Daily Archives: 6. Oktober 2022

Sommerferien mit der Schulsozialarbeit

Das bedeutet eine Menge Spaß. In Kooperation mit den Arbeitskollegen des Jugendpfarramtes Zwickau konnten wir zur Kids- und Teenfreizeit aufbrechen. Mit den Schüler*innen bis zur sechsten Klasse ging es vom 16 .- 20.08.22 zur Kidsfreizeit. Zu Fuß von Zwickau zur Burg Schönfels und zur St. Barbara nach Lichtentanne. Dort schlugen wir für je zwei Nächte unsere Zelte auf und erlebten eine tolle Zeit. Diese Zeit war geprägt von dem Thema „Abenteuer Natur“ und genau diese erkundeten wir. An den heißen Tagen suchten wir Schutz im Schatten des Waldes und auch ein Freibadbesuch durfte nicht fehlen. Wir machten tolle Spiele im Freien und genossen das Leben in einem Camp. Jeder hatte verschiedene Aufgaben zu erledigen. Sogar selbstgebaute Duschkabinen und Solarduschen entstanden. Die Gastronomie der Burg Schönfels brachte die Augen der Teilnehmer*innen zum Leuchten. Diese lieferte uns an einem Abend 29 Portionen Pommes mit Ketchup und Majo. Außerdem entstanden neue Freundschaften zwischen den Kindern und wir lernten uns besser kennen. Es war eine tolle Zeit!

Im Anschluss waren die Teens an der Reihe. Mit ihnen ging es vom 23. – 30.07.22 nach Wildschönau in Tirol. Für viele der 22 Teenager bedeutete dies, dass sie das erste Mal die Alpen live sehen konnten. Wir übernachteten in einer schönen Hütte am Berg und hatten viel für diese Woche geplant. Dann ging es direkt mit der Gondel hoch und einige Gipfel konnten erklommen werden, eine tolle Sommerrodelbahn wartete auf uns, am wärmsten Tag der Woche entspannten wir uns im Freibad und auch der Besuch eines Schaubergwerks durfte nicht fehlen. Ein Highlight sollte eigentlich der Sonnenuntergang auf einem Gipfel sein. Deshalb starteten wir erst am Mittag mit der Gondel, aßen leckeren Kaiserschmarrn und genossen ein kühles Almdudler. Am Abend, kurz bevor wir den Gipfel erreichten, überraschte uns ein Gewitter mit Starkregen und Hagel. Zum Glück fanden wir eine kleine Kapelle, bevor wir nass wurden. Dies bedeutete allerdings, dass wir keinen Sonnenuntergang sehen konnten und den direkten Abstieg nutzen mussten. Also ging es bei Regen und Dunkelheit abwärts. Wir waren sehr dankbar, dass wir unbeschadet dieses Erlebnis überstanden haben. Die Woche war unter das Thema „Höhen und Tiefen“ gestellt. Höhen und Tiefen erlebten wir als Gruppe vor Ort, aber auch persönlich in unseren Leben gab es solche Situationen bereits. Besonders war der Jungs- und Mädchentag, zu dem wir in zwei Gruppen unterwegs waren und tiefgehende Gespräche miteinander hatten. Wir sind sehr dankbar für die gemeinsame Zeit, die wir erleben durften, alle Offenheit, alles gemeinsame Lachen, herausfordernden Situationen und für das Erlebnis, die Schönheit Österreichs kennenzulernen.

Schulsozialarbeiterin Frau Barth

Willkommenstage der Klassen 5

Zu Schuljahresbeginn durften wir die zwei neuen Klassen 5 herzlich an unserer Schule willkommen heißen. Gemeinsam haben wir fünf ereignisreiche Tage erlebt. Wir haben uns durch verschiedene Spiele kennengelernt, dank einer Schulrallye die Schule erkundet und den Turm bei herrlichstem Wetter erklommen. Wir sind dem Namen unserer Schule nachgegangen und haben im Paul-Fleming-Haus Hartenstein einen interessanten Vortrag von Herrn Franke zu Paul Fleming gehört. Ein Highlight war die Wochenmitte – ein Ausflug zur Lutherhöhe nach Vielau. Dort konnten wir die Kegelbahn nutzen und es waren verschiedene erlebnispädagogische Spiele für uns vorbereitet. Anhand dieser Erlebnisse konnten wir Klassenregeln aufstellen und uns mit dem Thema auseinandersetzen, warum wir überhaupt lernen. Am Donnerstag bereiteten wir uns ein gesundes Frühstücksbuffet vor. Zum Lernen brauchen wir Energie und das Kreieren von witzigen Brotgesichtern war ein spaßiger Nebeneffekt, bevor wir zum Papierfliegerwettbewerb schritten. Den Abschluss der Woche bildete der gemeinsame Freibadbesuch, bei dem jeder sein Können im kühlen Nass beweisen konnte.

Die Klassen 5 konnten sich in dieser Woche gut an unserer Schule einleben, den neuen Schulalltag und deren Strukturen kennenlernen und nun freuen wir uns, hier gemeinsam zu lernen.

Die Klassenlehrerinnen Frau Derenko und Frau Schubert sowie die Schulsozialarbeiterin Frau Barth