Daily Archives: 11. Mai 2022

Spielbericht Beachvolleyball

Endlich war es wieder so weit. „Jugend trainiert für Olympia“ setzt die Wettkampfserie wieder fort.

Am Donnerstag, 5. Mai 2022 trafen sich die Mannschaften vom Sandberggymnasium, das Käthe-Kollwitz-Gymnasium und wir zum Kreisfinale im Beachvolleyball der WK II. Spielort war wie immer das Herbert-Bad in Culitzsch. Obwohl es anfänglich nicht danach aussah, hielt das Wetter und bot gute Voraussetzungen für den Wettkampf.

Im ersten Spiel traten wir auf das KKG. Das Jungendoppel mit Ian Herrmann und Elias Friedrich aus der Klasse 7 traf auf Spieler der Klassen 10/11 des KKG. Für unsere Jungs war es der erste Beachwettkampf überhaupt. Trotzdem konnten sie das Spiel lange offenhalten und waren über weite Strecken ebenbürtig, ehe sie sich geschlagen geben mussten.

Für unsere Mädchen Romina Wieduwilt und Naomi Tautenhahn war schnell klar, dass es hier eine Lehrstunde geben würde. Trotzdem gaben sie nie auf und zeigten bis zum Schluss tolle Einsatzbereitschaft. Das Gleiche galt auch für unser Mix Team mit Lucy Trommler und Sebastian Braun. Auch sie waren im Beach noch unerfahren. So passierte der eine oder andere Annahmefehler. Trotzdem konnten auch sie einige sehenswerte Spielzüge zeigen. Am Ende ging diese Runde mit 3:0 für das KKG aus.

In der zweiten Runde gegen das Sandberggymnasium sollte es spannender werden. Das Jungendoppel, diesmal mit Elias und Sebastian, fand zu ihren Stärken und wurde immer sicherer. Der 2:0 Sieg war dafür die Belohnung.

Das Mädchen-Team mit Sarah und Lucy Trommler konnte leider gegen die stark aufspielenden Mädchen des Sandberggymnasiums nicht mithalten. So hing alles vom letzten Spiel des Mix Teams ab. Auch hier gab es eine Änderung der Aufstellung. Romina Wieduwilt und Louis Hübner konnten anfangs auf Augenhöhe mitspielen. Leider schlichen sich dann zu viele Fehler ein, sodass wir auch dieses Spiel verloren geben mussten.

Die gute Laune im gesamten Team ging nicht verloren. Im Gegenteil, die Freude am Beach wuchs und die freie Spielzeit wurde für weiteres Training genutzt. Trotz der Niederlage war es für alle eine gelungene Veranstaltung.

Am Ende setzte sich das KKG durch und zieht in die nächste Runde ein.

Das Sportlehrerteam der OS Hartenstein