen, das Bauen von Vogelnestern, der Barfußpfad sowie das Messen der eigenen Sprungweite im Vergleich zu den heimischen Tieren des Waldes.

Quintessenz aus dem Feedback der Kinder war, dass so ein Tag doch bitte noch einmal stattfinden soll und der Lern- und Spaßfaktor dank der Stationsleiterinnen und Stationsleiter einen regulären Freitag weit übertroffen hat.

Somit herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Organisatoren, welche die Umsetzung dieses traditionellen Waldwandertages nach zwei Jahren Pause wieder ins Leben gerufen haben und den Tag für die Kinder als erinnerungswürdig und erlebnisreich gestaltet haben.

Saskia Scheibner

 

Exkursion der 8. Klassen nach Dresden

Die beiden Fächer Geschichte und Biologie lockten die Klassen 8a, b und c am 04.10.2022 in die sächsische Landeshauptstadt nach Dresden. Der erste Besuch im Militärhistorischen Museum weckte das Interesse aller Jugendlichen sowie Lehrpersonen am historischen Kontext deutscher Geschichte. Ein moderner Museumsabschnitt mit faszinierender Architektur gepaart mit einem schon bestehenden Komplex ließ die Mädchen und Jungen interaktiv am Museumsgeschehen teilhaben. Leider war das Angebot an Wissensvermittlung in einem Umfang, welcher in vorgegebener Zeit nicht vollumfänglich genutzt werden konnte. Vielleicht inspirieren die Kinder ihre Eltern zu einem Museumsbesuch. Vielen Dank an die Schulleitung der Paul-Fleming-Oberschule für die Organisation in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr.

Den biologischen Aspekt übernahm im Anschluss der Besuch der Dauerausstellung „Der gläserne Mensch“ im Deutschen Hygienemuseum Dresden. Kenntnisse, die im Unterricht schon vermittelt wurden, konnten schülerorientiert in erlebnispädagogischer Art und Weise an diversen Stationen zu den menschlichen Sinnesorganen erkundet werden. Der gläserne Mensch mit dem direkten anatomischen Einblick in den menschlichen Körper sowie das Messen von Hirnströmen, welche den Grad der Entspannung der Kinder maßen, stellen Besonderheiten dar, die in Erinnerung bleiben.

Saskia Scheibner