Daily Archives: 9. Januar 2020

Der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“

Der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ ist vor allem in den Spielsportarten Floorball und Volleyball eine gute Möglichkeit, sich mit anderen Schulmannschaften zu messen. So konnten sich die Jungen der WK III im Vorausscheid gegen das Sandberggymnasium durchsetzen. Das bedeutete den Einzug in das Regionalfinale. Dieses fand am 7. Januar 2020 in Oelsnitz im Vogtland statt. Unsere Jungs traten mit großem Kampfgeist und Spielwitz auf. Die gegnerischen Mannschaften standen uns in nichts nach. Sie hatten meist den Vorteil, dass sie in den örtlichen Vereinen integriert sind und dort trainieren. Aus dieser Sicht ist unser 3. Platz noch höher einzuschätzen, zumal die Ballbehandlung und Spielweise unserer Volleyballer keinesfalls schlechter war. Es wird also auch im Unterricht und in den AG´s eine ordentliche Arbeit geleistet!

Wir gratulieren der Mannschaft zu diesem großartigen Erfolg!

U. Winter

Sport spielt in der Oberschule Hartenstein immer eine große Rolle

Im laufenden Schuljahr finden an unserer Schule vielfältige Sportwettkämpfe statt. Auch bei Turnieren des Sportkreises nehmen wir regelmäßig mit Schulmannschaften teil. So organisierten wir für die Schüler der Klassen 8-10 Schulmeisterschaften im Volleyball sowie die Volleyballnacht, wo auch eine Eltern- und eine Lehrermannschaft teilnehmen. Für die Schüler der Klassen 5-7 stand in der Vorweihnachtszeit der Wettkampf um die beste Schulmannschaft im Floorball auf dem Programm. Am 6.12.2019, zum Nikolaustag, spielten die unteren Klassen um den Schulmeistertitel. In 2 Staffeln wetteiferten die Teams um den 1. Platz. Die jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten qualifizierten sich für die Finalrunde, die ab 11 Uhr in unserer Turnhalle gespielt wurde. Die Endspiele bestritten die Klassen 5a, 6b, 7a und 7b. Am Ende gewannen die Jungen und Mädchen der Klasse 6b. Die Klasse 7a kam auf Rang 2, Bronze erkämpfte die Mannschaft der Klasse 7b. Die Klasse 5a soll nicht unerwähnt bleiben. Sie ließ immerhin 4 Mannschaften hinter sich.

Kurz nach unserer Schulmeisterschaft fand auch das Bereichsfinale im Floorball in Kirchberg statt. Mit unseren besten Spielerinnen und Spielern reisten wir zum Wettbewerb an und konnten mit Siegern wieder nach Hause fahren. Das bedeutet, dass wir mit 3 Mannschaften, also in allen Altersklassen, am Regionalfinale teilnehmen! Am 22.01.2020 werden wir in Werdau um die Teilnahme am Landesfinale kämpfen.

 

Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen und Spielern für ihren tollen Einsatz und wünschen für das kommende Turnier viel Erfolg!

U. Winter